allo,
auf einer unserer touristischen Fahrten mit dem VW Bus durch die Bretagne entstanden als Beifang die folgenden Aufnahmen:
Bild 1: In Lannion habe ich X2136 fotografiert. Damals hätte ich lieber eine Caravelle fotografiert. Allerdings sind die Triebwagen der Baureihe X2100 bei der SNCF auch schon wieder seit bald zehn Jahren ausgemustert. Der Bahnhof von Lannion wurde in der Zwischenzeit komplett umgestaltet und elektrifiziert. Heute enden dort sogar TGV.
Bild 2: Der nächste Fotopunkt was der Bahnhof von Dol-de-Bretagne. Dort stand abgestellt die modernisierte Caravelle X8406 in der Farbgebung der Bretagne. Die "8" steht für Steuerwagen.
Bild 2 und 3: X4503 in der ursprünglichen Form und Farbgebung. Der Zug könnte nach (Rennes oder) Lamballe fahren, oder setzt nur um. Dol ist ein Kreuzungsbahnhof der Strecken Lamballe - Avranches und Rennes - Saint-Malo. Letztere Strecke ist heute elektrifiziert.
Bild 4 bis 6: Die Baureihe X4900 ist die dreiteilige Version der Caravelle. Die Doppeleinheit 4919, 8910, 4920 und 4905, 8903, 4906 auf dem Weg nach Rennes. Wie man sieht, gehörten die Triebwagen zum Depot Sotteville. Es gab nur dreizehn Fahrzeuge, die damals ausschließlich dort beheimatet waren. Auch diese sind natürlich schon lange ausgemustert.
Bild 7: Aus Rennes eine Doppeleinheit RRR geschoben von 67351 zur Weiterfahrt nach Saint-Malo. Während die BB67400 noch im Elsass fahren, sind die BB67300 nicht mehr im Einsatz bei der SNCF.
Bild 8: BB67319 und BB67356 vor einem Getreidezug. Die BB67300 sind mit einem umschaltbaren Getriebe für Güterzüge ausgerüstet. Man beachte auch die die Formsignale "carre", die die Ausfahrt aus Dol sichern. "Accent aigu" kann ich auf der Tastatur nicht.
Bild 9: Der Güterzug fährt aus Richtung? Auf den Strecken nach Saint-Malo und Avranches habe ich geeignete Verladeeinrichtungen nicht mehr gefunden. Vielleicht fährt der Zug zum Hafen von Saint-Malo, wo es früher mal am Hafen Gleisanlagen und Speicher gab, die aber mittlerweile abgerissen wurden..
Gruß
Axel