DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Vor 25 Jahren in der Prignitz (m10B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.08.26 08:19

Vor 25 Jahren machte ich eine mehrtägige Radtour zur Insel Rügen. Meine Route kreuzte am 26.8.2001 die Strecke Pritzwalk-Putlitz am Haltepunkt Kuhbier. Ich stellte mein Fahrrad ab und machte einen Ausflug mit dem Schienenbus.
Nach einer Wartezeit im idyllischen Haltepunkt traf der Uerdinger Schienenbus mit dem Namen "Jakobsdorf" ein.
Bild 1
2001-08-26 003 Kuhbier.jpg

Ich stieg ein und los ging die Fahrt. Hier ein Blick aus dem Führerstand
Bild 2
2001-08-26 004.jpg

Hier ist schon der Endpunkt der Fahrt,Putlitz erreicht
Bild 3
2001-08-26 006 Bf.Putlitz.jpg

Bild 4
2001-08-26 007 Bf.Putlitz.jpg

Putlitz ist der Betriebsmittelpunkt bzw. Standort der PEG und hier waren mehrere Fahrzeuge abgestellt.
Bild 5
2001-08-26 009 Bf.Putlitz.jpg

Bild 6
2001-08-26 010 Bf.Putlitz.jpg

Für die Rückfahrt mussste der Schienenbus mit Rapsöl betankt werden.
Bild 7
2001-08-26 011 Bf.Putlitz.jpg

In Putlitz war auch eine nicht betriebsfähige Dampflok abgestellt, laut Kreideanschrift die 50 3561
Bild 8
2001-08-26 012 Bf.Putlitz.jpg

Dann ging es auf die Rückfahrt. In Groß Lagerwisch war genügend Zeit für ein Foto.
Bild 9
2001-08-26 014 Groß Lagerwisch.jpg

Kuhbier war wieder erreicht, der Triebwagen fuhr weiter nach Pritzwalk und ich setzte meine Radtour fort.
Bild 10
2001-08-26 015 Kuhbier.jpg

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 08:22.

Re: Vor 25 Jahren in der Prignitz (m10B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.08.26 08:29

Moin Ulrich,

sehr schöne Aufnahmen der blauen Schienenbusse. Diese Dinger sind bei uns im Bereicht Mülheim-Styrum/Oberhausen/Duisburg Ruhrort 2003 auch unterwegs gewesen, und ich habe immer gerne draufgedrückt.
Auch der Talent-Prototyp und andere Talent-Zweiteiler fuhren unter der Regie der PEG und einige DoSto-Schienenbusse waren auch dabei. Muss ich alles leider noch digitalisieren :-((

Bis Freitag in Lauda - ich habe gesehen, dass wir uns dann dort auch mal persönlich sehen werden ;-))

Martin

geschrieben von: Max G

Datum: 05.08.26 08:55

Und jedes dieser Teilchen roch im Betrieb, wie eine explodierte Frittenbude. Max

geschrieben von: Signal

Datum: 05.08.26 16:11

Max G schrieb:
Und jedes dieser Teilchen roch im Betrieb, wie eine explodierte Frittenbude. Max
...und ich würde es jederzeit gern wieder riechen:)
Kein Museum, das mal mit einer Fritteuse nachstellen mag?:)

Vielen Dank an Pängelanton für die schöne Erinnerung!

Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass T 4 später mal zu einem niederländischen Triebwagen umgebaut wird und seine Heimat bei Stoomtrein Goes-Borsele finden wird...

By the way: Weiß jemand, wie es dem Triebwagen nach dem schweren Unfall aktuell geht? Fährt er wieder?

Gruß vom Signal

geschrieben von: TRO

Datum: 07.08.26 09:45

Hallo,

Danke für das zeigen der herrlichen Bilder ❤️.

Als ich in den 90er mit 18 das erste Mal im Sommer frei hatte war "Pritzwalk" natürlich mit auf der Liste (dank Kfz !), man musste sich das unbedingt ansehen das man dort von "Privater Hand" SPNV aus machen kann, das war ja das erste Mal das sowas im Osten überhaupt gemacht worden ist (abgesehen von dem kurzen gescheiterten Versuch Schmalkalden - Kleinschmalkalden ein paar Jahre zuvor). Das traurige Jubiläum "10 Jahre Letzte Fahrt Pritzwalk - Putlitz" war erst letzte Woche, da saß ich übrigens mit im Zug.

Die gezeigte Dampflok ist nicht 50 3561, die ist früher verschrottet worden, sondern das ist 50 3521 die heute als Denkmallok in Meyenburg am Hotel steht.

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 09.08.26 21:27

Das es mittlerweile 10 Jahre sind, habe ich neulich auch festgestellt.
Auch wenn es nostalgisch gesehen bedauerlich ist, so muss man eingestehen, dass der Erhalt der Strecke in keinem Verhältnis zu möglichen Erlösen stand.
Eine aneinander Reihung von La-Stellen und sinkende Fahrgastzahlen.
Die anstehende Beteiligung an den Bü-Kosten hinter Pritzwalk-West gab den Ausschlag zur Stillegung.

Eine beachtenswerte Leistung der PEG-Gründer, sich nachhaltig für den Erhalt des SPNV außerhalb des RE 6 und gegen die Stillegungen der anderen Nebenstrecken ab Pritzwalk einzusetzen.
DB InfraGO war dankbar für die Strecke nach Neustadt/D und konnte dort Logistikzüge für die Generalsanierung fahren.

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Sinnliche Wahrnehmung

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: Gestern, 09:36:43

Moin zusammen...

Um einiges schlimmer als den Geruch fand ich immer den Farbflash, den man im Inneren bekam. Das war für meinen Geschmack immer etwas zu schrill...
Achim vom SEM Siegen hat bei dem einen Exemplar, das den Weg dorthin fand, lange gebraucht, das wieder rückgängig zu machen... 😉

Ansonsten in der Tat, herrliche Kleinbahnatmosphäre, die nie wieder kommt....Danke für's Mitnehmen!

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Re: Vor 25 Jahren in der Prignitz

geschrieben von: Bk Isenach

Datum: Gestern, 12:06:24

Lieber Pängelanton,

da möchte ich fast sagen, du warst ein Jahr zu spät dran.

Im Jahr 2000 mietete die PEG mehrere Schienenbusse anderer EVU an. Ob die zum Einsatz kamen, weiß ich nicht, weil sie wurden nicht mit Frittenöl betrieben. Bilder von Einsätzen sind mir nicht bekannt.

Grüße Bk Isenach
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.