Nachdem mein Bild-Reisebericht doch einige Interessenten gefunden hat, will ich noch einige Bilder von dieser Tour hinterherschieben.
Das erste Bild zeigt 118 003 direkt am Ort des Geschehens im Bf. Mertingen. Wegen der Messungen wird D 303 über das Gegengleis geleitet, 15.07.77. Links am Bildrand sind noch die Schatten unseres Versuchszugs zu erkennen. Dort, wo die Bretter im Gleis liegen, war die Meßstelle im Durchfahrgleis Richtung Augsburg.
Südlich des Bahnhofs Mertingen gibt es eine Straßenbrücke über die Bahn. Von dort aus sehen wir 118 038 am 12.07.77 mit D 587 nordwärts fahrend.
An der vom 1. Teil bekannten Stelle südlich von Mertingen legt sich 110 382 vom Bw Hamburg Eidelstedt am 12.07.77 mit D299 in die Kurve. Damals waren Durchläufe mit 110 von Hamburg bis München nichts Besonderes. Genau dafür waren die Loks schließlich gebaut worden, nicht für lausige RE's!
Auch die 117 war mal eine Schnellzuglok. Aber auf ihre alten Tage wird sie nur noch im Nahverkehr abfahren. Hier
117 108 mit P 5013 am 12.07. bei Mertingen.
Und noch eine 117: Das nächste Bild zeigt 117 106 mit P 5007 am 16.07.77 bei Langweid, noch etwas weiter südlich Richtung Augsburg.
Hochmodern war 1977 eine 103. Die Lok ist hier auch nicht das Besondere, sondern der Zug! Denn IC 186 war einer der IC's, die probehalber mit einigen Wagen 2. Klasse ausgestattet waren. Der Erfolg dieses Konzepts führte 1979 zur flächendeckenden Einführung der 2-klassigen ICs (System IC79). 103 165 am 12.07.77 bei Druisheim.
Das Allerneuste aber war eine 151. Am 12.07. hat
151 028 sogar einen Schnellzug am Haken - D 1367, obwohl der Wagenpark danach überhaupt nicht aussieht.
Unmittelbar danach kommt die Ingolstädter 194 155 mit Dg 61828 daher. Der schwere Zug erfordert volle Anstrengung, was bei den Tatzlagermaschinen durchaus hörbar war. 194 155 war eine der Loks mit "Hochwasserstreifen", ein Design, das das Bw München Ost bei seinen 144 und 194 in Eigenregie eingeführt hatte.
Am 14.07. ist 194 138 bei Bäumenheim mit Dg 61163 Richtung Nürnberg unterwegs. Bemerkenswert der DB-Keks und die Nummer auf dem Lokrahmen.
Auch das letzte Bild zeigt eine 194, meine absolute Lieblings-Altbau-Ellok.
Wieder ist es Dg 61163, der 2 Tage zuvor mit 194 119 befördert wird. Donauwörth, 12.07.77.
Schönen Abend noch
Ulrich Budde
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:27:13:15:27.