1. "Lilly unter den Linden" (2002) mit der jugendlichen Cornelia Gröschel in der Hauptrolle:Harburg.
––> Diese Szene soll die Abfahrt eines Berlin-Schnellzugs in Hamburg darstellen. Welchen Bahnhof sehen wir hier wirklich?
––> Hier die Unterführung eines Ostberliner Bahnhofs, in dem die Hauptheldin ihren Schnellzug nach Jena besteigt. Wo gedreht?
––> Der Bahnsteig dieses "Berliner" Bahnhofs gleicht dann aber auffällig jenem in "Hamburg"...
––> Hier und ––> hier schließlich figuriert als "Jena West" des Jahres 1988 ein leicht graffitiertes Bahnhofsensemble, das mir sehr vertraut vorkommt, sich mir aber bislang nicht outen wollte. Für euch Spürhunde doch sicher ein Klacks, oder? (Über den eigenwilligen Retrolook der 219 090 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Immerhin bemerkenswert, daß bei einem Nicht-Eisenbahnfilm überhaupt jemand daran gedacht hat, daß Verkehrsrot mit Balken nicht unbedingt zur Reichsbahn paßt.)Aber hier habe ich auch dieses kennste-doch-Gefühl... Hm.
... ist alles Hamburg-Harburg, auch die B-Ebenen-Szene spielt dort.
Zitat1. "Lilly unter den Linden" (2002) mit der jugendlichen Cornelia Gröschel in der Hauptrolle:Harburg.
––> Diese Szene soll die Abfahrt eines Berlin-Schnellzugs in Hamburg darstellen. Welchen Bahnhof sehen wir hier wirklich?
––> Hier die Unterführung eines Ostberliner Bahnhofs, in dem die Hauptheldin ihren Schnellzug nach Jena besteigt. Wo gedreht?
––> Der Bahnsteig dieses "Berliner" Bahnhofs gleicht dann aber auffällig jenem in "Hamburg"...
Zitat––> Hier und ––> hier schließlich figuriert als "Jena West" des Jahres 1988 ein leicht graffitiertes Bahnhofsensemble, das mir sehr vertraut vorkommt, sich mir aber bislang nicht outen wollte. Für euch Spürhunde doch sicher ein Klacks, oder? (Über den eigenwilligen Retrolook der 219 090 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Immerhin bemerkenswert, daß bei einem Nicht-Eisenbahnfilm überhaupt jemand daran gedacht hat, daß Verkehrsrot mit Balken nicht unbedingt zur Reichsbahn paßt.)Aber hier habe ich auch dieses kennste-doch-Gefühl... Hm.
Zu 1. Da habe ich auch sofort an Harburg gedacht...
Gruß aus Hamburg
Mathias
Ich vermute mal, dass irgendwo in der Umgebung von Zehdenick/Mildenberg gedreht wurde, kann mich aber irren.Hallo Dampfhappi, das ist sehr gut vorstellbar. Zu den Tongruben Bösenhagen (heute Biotopverbund Welsegraben, zwischen Gransee und Mildenberg) gab es kleinbahnähnliche Grubenbahnen in 750mm-Spur, stillgelegt 1990/91. Das paßt jedenfalls Alles zur Filmszene, auch die Umgebung.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.