DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

3 x Schrott-44er "ohne Mitte" (3B, ca. 600 kb)

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 23.06.04 20:22

Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

ergänzend zur weiter unten angestoßenen Diskussion über 44er ohne Mittelzylinder, bzw. -kolben, anbei drei Bilder derartiger Maschinen, die ich 1999 bei der "Loksammlung Falz" in Hermeskeil und Jüterbog/Altes Lager schießen konnte. Bei allen drei Maschinen ist deutlich zu sehen, daß in der Front kein Kolbenstangenschutzrohr mehr vorhanden ist.
Dass der Zustand der Loks zum Heulen ist, ist wohl keine Frage. Aber zumindest sind sie dank Herrn Falz zunächst einmal nicht wieder dem Rohstoff-Kreislauf zugeführt worden.
Off topic: Man stelle sich einmal vor: Eine Mercedes S-Klasse oder ein BMW 7er mit einer Plakette innendrin: "Ich war mal eine 44er" - das wärs doch ;-)

Also:
44 1251 in Hermeskeil, dahinter 50 3662
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/441251+503662.jpg

44 1623 in Jüterbog
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/441623.jpg

und 44 2196 in Hermeskeil
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/442196.jpg

Ich hoffe, ich habe damit zur Klärung beitragen und wünsche allen einen schönen Fußball-Abend ;-)). Über Prognosen zum Ergebnis schweige ich mich aus !

Bernd

Re: 3 x Schrott-44er "ohne Mitte" (3B, ca. 600 kb)

geschrieben von: Brauni41

Datum: 23.06.04 23:21

Hallo ,

was ist eigentlich aus Jüterboog geworden ?? Ich meine wo sind die Fahrzeuge abgeblieben ?

Gruß
Markus

Re: Frage zu 50er-Bild

geschrieben von: v100fan

Datum: 23.06.04 23:37

Hallo,
hast du eventuell auch ein Foto der 50 1832 in Hermeskeil gemacht ?

Das war eine der letzten Tannenwender 50er.

Ich hatte auch schon bei Falz angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.


MFG
Steffen Eiser



Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

? zu den Wagnerblechen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.06.04 16:32

hat Herr Falz die alle nachfertigen lassen, oder wie kamen die an die Maschinen? Besonders nach Bild drei scheint es sich - anhand des großen Abrundungsradius - um originalgetreue Bleche zu handeln, nicht um 01er-Ohren.

mfG Walter

Re: ? zu den Wagnerblechen

geschrieben von: Dampffreund

Datum: 24.06.04 17:40

Die Wagnerbleche sind Nachbauten, die Herr Falz nach den Originalzeichnungen in Meiningen anfertigen ließ.
Die günstigere Variante nutzte man in Heilbronn.
Die Ohren der 44 1378 wurden zwar auch nach den Originalzeichnungen aber "nur" bei einem befreundeten blechverarbeitenden Betrieb angefertigt, des weiteren sind die großen Klappen, die den Zugang zu den Pumpen ermöglich(t)en bei diesen Blechen nur Attrappen während die von Herrn Falz wohl "betriebsfähig" sind.