DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zur Drehorten einiger Filmszenen

geschrieben von: Klv

Datum: 05.08.26 06:01

Wertes Forum,

nachdem wenige Zeilen tiefer gerade wieder einmal ein Drehort identifiziert werden konnte, möchte nun auch ich einmal auf die geballte Kompetenz des HiFo zurückgreifen, um ein paar Filmszenen vielleicht endlich verorten zu können. Es handelt sich um zwei Filme mit jeweils recht eigenwilliger Ost-West-Thematik, die ich immer wieder gern sehe und uneingeschränkt empfehlen kann, auch wenn der Bahnbezug marginal bzw. gar nicht vorhanden ist und sie anders als der "Radiokiller" erst im vereinten Deutschland gedreht wurden.

1. "Lilly unter den Linden" (2002) mit der jugendlichen Cornelia Gröschel in der Hauptrolle:
––> Diese Szene soll die Abfahrt eines Berlin-Schnellzugs in Hamburg darstellen. Welchen Bahnhof sehen wir hier wirklich?
––> Hier die Unterführung eines Ostberliner Bahnhofs, in dem die Hauptheldin ihren Schnellzug nach Jena besteigt. Wo gedreht?
––> Der Bahnsteig dieses "Berliner" Bahnhofs gleicht dann aber auffällig jenem in "Hamburg"...
––> Hier und ––> hier schließlich figuriert als "Jena West" des Jahres 1988 ein leicht graffitiertes Bahnhofsensemble, das mir sehr vertraut vorkommt, sich mir aber bislang nicht outen wollte. Für euch Spürhunde doch sicher ein Klacks, oder? (Über den eigenwilligen Retrolook der 219 090 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Immerhin bemerkenswert, daß bei einem Nicht-Eisenbahnfilm überhaupt jemand daran gedacht hat, daß Verkehrsrot mit Balken nicht unbedingt zur Reichsbahn paßt.)

2. "Wir können auch anders" (1993) mit dem von mir schwer vermißten Horst Krause:
––> Hier, ––> hier oder ––> hier sehen wir ein Anschlußgleis (?) an einem Baggersee (?) irgendwo im sandigen Nordosten Deutschlands. Wohl eine ganz harte Nuß – oder vielleicht doch nicht?

Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß
Klv

Re: ? zur Drehorten einiger Filmszenen

geschrieben von: 1435mm

Datum: 05.08.26 07:23

"Der Bahnsteig" erinnert mich an Hamburg-Harburg. Im Hintergrund links geht es Cuxhaven und zum Hafen, rechts nach Hamburg Hbf.
Die nächsten beiden Links (Jena West) sollte der alte Erfurter Hauptbahnhof sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 07:26.

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 05.08.26 09:44

Moin Klv, bei "Jena West" könnte es sich um Schwerin Hbf handeln.

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

"Berlin-Hamburg"...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 05.08.26 12:32

... ist alles Hamburg-Harburg, auch die B-Ebenen-Szene spielt dort.

Zitat
1. "Lilly unter den Linden" (2002) mit der jugendlichen Cornelia Gröschel in der Hauptrolle:
––> Diese Szene soll die Abfahrt eines Berlin-Schnellzugs in Hamburg darstellen. Welchen Bahnhof sehen wir hier wirklich?
––> Hier die Unterführung eines Ostberliner Bahnhofs, in dem die Hauptheldin ihren Schnellzug nach Jena besteigt. Wo gedreht?
––> Der Bahnsteig dieses "Berliner" Bahnhofs gleicht dann aber auffällig jenem in "Hamburg"...
Harburg.
Zitat
––> Hier und ––> hier schließlich figuriert als "Jena West" des Jahres 1988 ein leicht graffitiertes Bahnhofsensemble, das mir sehr vertraut vorkommt, sich mir aber bislang nicht outen wollte. Für euch Spürhunde doch sicher ein Klacks, oder? (Über den eigenwilligen Retrolook der 219 090 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Immerhin bemerkenswert, daß bei einem Nicht-Eisenbahnfilm überhaupt jemand daran gedacht hat, daß Verkehrsrot mit Balken nicht unbedingt zur Reichsbahn paßt.)
Aber hier habe ich auch dieses kennste-doch-Gefühl... Hm.

Schöne Grüße aus der Plüschetage

loco_mo

Re: "Berlin-Hamburg"...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 05.08.26 17:40

loco_mo schrieb:
... ist alles Hamburg-Harburg, auch die B-Ebenen-Szene spielt dort.

Zitat
Harburg.
Zitat
Aber hier habe ich auch dieses kennste-doch-Gefühl... Hm.

Zu 1. Da habe ich auch sofort an Harburg gedacht...

Gruß aus Hamburg

Mathias

Zu 2.)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 05.08.26 20:19

Ich vermute mal, dass irgendwo in der Umgebung von Zehdenick/Mildenberg gedreht wurde, kann mich aber irren.

"Jena West"...

geschrieben von: Klv

Datum: 05.08.26 20:27

... ist definitiv Erfurt Hbf, da passen auch die Gebäude auf dem Bahnhofsvorplatz. Also schon mal besten Dank!

Gruß
Klv

geschrieben von: falkho

Datum: 05.08.26 20:51

Also die letzten beiden sind definitiv Erfurt.
Das U-Boot kam wohl so auch nach Gera in die Abstellung.
Bei dem Zug handelt es sich immer um den sogenannten "Thüringen-Zug" von DB Regio Erfurt.

MfG aus dem Südharz, Falk

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: "Jena West"...

geschrieben von: Scherri

Datum: 06.08.26 16:48

Dem kann ich nur zustimmen. Die Szene des einfahrenden Zuges passt auch nicht. Jena West hatte zwar auch "Lampenkästen", aber nicht solche und wenn, dann stand da Jena West drauf!
Falls jemand anderer Meinung ist, dann bitte ich darum, mir die Verklärung der Vergangenheit/Jugend nachzusehen.
VG ThomaS

Elektromobilität? Gibt es seit 1879!

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 06.08.26 16:57

Hallo Klv,
die Unterführung des Berliner Bahnhofs müsste Lichtenberg sein, der Durchgang über der U-Bahn.
MfG Ringbahner

Re: Zu 2.)

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 06.08.26 20:58

dampfhappi schrieb:
Ich vermute mal, dass irgendwo in der Umgebung von Zehdenick/Mildenberg gedreht wurde, kann mich aber irren.
Hallo Dampfhappi, das ist sehr gut vorstellbar. Zu den Tongruben Bösenhagen (heute Biotopverbund Welsegraben, zwischen Gransee und Mildenberg) gab es kleinbahnähnliche Grubenbahnen in 750mm-Spur, stillgelegt 1990/91. Das paßt jedenfalls Alles zur Filmszene, auch die Umgebung.

Grüße von Micha

Edit: Nach weiterer Recherche bin ich mir sicher, daß die Szenen bei Burgwall gedreht wurden und zwar genau hier: Großer Burgwaller Stich

Edit.2: Hiermit möchte ich meine Behauptung untemauern:

1. In einer Einstellung (Tele) sieht man den alten Pritschen-Lkw (Opel Blitz?) vom südlichen Ortsausgang Burgwall auf die Kamera zufahren.

2. Bei einer anderen Totale-Einstellung (rotzender Bösewicht) in der Gegenrichtung erkennt man unscharf rechts im Hintergrund die zweistreifige Bake eines BÜ. Dort hinten querte die Feldbahn von der Sandgrube Burgwall zum Porenbetonwerk Zehdenick bis 1997 die Landstraße: Bimmelbahn-Forum

3. Das Feldbahngleis, welches vom 3er BMW rückwärts überfahren wird, ist die Verbindung vom heutigen Ziegeleipark Mildenberg nach Zehdenick. Spurweite müßte 630mm sein, obwohl es im Film wie mindestens 900mm aussieht. Die Tour wollte ich schon seit 'zig Jahren machen, weiß nicht ob sie heute noch vom Museum angeboten wird...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.26 21:13.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.