Hallo Nordbahner!
Hier noch eine kleine Ergänzung und Linktipp zum Thema 'Wuppertals Rheinische Strecke':
Ausschnitt aus der Streckenkarte zum Kursbuch von 1975 (Strecke rot markiert)
>>Interessant ist auch der Haltepunkt Lüntenbeck, da hier eine Verbindungskurve zur BME existiert. Auch die Verbindungskurve war zweigleisig trassiert und besaß zwei Bahnsteige. Weiß jemand von wann bis wann Züge auch von Vohwinkel aus auf der Nordbahn eingesetzt wurden? Der Güterverkehr wurde seit mindestens 1991 nur noch über Vohwinkel abgewickelt. Bild ist Blickrichtung Vohwinkel<<
Nein, hier nicht Blickrichtung Vohwinkel, sondern der gleiche Bahnsteig (damals noch unverkrautet)
aus Richtung Vohwinkel gesehen oder
in Blickrichtung Varresbeck...
... man mag die Bilder von heute und damals wirklich nicht nebeneinander halten... :-
>>Hier die beiden Bahnsteige (sofern denn noch erkennbar) aus Mettmann kommend in Richtung Wichlinghausen. Besaß der Inselbahnsteig innerhalb der Verbindungskurve eigentlich einen natürlichen Zugang? Gab es in Lüntenbeck eigentlich ein EG oder war hier schon immer nur ein Haltepunkt. Die Verbindung aller 4 Bahnsteige erfolgte wohl vermutlich mittels Brücke?
Fragen über Fragen.....<<
Eine kleine Antwort hierzu ergibt sich auch aus dem obigen Foto...
Nachfolgend der Inselbahnsteig am Streckenast nach Mettmann mit einem Akkutriebwagen, der aus Düsseldorf kommend, gleich Richtung Varresbeck/Wichlinghausen weiterfahren wird...
Der Bahnsteig für das Gleis Richtung Mettmann befand sich zum Inselbahnsteig etwas zurückversetzt...somit rechts hinter dem Betrachter:
Als letztes Schmankerl und Appetitmacher auf die
Homepage von Gerard Clemens: [
bahn-in-haan.de]
unter --> Normalspur --> Rheinische Strecke
Der Akkutriebwagen aus Düsseldorf erreicht gleich den Haltepunkt Wuppertal-Lüntenbeck und hat das Vorsignal
(von Wuppertal-Varresbeck) gerade passiert...
Gruß
Michael