DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

DÜWAG in Kroatien 1997

geschrieben von: A. Stannek

Datum: 05.08.26 09:50

Ich habe einige ehemalige Mannheimer DÜWAG-Sechsachser ausgewählt, die nach Kroatien abgegeben wurden. Die ersten Fahrzeuge gingen 1995 nach Zagreb. Insgesamt erhielt die Zagreber Straßenbahn (ZET) zwischen 1995 und 1998 35 klassische GT6, sowie 5 GT6 des „Typs Mannheim“. Die Straßenbahn Osijek erhielt ihre ersten 5 Mannheimer GT6 ebenfalls im Jahr 1995. Sie wurden dort als Triebwagen 9527–9531 eingesetzt und dienten als Ersatz für im Kroatienkrieg zerstörte Fahrzeuge.

Die Aufnahmen entstanden alle im August 1997. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Osijek

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/Osijek-9528-18081997-exMA325-44376408.jpg

▲ ehemals Wagen 325

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/Osijek-9529-18081997-exMA331-44376411.jpg

▲ ehemals Wagen 331

Zagreb

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-901-13081997-exMA319-207005.jpg

▲ ehemals Wagen 340

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-904-14081997-exMA410-44376137.jpg

▲ ehemals Wagen 410

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-906-16081997-exMA337-208021.jpg

▲ ehemals Wagen 428

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-908-13081997-exMA435-44376122.jpg

▲ ehemals Wagen 435

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-919-14081997-exMA363-44376317.jpg

▲ ehemals Wagen 339

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-920-14081997-exMA364-207315.jpg

▲ ehemals Wagen 364

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-921-14081997-exMA447-207412.jpg

▲ ehemals Wagen 447

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-923-13081997-exMA423-207026.jpg

▲ ehemals Wagen 445

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-924-13081997-exMA375-206813.jpg

▲ ehemals Wagen 375

https://www.beku-bildarchiv.de/forum/kroatien/ZagrebZET-942-13081997-exMA380-207023.jpg

▲ ehemals Wagen 466

Ich bedanke mich für euer Interesse.

Axel Stannek

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 00:55.

Re: DÜWAG in Kroatien 1997

geschrieben von: VT10.02

Datum: 05.08.26 10:07

Vielen Dank für die Bilder aus Kroatien!
Interessant, dass die klassischen DÜWAGs in Zagreb mit unterschiedlichen Stromabnehmern unterwegs waren...

MfG VT10.02

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 05.08.26 15:13

Ich weiß ja nicht, wo Du die Nummern her hast, aber da stimmt Einiges nicht.

Korrekturen:

Der Zagreber 901 war nicht der Mannheimer 319, sondern der 340.
Der 319II aus Mannheim (bis 1968 Heidelberg 202) kam zwar ebenfalls nach Zagreb, aber als Nummer 917. Er wurde 2009 nach Osijek weitergegeben und erhielt dort die Nummer 0936. Nach einem Unfall im Jahr 2018 wurde er verschrottet.

Der gelbe Wagen 906 trug noch die Mannheimer Nesquik-Reklame und war eindeutig der Wagen 428.
Der ursprüngliche 337 kam 1965 bei der Betriebstrennung zwischen Mannheim und Ludwigshafen unter der Betriebsnummer 110 nach Ludwigshafen und wurde dort 1994 verschrottet.

Der Zagreber 919, noch im Mannheimer Standardlack mit der Kopiererreklame, trug in Mannheim nicht die Nummer 363, sondern 339.
Der Mannheimer 363 wurde in MA 1992 zum Achtachser 506 umgebaut, 2007 nach Lodz unter derselben Nummer weiterverkauft und Anfang 2024 verschrottet.

Und der weiße 923 kann nicht der 423 gewesen sein, es handelt sich stattdessen um den 445.
Mannheim 423 kam 1997 nach Grudziądz als Nr 71, 2010 weiter zur TP Lodz als 71 und 2012 weiter zur MPK Lodz als 1071. Er wurde im Juni 2021 verschrottet.

Und der Wagen 942, eindeutig ein Typ Mannheim, kann niemals der 380 gewesen sein (Typ Mannheim waren 451-470 nummeriert). Es war der Mannheimer 466. Dieser wurde 2012 nach Osijek weitergegeben und erhielt dort die Nummer 1237. Nachdem man in Zagreb die beiden verbleibenen und seit Jahren abgestellten Typ Mannheim verschrottet hatte, wurde dieser Wagen im November 2025 aus Osijek nach Zagreb zurückgeholt und soll unter seiner Zagreber Nummer 942 dort als historischer Wagen erhalten bleiben.
Der Mannheimer 380 kam bei der Betriebstrennung 1965 ebenfalls nach Ludwigshafen und wurde dort als 124 eingereiht. Er wurde 2019 nach langer Abstellung verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Datum: 05.08.26 17:00

Ausgedacht habe ich es mir jedenfalls nicht. Es sind übernommene Aufzeichnungen, denen ich vertraut habe. Genau wie ich jetzt deinen Korrekturen vertrauen müßte, da ich es selbst nicht nachprüfen kann. Aber ich denke ich werde künftig von solchen Themen hier im Forum einfach absehen, damit es nicht wieder vorkommt. Lohnt sich bei der Interessenslage sowieso nicht.

Ich danke die dennoch für deine Mühe.

geschrieben von: Klv

Datum: 05.08.26 17:54

A. Stannek schrieb:
Ausgedacht habe ich es mir jedenfalls nicht. Es sind übernommene Aufzeichnungen, denen ich vertraut habe. Genau wie ich jetzt deinen Korrekturen vertrauen müßte, da ich es selbst nicht nachprüfen kann. Aber ich denke ich werde künftig von solchen Themen hier im Forum einfach absehen, damit es nicht wieder vorkommt. Lohnt sich bei der Interessenslage sowieso nicht.
Axel, Deine Bus- und Straßenbahn-Fotobeiträge gehören zum Besten, was das HiFo in letzter Zeit gesehen hat, und nicht nur ich fände es sehr schade, wenn da nichts mehr nachkommen würde. Stell die Fotos doch einfach auch dann unkommentiert rein, wenn Du eigene Aufzeichnungen hast – bei den stets gut erkennbaren Wagennummern wirst Du in 0,nix die korrekten Lebensläufe genannt bekommen.

Zum Überprüfen gibt es tram-info.de, transphoto.org oder phototrans.eu – solange sich die Angaben dort nicht widersprechen, darf ein Lebenslauf als gesichert gelten. Ich verstehe sehr gut, wenn Du zu derartigen Internetrecherchen keine Lust hast, aber andere übernehmen das doch sehr gern für Dich. Auch Ralph hat mit seinen Korrekturen gute Arbeit geleistet, so daß mir Deine leicht beleidigte Reaktion nicht recht einleuchten will.

Gruß
Klv

Datum: 05.08.26 18:03

Um Himmels willen, dass sollte wirklich nicht beleidigt wirken. Und ob meine Themen wirklich zum Besten gehören, na - ich weiß ja nicht. Aber egal wie gut oder nicht, es interessiert sich einfach kaum jemand dafür. Also warum soll ich dann dem Forum damit auf den Wecker gehen? Außerdem gibt es ja immer noch Busthemen und da passiert mir so Mist wie hier wieder nicht.

Datum: 05.08.26 18:26

A. Stannek schrieb:
Aber egal wie gut oder nicht, es interessiert sich einfach kaum jemand dafür. Also warum soll ich dann dem Forum damit auf den Wecker gehen?
Das Einzige, womit Du dem Forum auf den Wecker gehst, ist gerade diese ständig wiederholte demonstrative Selbstkritik. Daß sich aber kaum jemand dafür interessiert, würde ich nach den vielen positiven Reaktionen auf jeden einzelnen Deiner Beiträge definitiv bestreiten. Wir bewegen uns hier natürlich in Nischenthemen, also kannst Du kaum mit Hunderttausenden von Klicks, Likes, händeklatschenden Emojis, blinkenden rosa Einhörnern und anderen inhaltsleeren Jubelreaktionen rechnen, aber würdest Du die denn wollen? Im HiFo sind Deine Beiträge definitiv gut aufgehoben, denn hier erreichst Du ein fachkundiges Publikum, das ebenso interessiert wie dankbar ist, auch wenn es diese Emotionen in der Regel nicht so zur Schau stellt und bisweilen etwas ruppig reagiert...

Gruß
Klv

P. S. Damit meine Reaktion nicht so trocken daherkommt, hier doch noch so etwas wie ein Emoji – natürlich aus einem Mannheimer Düwag...

150918-0490a.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 18:39.

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 05.08.26 19:22

Ich kann die Korrekturen von Ralph bestätigen.
Wenn ich morgen dazu komme, stelle ich auch noch ein paar Fotos ein.
Man könnte meinen, du hättest neben mir gestanden....

Und ja, ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass deine Beiträge niemanden interessieren, das ist mir noch nie aufgefallen.

Datum: 05.08.26 20:33

Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass es sich nicht lohnen würde, hier schöne Bildbeiträge mit den zugehörigen Daten einzustellen.
Ich denke das Interesse ist auf jeden Fall da, und kein Grund, beleidigt zu reagieren.

Und wie schon im DB-Kursbuch zu lesen war "können bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials kleinere Unstimmigkeiten nicht ausgeschlossen werden".
Nun habe ich persönlich keine große Ahnung von Bahnen und Bussen in den zahlreichen Städten, die Du hier bereits präsentiert hast, habe aber Deine Beiträge immer gerne verfolgt.
Bei Mannheim/Ludwigshafen ist das anders, und wenn ich der Meinung wäre "interessiert eh niemanden", dann würde ich mir nicht die Mühe machen und hier Korrekturen zu schreiben, um die Lebensläufe der Fahrzeuge nachzuzeichnen und richtigzustellen.

Leider war es mir nicht vergönnt zu den Einsatzzeiten der Mannheimer Düwags mal nach Zagreb zu kommen, für Osijek hat's gerade kurz vor dem Einsatzende der Mannheimer noch so einigermaßen ausgereicht.
Umso mehr interessieren mich die Fotos aus Kroatien, und sie sind ja auch eher selten.

Als kleinen Beitrag von mir daher der Wagen, den man auf Anhieb wiedererkennt, der "Quickie" 428 aka Zagreb 906, am 08.04.1992 in Ludwigshafen, Oppau Süd:
https://up.picr.de/51168657fg.jpg

Und den überlebenden Typ Mannheim 466 aka Zagreb 942 aka Osijek 1237 aka Zagreb 942, ebenfalls in Ludwigshafen, am 04.07.1991 an der Haltestelle Schützenstraße:

https://up.picr.de/51168658vm.jpg

Viel Spaß beim Vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.

Datum: 05.08.26 20:47

VT10.02 schrieb:Zitat:
Interessant, dass die klassischen DÜWAGs in Zagreb mit unterschiedlichen Stromabnehmern unterwegs waren...
Die zwei- und vierbeinigen Scherenstromabnehmer stammten original aus Mannheim und waren in Zagreb nicht sehr lange drauf. Man hat nach und nach auf Einholmstromabnehmer umgerüstet, vermutlich weil es günstiger war, nur für einen Stromabnehmertyp Ersatzteile vorhalten zu müssen. Interessant auch, und das fällt mir hier zum Ersten Mal auf, dass diese Einholmbügel mit zwei unterschiedlichen Bauarten von Schleifleisten bestückt waren.

Der einzige klassische Düwag, der in Mannheim jemals einen Einholmstromabnehmer getragen hat, war der Wagen 378. Er kam als Wagen 903 nach Zagreb.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

geschrieben von: MSS

Datum: 05.08.26 22:14

Sehr schöne Bilder!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

geschrieben von: SKK

Datum: 06.08.26 08:37

Sehr, sehr interessante Fotos! Das Thema hat mich immer schon interessiert, aber ich bin lange nicht mehr so eingetaucht. Gerade die vielen verschiedenen Reklamen und Lackierungen begeistern mich auch. Herzlichen Dank, dass Du uns nach Kroatien mitgenommen hast!

geschrieben von: boerny

Datum: 06.08.26 08:54

Klv schrieb:
... natürlich aus einem Mannheimer Düwag...

[attachment]
...der ganz offensichtlich einen Umweg über Helsinki (nach Łódź?) genommen hatte. Wurde die Haltewunschtaste tatsächlich zu einem Notsignal umgewidmet?

Neugierige Grüße,

Bernhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 08:56.

Datum: 06.08.26 11:41

boerny schrieb:
Klv schrieb:
... natürlich aus einem Mannheimer Düwag...
...der ganz offensichtlich einen Umweg über Helsinki (nach Łódź?) genommen hatte. Wurde die Haltewunschtaste tatsächlich zu einem Notsignal umgewidmet?
Richtig geraten, das Foto ist am 18.9.2015 irgendwo zwischen Ozorków und Zgierz entstanden, Tatort war der GT8N 1521 ex Helsinki 162 ex MA 519 ex GT6 429 ex LU 141 ex MA-LU 429. Da die polnischen Wagen keine Haltewunschtasten hatten, mußte man an jeder Haltestelle anhalten und tut das wohl auch heute noch, da waren die Knöpfe in den Mannheimern tatsächlich überflüssig. Dabei wären Haltewunschtasten gerade auf der Linie 46 ein Segen gewesen – man hätte die exorbitanten Haltestellenabstände entlang der Landstraße durch zusätzliche Bedarfshalte deutlich reduzieren können und damit zusätzliches Fahrgastpotential erschließen, ohne die Bahnen dadurch noch weiter auszubremsen. Hätte...

Aber jetzt Schluß mit OT und zurück nach Zagreb!

Gruß
Klv

geschrieben von: matzehbs

Datum: 06.08.26 13:18

Hochinteressante Bilder. Daumen hoch und Danke dafür.

Mangelndes Interesse?

geschrieben von: Koblenz03

Datum: 06.08.26 13:29

Du ziehst mit jedem Deiner Beiträge eine mittlere dreistellige Anzahl an Betrachtern, im Regelfall sogar über eintausend. Und das auch bei so exotischen Themen wie Straßenbahn in Städten der postsowjetischen Ukraine. Das würde ich jetzt nicht als mangelndes Interesse deuten.
Davon abgesehen ist der Erkenntnisgewinn der gezeigten Photos enorm, da es, wie schon gesagt, wenig Photos von Straßen- und Eisenbahnen im osteuropäischen Raum aus den 1980er und 90er Jahren gibt, und von Dienstfahrzeugen aller Art noch viel weniger.
Darüber hinaus ist die Qualität der gezeigten Photos gut, und sie beinhalten über das Thema Straßenbahn hinaus noch viele Details über Leben, Architektur, Straßenverkehr und Mode in Osteuropa.

Ich bitte Dich inständig: Höre nicht auf! Stelle die Bilder ruhig unkommentiert ein, die Identifizierung der Fahrzeuge erfolgt in diesem Forum recht schnell, da bin ich mir sicher. Und auch die Identifizierung der Aufnahmeorte sollte in den meisten Fällen möglich sein.

Beifang

geschrieben von: Koblenz03

Datum: 06.08.26 13:45

Ganz links ist im Bild der Tatra T3YU mit der Nummer 8226 zu sehen, der vielleicht auch von einigem Interesse ist, ist es doch der letzte für Jugoslawien gebaute T3 und eines der relativ seltenen meterspurigen Fahrzeuge.

Bei Tatra wurden traditionell die einzelnen Ländervarianten mit einem Suffix versehen, "YU" steht dabei für "Yugoslavia", also Jugoslawien. Der Typ T3YU umfasst dabei aber eigentlich zwei Varianten: Den normalspurigen T3YU, Kennzeichen ist der Stromabnehmer über dem hinteren Drehgestell, und den meterspurigen T3YU, Kennzeichen ist der Stromabnehmer über dem vorderen Drehgestell. Letzterer wurde vor allem für die Straßenbahn in Essegg (Osijek) geliefert. Die Lieferungen begannen 1968 und zogen sich bis 1982 hin. Insgesamt waren das 26 Triebwagen, die letzten vier kamen 1982. In diesem Jahr wurden auch erstmals vier Beiwagen B3YU nach Essegg geliefert. Die vier Triebwagen aus 1982 waren auch die einzigen, die für Beiwagenbetrieb ausgerüstet waren.
Meterspurige T3 wurden nur nach Essegg und nach Pjatigorsk in der damaligen Sowjetunion geliefert, dorthin bis 1987 immerhin 117 Stück.
Der Wagen 8226 wurde 2011 außer Betrieb genommen und abgestellt. 2015 soll er an einen privaten Kunden verkauft worden sein, der ihn als Cafe umrüsten wollte. Daraus wurde wohl nichts, 2023 wurde der wagen verschrottet.

Link zu Transphoto
Link zu Straßenbahnen online

Re: Beifang

Datum: 06.08.26 15:27

Koblenz03 schrieb:
Bei Tatra wurden traditionell die einzelnen Ländervarianten mit einem Suffix versehen, "YU" steht dabei für "Yugoslavia", also Jugoslawien. Der Typ T3YU umfasst dabei aber eigentlich zwei Varianten: Den normalspurigen T3YU, Kennzeichen ist der Stromabnehmer über dem hinteren Drehgestell, und den meterspurigen T3YU, Kennzeichen ist der Stromabnehmer über dem vorderen Drehgestell. Letzterer wurde vor allem für die Straßenbahn in Essegg (Osijek) geliefert.
Das mit den zwei Typen von T3YU würde ich unterschreiben, die Trennlinie aber ganz anders ziehen. Die Spurweite spielt überhaupt keine Rolle (siehe die wiederholten Umspurungen von T2 und T3 in Liberec), ebensowenig die Anordnung des Stromabnehmers (den hinten zu haben, war einfach eine Spezialität von Sarajevo, die ja auch bei den K2 über viele Jahre praktiziert wurde). Ein weit wesentlicherer Unterschied ist der, daß die Wagen in Sarajevo und die 6801 ... 7222 in Osijek die schnelle Getriebeübersetzung besaßen (so wie alle Wagen in CS und SU), während die 8223 – 8226 mit ihrem langsameren Getriebe (und möglicherweise auch etwas verstärktem Rahmen?) für den Beiwagenbetrieb gerüstet waren und damit im Grunde den Chemnitzer und Schweriner T3D entsprachen.

Gruß
Klv

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 15:37.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.