DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Weißeritztalbahn 1988-91 (m. 9 B., 445 kB)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 24.06.04 22:34

Ich bin ja offenbar nicht der einzige, der kurz vor einem Umzug steht und trotzdem Bilders einstellt...

Heute ein paar schwarzweiße Impressionen von der Strecke Hainsberg - Kipsdorf, die zwischen 1988 und 1991 entstanden sind.

Am 7. Oktober 1991 steht 99 1777 in Freital-Hainsberg in der Herbstsonne:

http://www.railrolf.de/assets/images/99-1777-Portrait.jpg


Kurze Zeit später rollt 99 1777 mit einem Personenzug nach Kipsdorf in den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf ein. W50 und "Ikaurus-Reisen" geben noch die richtige Würze:

http://www.railrolf.de/assets/images/cossmannsdorf.jpg


Die heimliche Traditionslok 99 747 hat am 7. April 1988 einen gut ausgelasteten Güterzug nach Schmiedeberg am Haken, ohne Laub an den Bäumen ist es im Rabenauer Grund noch recht hell:

http://www.railrolf.de/assets/images/rabenau.jpg


Zu Fuß ging es weiter nach Rabenau, hier muß der Zug eine Kreuzung abwarten:

http://www.railrolf.de/assets/images/99-747-Rabenau.jpg


Es darf auch mal ein Nachschuß sein, der gleiche Zug kurz hinter dem Bahnhof Rabenau:

http://www.railrolf.de/assets/images/99-747-Rabenauer-Grund.jpg


99 1780 nimmt im Dippoldiswalde planmäßig Wasser (7. April 1988). Gleich wird sich ein Feierabendplausch anbahnen:

http://www.railrolf.de/assets/images/dipps.jpg


Am 15. März 1990 verkehrte 99 1761 als erste druckluftgebremste 99.17 mit einem Abnahmezug von Hainsberg nach Dipps:

http://www.railrolf.de/assets/images/99-1761-Druckluft.jpg


Zugkreuzung in Obercarsdorf am 7. April 1988. Blick aus einem Altbauwagen auf die mit einem Güterzug ausfahrende 99 747:

http://www.railrolf.de/assets/images/obercarsdorf.jpg


Zum Abschluß noch ein Bild aus Kipsdorf. 99 1776 steht am 7. April 1988 mit P 14270 abfahrbereit nach Freital-Hainsberg:

http://www.railrolf.de/assets/images/99-1776-Kipsdorf.jpg


Soviel für heute. Mal sehen, ob's vor dem Umzug nochmal was gibt.

Gruß,

Rolf Stumpf



Eintrag editiert (25.06.04 14:11)

Very nice! (owT)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 24.06.04 22:44

Jetzt guck ich aber weiter Fußball ;-)

Re: Weißeritztalbahn 1988-91 (m. 9 B., 445 kB)

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 24.06.04 22:47

Sehr schön, aber ich sehe leider nur die Bilder 1,4,5,7 und 9 . Sonst wer dieses Problem ?

Gruß
Chris

Re: Weißeritztalbahn 1988-91 (m. 9 B., 445 kB)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 24.06.04 22:59

Ich kann's leider nicht ändern, der Server meines Providers (Strato) tut offenbar immer wieder schwächeln und die Anfragen kappen. Dann hilft nur die nicht angezeigten Bilder über rechte Maustaste neu laden, die sind nämlich alle da... Ziemlich ärgerlich und nicht das erste Mal.

Gruß,

Rolf

Re: Weißeritztalbahn 1988-91 (m. 9 B., 445 kB)

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 24.06.04 23:03

Schade, das klappt auch nicht. Laden des Bildes in separatem Browser-Fenster auch nicht. Ich hoffe, Strato kriegt das in den Griff :)

Danke und Gruß
Chris

Update: Im IE geht es nicht... In Opera schon.

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 24.06.04 23:08

Das ist seeeehr komisch, könnten die Bilder defekt sein ? Es sind immer die gleichen, die nicht geladen werden. Zumal die betroffenen Bilder in Opera irgendwie nicht die volle Höhe haben. Egal, jetzt sehe ich sie, darauf kommt es an.

Danke Rolf !



Eintrag editiert (24.06.04 23:10)

Kleine Korinthenkackerei

geschrieben von: steamjoe

Datum: 24.06.04 23:23

Zitat:
Am 15. März 1990 verkehrte 99 1761 als erste druckluftgebremste 99.17 mit einem Abnahmezug von Hainsberg nach Dipps

Die Loks hießen nicht 99.17, sondern 99.77-79 (Neubauloks). Die 99 747 gehört dagegen zu den Einheitsloks der BR 99.73-76 (Altbauloks). Aber die Fotos sind echt klasse!



Anmerkung

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 24.06.04 23:41

Zitat:

Am 15. März 1990 verkehrte 99 1761 als erste druckluftgebremste 99.17 mit einem Abnahmezug von Hainsberg nach Dipps



Die Loks hießen nicht 99.17, sondern 99.77-79 (Neubauloks). Die 99 747 gehört dagegen zu den Einheitsloks der BR 99.73-76 (Altbauloks). Aber die Fotos sind echt klasse!


Die 99 (1)761 ist ebenso eine "Altbau-VII K" wie die 99 (1)747! Ich verstehe dich aber so, als sei die 761 eine Neubaumaschine...!? Die Babelsberger "Neubau-VII K" sind die 99 (1)771 ff.

Julian

mit Mozilla Firefox keine Probleme ...

geschrieben von: der pasinger

Datum: 25.06.04 00:44

Version 0.8...

Die bessere Software kann man daran erkennen, daß sie nichts kostet und NICHT von M$ kommt.

Warum das gerade für für Browser und E-Mail Client gilt, kann der interessierte "Surfer" auf meiner HP nachlesen :



mfg
Nils

Re: Weißeritztalbahn 1988-91 (m. 9 B., 445 kB)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 25.06.04 02:14

Hallo Namensvetter :-)))

Ich finde es sehr schade, daß 5 von 9 Bildern nicht erscheinen, ich denke, es geht sicher anderen auch so. Kannst Du sie nicht einfach nochmal hier bei AS-Showtechnik einstellen? Trotz Umzug?

Ich würde mich freuen, ich war auch etliche Male an der Weißeritztalbahn und habe eine gewisse Leidenschaft für die Strecke entwickelt.

Gruß Rolf



Re: Anmerkung

geschrieben von: steamjoe

Datum: 25.06.04 08:59

Klassische Freudsche Fehlleistung in der Euphorie des Klugscheißens... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/biglaugh.gif Die 761 gehört natürlich auch zu den "Altbau-VII K", wobei mich mein "Lokarchiv" dahingehend belehrt, dass die Einheitsloks der BR 99.73-76 umgangssprachlich oft als VII K bezeichnet würden, "weil man in Sachsen die Gattungen der Schmalspurlokomotiven von I K an fortlaufend numeriert hatte, es aber nach der VI K keine Sächsische Staatsbahn mehr gab. Die Gattungsbezeichnung VII K ist nie vergeben worden; peinlich wird es, wenn sogar neuere Fachliteratur zwischen 'VII K Altbau' und 'VII K Neubau' unterscheidet." (Weisbrod, Wiegard u. a., Deutsches Lok-Archiv, Dampflokomotiven 4, Baureihe 99, transpress).



Mozilla Firefox kann es, aber....

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 25.06.04 09:37

die Bilder sind trotzdem defekt. Habe sie mal runtergeladen und mit einem JPEG-Analyzer beguckt. Ist vermutlich beim Upload passiert. Mozilla und Opera stellen sie dar, aber halt nicht vollständig, unten fehlt ein bisserl. Vielleicht wäre Neueinstellen bei einem anderen Provider doch ein guter Weg ?

Gruß
Chris

Zum Foto 99 1777

geschrieben von: KDH

Datum: 25.06.04 14:36

hallo Rolf,

kannst Du mir das erste Foto 99 1777 von vorn mit Dampf hochkant einmal in besserer Qualität (kann auch 1 MB sein) zumailen, evtl. nach dem Umzug?
Danke

Mail an a{at}78er.de

Viele Grüße

Klaus

Re: Anmerkung

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 25.06.04 14:39

"[...] Die Gattungsbezeichnung VII K ist nie vergeben worden; peinlich wird es, wenn sogar neuere Fachliteratur zwischen 'VII K Altbau' und 'VII K Neubau' unterscheidet."

... und die bei einigen sächsischen Bahnen anvisierten Neubau-Öl-Dampfloks werden dann die VIII K ;-)

Gruß,
Julian

Jetzt sollte es bei allen gehen

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 25.06.04 14:40

Hallo Rolf (und die anderen Interessierten),

offenbar liegt das Problem an meinem Internetzugang (Faventia), das beim Upload immer wieder nervige Connection-Resets verursacht. Mit tiscali habe ich das selbe Problem, mit Compuserve Office hat immer alles wunderbar geklappt, aber die haben mich als Kunden rausgekegelt. Bin im eigenen Interesse daher für Vorschläge offen.

Die Mozilla-basierten Browser können offenbar mit fehlerhaften JPEG-Dateien noch etwas anfangen, während der IE sich schlicht weigert. Nicht umsonst bin ich auch mit Mozilla unterwegs ;-) Auf diese Weise sind mir die Fehler erstmal nicht aufgefallen, vielleicht habe ich Strato Unrecht getan...

In der Zeit, die ich zum Neu-Upload benötigt habe (laufend Resets...), hätte ich schon wieder was Neues einstellen können. Naja, ein andermal.

In diesem Sinne bitte ich um Entschuldigung, daß ich mit so Krücken zusammenarbeite ;-) Zum Surfen ist Faventia aber klasse...

Gruß,

Rolf

Re: Jetzt sollte es bei allen gehen

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 25.06.04 14:56

Perfekt !

Aber von Faventia habe ich noch nie gehört. Hast du DSL oder anderes ? Bei DSL sollten eigentlich keinerlei Resets entstehen, bei Analog oder ISDN ist das schon mal drin, aber eigentlich auch eher ungewöhnlich.

Wenn Du mehr Infos dazu gibts (auch gerne direkt per Mail) kann ich evt. ein paar Tipps geben, arbeite in dem Bereich.

Gruß
Chris

Re: Jetzt sollte es bei allen gehen

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 25.06.04 15:17

Hallo Rolf,

dein Problem mit dem Internetzugang dürfte auch die Erklärung dafür sein, warum beispielsweise einige Fotos in der Murgtalbahn-Galerie auf deiner Homepage nicht richtig angezeigt werden. Allerdings tritt der Effekt auch auf, wenn ich mit dem Feuerfuchs auf deiner Seite unterwegs bin...

Grüße,

Julian

Faventia

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 25.06.04 15:48

Hallo Chris,

Faventia hat bis vor kurzem als Freedee firmiert (kennt wahrscheinlich aber auch keiner... ;-), die bieten einen günstigen sekundengenauen Tarif an, bin eigentlich ganz gut damit unterwegs (ISDN). Die Resets habe ich bei CServe nie erlebt und habe daher auch immer damit die Uploads gemacht, aber nach einem Kontowechsel bin ich dort rausgekegelt worden... (So richtig mit Mahnung und Sperrung etc. :-(

Uploads sind so mühselig und z.T. - wie man sieht - Glückssache, wenn man verlorene Bytes übersieht.

Gruß,

Rolf

Re: Faventia

geschrieben von: Mehlemer

Datum: 25.06.04 18:26

Hallo Rolf,

Habe mir die mal im Internet beguckt, scheint recht normal zu sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Resetsnur beim Uploaden, Download und Surfen geht einwandfrei ?
Mit welchem Programm machst du denn die Uploads (FTP, oder HTTP Uploads). Vielleicht klemmt es ja nur in der Client-Software.

Gruß
Chris

Re: Faventia

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 25.06.04 20:56

FTP-Software ist WS-FTP95 LE, das ich schon seit jeher verwende.

Danke für die Anteilnahme ;-)

Rolf