DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wuppertaler Nordbahn Teil 3 (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.06.04 19:45

Auf gehts zum nächsten Streckenabschnitt bis Varresbeck:

http://img519.imageshack.us/img519/562/dsc00380k.jpg

Der Haltepunkt W-Ostersbaum ist bereits fast völlig zugewachsen. Auf dem rechten Bahnsteig (Blickrichtung Mettmann) findet sich noch das Stationsschild......

http://img145.imageshack.us/img145/3118/dsc00381b.jpg

während auf dem linken noch das Wartehäusschen mehr oder weniger erhalten geblieben ist.

http://img687.imageshack.us/img687/899/dsc00383a.jpg

Westportal des 171 m langen Engelberg-Tunnel.

http://img229.imageshack.us/img229/3514/dsc00386c.jpg

Der Bahnhof W-Mirke besaß das größte EG der Strecke und war einst dazu ausersehen, dem Elberfelder Bahnhof der BME Fahrgäste abzujagen. Dies hatte sich mit der Verstaatlichung der RhEG kurz nach der Inbetriebnahme allerdings recht schnell erledigt.

http://img517.imageshack.us/img517/2584/dsc00387ks.jpg

Der Mittelbahnsteig (Blickrichtung Wichlinghausen) besaß einst eine schöne Holzdachkonstruktion mit sehenswertem Stationsschild. Die Holzplatten auf dem Bahnsteig dienen als Abdeckung der ehemaligen Bahnsteigunterführung.

http://img517.imageshack.us/img517/1842/dsc00388l.jpg

Man muss sich schon sehr anstrengen, um das letzte verbliebene Stationsschild in Mirke zu finden.

http://img229.imageshack.us/img229/84/dsc00395d.jpg

Ostportal des 175 m langen Dorrenberg-Tunnel

http://img42.imageshack.us/img42/5514/dsc00397h.jpg

Der für mich schönste Bahnhof der Strecke war W-Ottenbruch. Heute kann man auf dem ehemaligen Bahnsteig 1 wunderbar Speisen.

http://img517.imageshack.us/img517/4030/dsc00398j.jpg

Das dieses Schild noch keiner haben wollte ..........

http://img11.imageshack.us/img11/6144/dsc00399me.jpg

Der Bahnsteig 2 besaß eine (einst) wunderschöne Holzdachkonstruktion. Leider ist sie bereits an mehreren Stellen eingestürzt und ich befürchte fast heute schon abgerissen. Besaß Gleis 2 eigentlich keinen direkten Zugang zum EG??? Soweit ich mich erinnern kann, war ein Zugang nur über die im Hintergrund sichtbare Brück möglich.

http://img338.imageshack.us/img338/9915/dsc00404f.jpg

Ostportal des 488 m langen Dorp-Tunnel

http://img517.imageshack.us/img517/8463/dsc00401q.jpg

Das Westportal; direkt oberhalb verläuft die A 46.

http://img42.imageshack.us/img42/7892/dsc00405x.jpg

Wo befinden wir uns? Richtig: Der Haltepunkt W-Dorp ist ähnlich wie Ostersbaum bereits völlig zugewachsen. Nachdem die Brücke über die Bahn schon lange baufällig war, hat man die endgültige Stillegung der Bahn dazu benuzt, die Fußgänger nun über die Bahn zu leiten. Was anderswo sehr aufwendig gewesen wäre, war hier sehr einfach. Man hat einfach die beiden noch vorhanden Abgänge zum Haltepunkt reaktiviert und auf das Schotterbett etwas Beton aufgegossen.

http://img405.imageshack.us/img405/6536/dsc00406u.jpg

Vom Haltepunkt erkennt man nur noch ein wenig Bahnsteig sowie auf beiden Seiten ein Wartehäusschen.

http://img527.imageshack.us/img527/5792/sw515wtvarresbeck.jpg

Ich möchte euch nicht in den Abend entlassen, ohne ein Bild von ZPG. Diesmal ein 515 in W-Varresbeck mit seinem markanten Stellwerk. Wie es heute dort aussieht erfahrt ihr im nächsten Teil. Aber ich warne euch, für Risiken und Nebenwirkungen übernehme ich keine Haftung. Wer den heutigen Anblick nicht kennt, für den könnte es ein Schock sein.


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:13:03:29.

Schöne Bilder!

geschrieben von: Alex M.

Datum: 23.06.04 20:40

Hallo,
Hast ja echt schöne Bilder geschossen! Die Nordbahn könnte man mittlerweile echt als Naturschutzgebiet ausweisen, da gibts ja mittlerweile mächtig Grünzeugs... Kaum zu glauben, wie das Zeugs seit der Stillegung Ende 99 gewuchert ist... In den Jahren 1998/99 gabs übrigens vom AK Bergische Eisenbahn ein paar sehr interessante Pendelfahrten aus Anlass der bevorstehenden Streckenstillegung. Da gabs massig Fotohalte und interessante Vorträge im Zug (Vt98) sowie auf den Bahnsteigen. Absolutes Highlight der Fahrt 1998 war schließlich der Fotohalt am Kuhler Viadukt: Zunächst konnte man Fotos vom alten Hp. mit dem Triebwagen machen und anschließend fuhr der Zug dann in Langsamfahrt über die Brücke und alle Fotografen marschierten hinterher und schossen Fotos!!! Also ne richtig aussergewöhnliche Karawane, muss für Unbeteiligte ein nettes Bildchen abgegeben haben...
Zu Varresbeck: Ja, da hat sichs mittlerweile ein (klein...) wenig verändert, das ehem. Gleisfeld wurde bis etwa 2002 noch für die Sanierung der Schwebebahn (Lagerung und Vormontierung des neuen Gerüstes) verwendet, seit letztem Jahr ist dies aber Geschichte und man kann nun wieder eine riesige Schotterwüste bewundern. Aber dies ist noch nichts im Vergleich zum ehem. Rangierbf. Wichlinghausen, der hatte noch enormere Ausmaße. Heute ebenfalls Schotterwüste. Muss man echt mal gesehen haben. Kaum zu glauben, wie sich die Bahn in den letzten Jahrzehnten aus Wuppertal zurückgezogen hat!
Schönen Gruss, Alex

? zu Ottenbruch

geschrieben von: der_lange_Horst

Datum: 23.06.04 20:57

Diese Frage habe ich schonmal gestellt aber bisher konnte niemand diese beantworten. In den 70er oder 80er Jahren wurde der BF Ottenbruch Filmkulisse für einen Kriegsfilm. Weiß jemand vielleicht welcher Film das war ?

W-Ottenbruch

geschrieben von: tram-info

Datum: 23.06.04 23:28

Zum Bahnsteig 2 erfolgte der Zugang über eine Unterführung vom Bahnsteig 1 her.

Viele Grüße,



Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 3 (15 Bilder)

geschrieben von: GM

Datum: 24.06.04 11:53

Ist ja wirklich erschreckend, was aus stillgelegten Gleisanlagen wird.

Hat jemand mal solche Fotos in Essen oder Düsseldorf gemacht?

Ich fahre täglich über die Brücke am S-Bf. Derendorf und da darf man nicht runtergucken, sonst wird einem schlecht :(



Re: ? zu Ottenbruch

geschrieben von: Ralf Opalka

Datum: 24.06.04 16:41

Der Film hieß "Lili Marleen". Die Dampflok war kalt und wurde von einer Diesellok aus dem Ottenbrucher Tunnel Richtung Wichlinghausen geschoben.

Grüße aus Sachsen



Ralf Opalka

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 3 Ottenbruch

geschrieben von: christian sigmund

Datum: 26.06.04 23:59

Kann mir jemand was zum Titelbild von em 12/89 sagen?