Auf gehts zum nächsten Streckenabschnitt bis Varresbeck:
Der Haltepunkt W-Ostersbaum ist bereits fast völlig zugewachsen. Auf dem rechten Bahnsteig (Blickrichtung Mettmann) findet sich noch das Stationsschild......
während auf dem linken noch das Wartehäusschen mehr oder weniger erhalten geblieben ist.
Westportal des 171 m langen Engelberg-Tunnel.
Der Bahnhof W-Mirke besaß das größte EG der Strecke und war einst dazu ausersehen, dem Elberfelder Bahnhof der BME Fahrgäste abzujagen. Dies hatte sich mit der Verstaatlichung der RhEG kurz nach der Inbetriebnahme allerdings recht schnell erledigt.
Der Mittelbahnsteig (Blickrichtung Wichlinghausen) besaß einst eine schöne Holzdachkonstruktion mit sehenswertem Stationsschild. Die Holzplatten auf dem Bahnsteig dienen als Abdeckung der ehemaligen Bahnsteigunterführung.
Man muss sich schon sehr anstrengen, um das letzte verbliebene Stationsschild in Mirke zu finden.
Ostportal des 175 m langen Dorrenberg-Tunnel
Der für mich schönste Bahnhof der Strecke war W-Ottenbruch. Heute kann man auf dem ehemaligen Bahnsteig 1 wunderbar Speisen.
Das dieses Schild noch keiner haben wollte ..........
Der Bahnsteig 2 besaß eine (einst) wunderschöne Holzdachkonstruktion. Leider ist sie bereits an mehreren Stellen eingestürzt und ich befürchte fast heute schon abgerissen. Besaß Gleis 2 eigentlich keinen direkten Zugang zum EG??? Soweit ich mich erinnern kann, war ein Zugang nur über die im Hintergrund sichtbare Brück möglich.
Ostportal des 488 m langen Dorp-Tunnel
Das Westportal; direkt oberhalb verläuft die A 46.
Wo befinden wir uns? Richtig: Der Haltepunkt W-Dorp ist ähnlich wie Ostersbaum bereits völlig zugewachsen. Nachdem die Brücke über die Bahn schon lange baufällig war, hat man die endgültige Stillegung der Bahn dazu benuzt, die Fußgänger nun über die Bahn zu leiten. Was anderswo sehr aufwendig gewesen wäre, war hier sehr einfach. Man hat einfach die beiden noch vorhanden Abgänge zum Haltepunkt reaktiviert und auf das Schotterbett etwas Beton aufgegossen.
Vom Haltepunkt erkennt man nur noch ein wenig Bahnsteig sowie auf beiden Seiten ein Wartehäusschen.
Ich möchte euch nicht in den Abend entlassen, ohne ein Bild von ZPG. Diesmal ein 515 in W-Varresbeck mit seinem markanten Stellwerk. Wie es heute dort aussieht erfahrt ihr im nächsten Teil. Aber ich warne euch, für Risiken und Nebenwirkungen übernehme ich keine Haftung. Wer den heutigen Anblick nicht kennt, für den könnte es ein Schock sein.
Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:13:03:29.