DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kleine Ergänzung zu den Straßenbahnen (1B)

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 24.06.04 21:05

Hallo zusammen,

Eine Aufnahme der Strecke Loh - Hatzfeld der Wuppertaler Stadtwerke hatte ich hier ja bereits vorgestellt. Auf dieser Strecke kam am 8. Oktober 1976 der phantasievoll als 788 911 bezeichnete VT 95-Prototyp sowie (hinten) der als 788 921 beschriftete ex-DB 795 281 der VT-Freunde Bergisches Land (VTFBL Wuppertal) zum Einsatz.

http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Bild50.jpg

Schöne Grüße vom und aus dem

Bergischen!

Re: Kleine Ergänzung zu den Straßenbahnen (1B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.06.04 21:07

Sehr schönes Foto, würde ich gerne nochmal erleben dürfen!

Leider .......


Carsten

Kannst Du zum Vt 95 Prototyp ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 25.06.04 09:24

... noch was sagen ? Von welcher Bahn stammt er ? Wem gehört(e) er damals ? Gibt es ihn noch ?

Danke :-) !

Re: Zum VT 95 Prototyp...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 25.06.04 12:36

ist anzumerken, dass es sich dabei um den ehemaligen VT 6 der Hohenzollerischen Landeseisenbahn handelt (Uerdingen 1951, F.-Nr 57064). Das Fahrzeug wurde direkt an die HzL geliefert, stand also nie bei der DB in Dienst.

1974 verkaufte die HzL das Fahrzeug zusammen mit dem passenden VB 17 an die VT-Freunde Bergischen Land. Es gab einige Einsätze auf der Strecke Loh - Hatzfeld, hinterstellt war das Gespann im Betriebshof Loh der Wuppertaler Stadtwerke. Mit der Stilllegung der Strecke endeten die Vereinsaktivitäten offenbar. Die Fahrzeuge standen noch einige Jahre in Wuppertal herum (Langerfeld wird genannt) und verfielen mehr und mehr. Vandalen erledigten den Rest, so dass der Schneidbrenner, der wohl um 1984 angesetzt wurde, nicht mehr viel zu tun hatte.

DIese Angaben stammen aus den beiden Bänden "Schienenomnibusse aus Uerdingen" von Ebel/Högemann/Dr. Löttgers, erschienen im EK-Verlag in Freiburg.

Freundliche Grüße vom und aus dem

Bergischen!