DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Meine ersten Fotoversuche: Busse im Erzgebirge 1982-83

geschrieben von: Sompolno

Datum: 04.08.26 21:45

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich im März 1982 zu meinem 8. Geburtstag eine kleine Ritsch-Ratsch-Knipse mit 12-Bild-SL-Film. Dort konnte man nur "Wolke", "Halb-Wolke/Sonne" und "Sonne" einstellen, das wars.

Viele Jahre glaubte ich, die Fotos aus dieser Zeit wären längst entsorgt. Beim Ausmisten der Schränke meines verstorbenen Vaters fanden wir aber Anfang Januar eine unscheinbare halb zerfallene Fototüte mit der Aufschrift "KONSUM Kontakt-Kauhaus Industriewaren Annaberg-Buchholz" und darin die verschollen geglaubten Fotos. Was für eine Überraschung!

Die Fotos sind aufgrund meines sehr jungen Alters und der verwendeten Kameratechnik natürlich alles andere als perfekt. Trotzdem hoffe ich, daß die Bilder ein wenig gefallen.

Scan-190108-0004.jpg
Ein Ikarus 280 auf der Linie T412 Crottendorf - Geyer - Thum - Karl-Marx-Stadt an der Haltestelle Walthersdorf Rathaus. Mein Heimatdorf war damals für mich fast eine kleine Weltstadt mit 2 Bahnlinien, 2 Bahnstation, 2 Buslinien, einem Rathaus, einer Konsum-Kaufhalle, 3 Gaststätten, einem Bäcker, einem Cafe und 3 Ferienheimen. Praktisch nichts ist davon geblieben, heute ist dort nur noch der A.... der Welt.

Scan-190108-0005.jpg
Die zweite, heute einzige noch existierende Linie ist die T417 Crottendorf - Annaberg. Auf dem Foto ein Ikarus 255 auf der damals wesentlich häufiger verkehrenden Linie.

Scan-190108-0006.jpg
In die Gegenrichtung nach Crottendorf fährt dieser Ikarus 66. Im Hintergrund das Rathaus, heute Familienzentrum der Gemeinde Crottendorf.

Scan-190108-0010.jpg
Ein Sprung nach Annaberg. In der Geyersdorfer Straße direkt oberhalb des Busbahnhofs gab es ein Abstellfläche für Busse. Hier standen verschiedene Ikarus-Busse und warteten auf ihre nächsten Linienfahrten.

Scan-190108-0011.jpg
Direkt am Busbahnhof wartete dieser Ikarus 280 auf seine nächste Fahrt auf der Stadtverkehrslinie A.

Scan-190108-0012.jpg
Ein kurzer Blick in die höchste Stadt der Deutschen Demokratischen Republik und heute sogar ganz Deutschlands. Auf dem Parkplatz unterhalb des Oberwiesenthaler Viaduktes standen damals neben Pkw auch die ganzen Reisebusse. Neben verschiedenen Ikarus-Varianten sah man dort auch Fleischer-Busse. Im Hintergrund erkennt man die Trasse der Schmalspurbahn.

Scan-190108-0013.jpg
Nicht weit ist es von Oberwiesenthal zum höchsten Berg des Erzgebirges, dem 1244m hohen Keilberg. Dieser liegt in der damaligen ČSSR und wurde auch von Sonderfahrten angefahren. Hier ein Ikarus 255 vom VEB Kraftverkehr Plauen.

Scan-190108-0014.jpg
Natürlich sah man dort oben auch die tschechischen Skoda 706 RTO.

Scan-190108-0015.jpg
Auf der anderen Seite des Erzgebirges liegt Karlsbad. Am dortigen Busbahnhof traf man auf die formschönen Karosa-Busse ŠM 11. Leider ist das Fotos sehr unscharf.

Scan-190108-0016.jpg
Am Rande des Busbahnhofs in Karlsbad stand dieser vermutlich als Werkstattwagen genutzte Karosa ŠD 11.

Viele Grüße
Toralf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 11:56.
Sehr schön, es sind ja nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Menschen in ihren Plastejacken.

Tschüs

Olga Bandelowa

https://bandelow.de/assets/images/Drehscheibe.jpg
Vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant für mich, da ich seit 1982 in Cranzahl wohne und 1983 in die DMV AG 3/28 Crottendorf eingetreten bin.
Dort waren seinerzeit auch einige Busfahrer Mitglied.
Ja die Bilder sind Historisch, aber warum nicht im Bus-Forum?

Viele Grüße
Steffen

Hier könnt Ihr auch mal reinschauen:
[www.mbc-jahnsbach.de]
BR_50_849 schrieb:
..., aber warum nicht im Bus-Forum?
Weil dort steht:
"Aktuelle Berichte und Diskussionen über Busse im Nah- und Fernverkehr, einschließlich O-Busse sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im » Historischen Forum willkommen, auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden."

Die Verlinkung kann ich aber gerne noch machen.

In der AG in Crottendorf war ich übrigens auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 22:14.
O.k. dann hast Du natürlich alles richtig gemacht.
Wann warst Du da? Dein Name sagt mir nämlich nichts.
Ich war dann im Nachfolge Verein auch Vorsitzender bis ich 2013 alles hingeschmissen habe.

Viele Grüße
Steffen

Hier könnt Ihr auch mal reinschauen:
[www.mbc-jahnsbach.de]
Das müßte so von 83/84 bis 87/88 gewesen sein, genau erinnere ich mich nicht mehr. Danach bin ich in die AG Junge Eisenbahner nach Annaberg-Buchholz Süd, quasi als Berufsvorbereitung. Alles weitere gerne per PN.
Hallo,

Olga Bandelowa schrieb:
Sehr schön, es sind ja nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Menschen in ihren...
Hemden, Jacken und Mänteln aus verschiedenen Materialien.

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Sompolno schrieb:
Mein Heimatdorf war damals für mich fast eine kleine Weltstadt mit 2 Bahnlinien, 2 Bahnstation, 2 Buslinien, einem Rathaus, einer Konsum-Kaufhalle, 3 Gaststätten, einem Bäcker, einem Cafe und 3 Ferienheimen. Praktisch nichts ist davon geblieben, heute ist dort nur noch der A.... der Welt.
... und so ist es fast überall im Erzgebirge/Vogtland. Das war eine andere Lebensqualität.

Im Geografieunterricht besprachen wir (um 1973) die ÖPNV - Linien. Gelehrt wurde, die längste Buslinie des KVB Plauen, sei die nach Karl-Marx-Stadt. Ich wusste es besser indem ich die Linie nach Annaberg erwähnte, und machte mich damit nicht beliebt. (Ich war selbst mal als Fahrgast unterwegs auf dieser Linie, mit einem Verstärkerbus, einem Ikarus 31 in grauer Lackierung, an einem Weihnachtsfeiertag)

Frage: Hat jemand Fahrplanunterlagen aus dieser Zeit, möglichst von dieser Linie ?

Viele Grüße !

Büssingbusse

geschrieben von: axel

Datum: 05.08.26 17:14

Hallo,

es gab ja noch diese Büssingbusse, mit denen der EK seine Exkursionen gemacht hatte. Mit denen war ich im September 1982 unterwegs. Leider weiß ich nicht, wo das Depot im Erzgebirge war:

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September%201982/1750129%20Buessingbus%204.9.82.jpg

Gruß

Axel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 17:15.
Hallo
Olga Bandelowa schrieb:
........ sondern auch die Menschen in ihren Plastejacken.

Tschüs

Olga Bandelowa
Was denn für Plastejacken?

Re: Büssingbusse

geschrieben von: AWK70

Datum: 05.08.26 17:30

Hallo
axel schrieb:
Hallo,

es gab ja noch diese Büssingbusse, mit denen der EK seine Exkursionen gemacht hatte. Mit denen war ich im September 1982 unterwegs. Leider weiß ich nicht, wo das Depot im Erzgebirge war:

Gruß

Axel
Die Busse gehörten einem privaten Busunternehmer der seinen Sitz im Marienberger Ortststeil Hüttengrund hatte.

Gruß

geschrieben von: Klv

Datum: 05.08.26 20:12

axel schrieb:
es gab ja noch diese Büssingbusse, mit denen der EK seine Exkursionen gemacht hatte. Mit denen war ich im September 1982 unterwegs.
Büssing 1982 in der DDR? Jetzt bin ich aber platt. Was hatten die denn für eine Vorgeschichte? Und was das Foto angeht – bei so viel gepflegtem Chrom und so viel bunter Farbe wähnt man sich hier eher auf Malta als im Erzgebirge!

Gruß
Klv

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 05.08.26 20:45

Hallo,

ein Bild und etwas Text: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.