Guten Tag zusammen,
es ist nun schon etwas mehr als 75 Jahre her, dass am 19.5.1951 der planmäßige Personenverkehr bei der Krefelder Eisenbahn endete! Ich weiß nicht, ob andernorts daran schon erinnert worden ist.
Hier will ich nun aber im letzten Teil des Beitrags "Krefelder Eisenbahn in den 1960er Jahren" auf die Festwoche im Oktober 1968 eingehen. Gefeiert wurden "100 Jahre KEG" - und das mit einem erstaunlichen Programm!
Bild 1
Am Nordbahnhof strömte die Bevölkerung zu dem Bahnsteig, von dem aus die Züge zum Hülser Berg abfuhren.
In der Ausstellung "100 Jahre KEG" wurde m. W. damals zum ersten Mal die den Nordbahnhof darstellende Modellbahnanlage gezeigt, die heute in modernisierter Form in der verkehrshistorischen Ausstellung in einem der Gebäude auf dem SWK-Gelände an der St. Töniser Straße zu sehen ist.
Bild 2
Am Bahnhof "Hülserberg". Der Großvater, der hier seine Enkel über den Bahnsteig führte, war sicher als jüngerer Mann schon mit der Krefelder Eisenbahn gefahren. Bis 1951 hatten viele Menschen mit dem "Schluff" Sonntagsausflüge zum Hülser Berg (die Schreibweise des geografischen Ortes weicht von der Schreibweise des Bahnhofsnamens ab) gemacht, doch hatte man in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg auch "Hamsterfahrten" aufs Land unternehmen müssen.
(Auf die Lokomotive gehe ich später ein.)
Bild 3
Ein paar gutgelaunte Herren ließen sich gern fotografieren. Erkennt jemand seinen Vater, Großvater oder Onkel?
Das Kürzel "KN" verweist darauf, dass die KEG für die Festwoche Waggons von der Kleinbahn AG Kassel-Naumburg (später unter dem Namen "Kassel-Naumburger Eisenbahn" firmierend) angemietet hatte.
Bild 4
Auf der Fahrt durchs Hülser Bruch. Der Zug scheint rückwärts zu fahren. Dass Züge in Richtung Krefeld Nord von einer Diesellok gezogen wurden, während die Dampflok am Zugende mitlief, ist mir eigentlich nicht erinnerlich; der Normalfall war es sicher nicht. Denkbar ist, dass Züge am Bahnhof "Hülserberg" vereinigt wurden.
Wenn man auf das Kind schaut, fällt auf, dass die Waggonplattform weder durch eine Kette noch durch eine Stange gesichert ist.
Bild 5
An derselben Stelle entstand am selben Tag dieses Bild. Aufgrund des unerwarteten Fahrgastandrangs hatte die KEG einige DB-Waggons angemietet. Modellbahner könnten sich von diesem Bild zur einer ungewöhnlichen Zugkompostion inspiriert und ermutigt fühlen - wenn es denn ein Modell dieser nur in fünf Exemplaren gebauten Loktype (Jung R 60 D) gäbe.
Bild 6
Am Bahnhof "Hülserberg" herrscht an einem regnerischen Nachmittag Hochbetrieb. Die Dampflok hat ihren aus KN-Wagen bestehenden Zug ins Anschlussgleis der Zementfabrik Carstanjen zurückgedrückt und wartet nun die Einfahrt des aus Richtung Krefeld Nord eintreffenden Zuges ab; dieser besteht aus von der DB angemieteten dreiachsigen Umbauwagen.

Bild 7
Bei der für die Festwoche angemieteten Lok handelte sich um die ehemalige Lok 1 der KEG (Krupp 1949, Typ "Hannibal"). Die Lok war an die Zeche "Niederberg" in Neukirchen-Vluyn verkauft worden. Das Foto zeigt sie mit einem Leerreisezug auf der Fahrt vom Betriebsgelände am Weeserweg zum Nordbahnhof in den Grünanlagen am Preußenring. Links das kurz zuvor errichtete RWE-Verwaltungsgebäude.
Bild 8
Abfahrt vom Nordbahnhof in Richtung Hüls.
Im Hintergrund Besucherinnen und Besucher der Fahrzeugausstellung.
Bild 9
Bei der Fahrzeugausstellung auf den Ladegleisen am Nordbahnhof gab es u. a. die dieselelektrische Prototyplok
DE 2000 (Henschel/SSW, Bj. 1962) zu sehen. Ich fand die mit ihrem ungewöhnlichen Design (schräge Lokfront) futuristisch anmutende Lok eher hässlich. Ich glaube, ich habe das Foto gemacht, weil so viel weibliches Publikum zu sehen war.
Bild 10
Eines meiner Lieblingsfotos. Man nehme sich ein wenig Zeit, die Leute zu betrachten! Der Vater, der mit seinem Sohn die Ausstellung besucht, ist mit Anzug, Krawatte und Zigarette unterwegs. Überhaupt tragen alle Männer Krawatte. Die "Samt- und Seidenstadt" Krefeld war eines der Zentren der europäischen Krawattenindustrie und das in Krefeld ansässige Deutsche Krawatteninstitut verlieh alljährlich seit 1965 den Titel "Krawattenmann des Jahres" an eine prominente Persönlichkeit. (Die ersten Träger des Titels waren übrigens Hans-Joachim Kulenkampff, Willi Daume, Willy Brandt, Bernhard Grzimek, Walter Scheel und Helmut Schön ...).
Das Foto habe ich von einer der Treppen an der DE 2000 aus gemacht. Bemerkenswert scheint mir, dass zwischen den beiden modernen Diesellokomotiven ein SCHARNOW-Wagen ausgestellt war. Ganz links lugt übrigens die "ADLER" ins Bild.
Aus Gladbeck grüßt
Joachim
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 20:20.