DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: Ebeneezer

Datum: 26.06.04 14:09

Die Verbindung nach Wuppertal-Vohwinkel existiert noch, auch das Einfahrsignal steht noch und ist in Betrieb. Nur kommt man halt nicht mehr wie früher über die Brücke am Stellwerk vorbei nach Gleis 6, sondern nur noch nach Gleis 12 und evtl. Gl.11, hab mir die Weichenverbindungen nicht genau ansehen können).

bye,kai



Eintrag editiert (26.06.04 14:27)

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: Wildwestmerlin

Datum: 27.06.04 16:46

Hiho,

Kompliment für die "Wuppertaler Nordbahnreihe" in Bild u. Schrift!

Hab mal paar Fragen:

Warum wurden die Gleisanlagen in W-Varresbeck(bis auf ein Durchgangsgleis) u. W-Wichlinghausen komplett entfernt?Gab es zum Zeitpunkt der Stillegung des Personenverkehrs keine lukrativen Güterkunden mehr?Und wann wurden sie abgebaut?Soweit ich weiß gab es noch Kunden in W-Heubruch u. W-Loh? od. W-Mirke?Hat jemand noch Fotos,von den Gütergleisanlagen in W-Wichlinghausen od. W-Varresbeck?

Gruß Heiko

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: Philosoph

Datum: 27.06.04 17:38

Hallo Heiko,

du solltest deine Frage nochmal in meiner nächsten Serie stellen. Die passt da auch und hier guckt keiner mehr rein.

Ich weiss die Antwort leider auch nicht.

Carsten

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: Wildwestmerlin

Datum: 28.06.04 20:44

Oki,

welche Serie und wann erscheint sie??

Gruß Heiko

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 29.06.04 18:23

Hallo Nordbahner!

Hier noch eine kleine Ergänzung und Linktipp zum Thema 'Wuppertals Rheinische Strecke':

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Rheinische.jpg

Ausschnitt aus der Streckenkarte zum Kursbuch von 1975 (Strecke rot markiert)


>>Interessant ist auch der Haltepunkt Lüntenbeck, da hier eine Verbindungskurve zur BME existiert. Auch die Verbindungskurve war zweigleisig trassiert und besaß zwei Bahnsteige. Weiß jemand von wann bis wann Züge auch von Vohwinkel aus auf der Nordbahn eingesetzt wurden? Der Güterverkehr wurde seit mindestens 1991 nur noch über Vohwinkel abgewickelt. Bild ist Blickrichtung Vohwinkel<<

Nein, hier nicht Blickrichtung Vohwinkel, sondern der gleiche Bahnsteig (damals noch unverkrautet) aus Richtung Vohwinkel gesehen oder in Blickrichtung Varresbeck...
... man mag die Bilder von heute und damals wirklich nicht nebeneinander halten... :-

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Luentenbeck1.jpg


>>Hier die beiden Bahnsteige (sofern denn noch erkennbar) aus Mettmann kommend in Richtung Wichlinghausen. Besaß der Inselbahnsteig innerhalb der Verbindungskurve eigentlich einen natürlichen Zugang? Gab es in Lüntenbeck eigentlich ein EG oder war hier schon immer nur ein Haltepunkt. Die Verbindung aller 4 Bahnsteige erfolgte wohl vermutlich mittels Brücke?
Fragen über Fragen.....<<

Eine kleine Antwort hierzu ergibt sich auch aus dem obigen Foto...


Nachfolgend der Inselbahnsteig am Streckenast nach Mettmann mit einem Akkutriebwagen, der aus Düsseldorf kommend, gleich Richtung Varresbeck/Wichlinghausen weiterfahren wird...
Der Bahnsteig für das Gleis Richtung Mettmann befand sich zum Inselbahnsteig etwas zurückversetzt...somit rechts hinter dem Betrachter:

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Luentenbeck2.jpg


Als letztes Schmankerl und Appetitmacher auf die Homepage von Gerard Clemens: [bahn-in-haan.de]
unter --> Normalspur --> Rheinische Strecke

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Luentenbeck3.jpg

Der Akkutriebwagen aus Düsseldorf erreicht gleich den Haltepunkt Wuppertal-Lüntenbeck und hat das Vorsignal
(von Wuppertal-Varresbeck) gerade passiert...

Gruß
Michael

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 4

geschrieben von: disa

Datum: 09.04.07 12:32

Witzigerweise hab ich gestern genau an der Stelle vom letzten Bild auch ein Foto gemacht, leider nur mit dem Handy.....
[url=]http://img185.imageshack.us/img185/2787/bild001ng0.jpg[/url]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -