DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Über die Härtsfeldbahn hatte ich hier bereits berichtet:
[www.drehscheibe-online.de] 1972 kurz vor Toresschluss bei der Härtsfeldbahn

Am 7. Januar 1969 war Kurt Burlein in Aalen auf Dampflokjagd. Auch zur Härtsfeldbahn machte er einen kleinen Abstecher.

Burlein Härtsfeldbahn Aalen 19690107.jpg

Blick vom DB-Bahnsteig aus in Aalen zum Bahnhof Aalen Härtsfeldbahn Pbf mit dem dort abgestellten Auwärter-Beiwagen VB 101. Foto: Kurt Burlein (†), Sammlung Andreas Christopher, 7. Januar 1969.

Burlein Härtsfeldbahn Neresheim 1 19690107.jpg

Betankung des VT 30 VT 31 und VB103 in Neresheim. Foto: Kurt Burlein (†), Sammlung Andreas Christopher, 7. Januar 1969.

Burlein Härtsfeldbahn Neresheim 2 19690107.jpg

Der VT 30 VT 31 steht an diesem eisigen Wintertag in Neresheim mit einem GmP G 315 zur Abfahrt nach Aalen bereit. Foto: Kurt Burlein (†), Sammlung Andreas Christopher, 7. Januar 1969.

Burlein Härtsfeldbahn 19690107.jpg

Zuglaufschild am VT30 VT31 der Härtsfeldbahn. Foto: Kurt Burlein (†), Sammlung Andreas Christopher, 7. Januar 1969.

Rote Schrift = Korrekturen von Chardonnay

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 12:22.
Danke für den Härtsfeldwinter aus 1969.

Der abgestellte Beiwagen in Aalen Härtsfeld Pbf ist der VB 101. Der zur Betankung auf Gleis 3 in Neresheim stehende Triebwagen ist der (VT) T 31, nicht der (VT) 30, angehängt war der VB 103. Er kam als GmP aus Dillingen in Neresheim an. Weiter steht der der G 315 (nicht GmP) mit (VT) T 31 am Bahnsteig des Gleises 1 in Neresheim zur Abfahrt nach Aalen Härtsfeld Gbf bereit. Auf Gleis 3 ist jetzt der VB 103 abgestellt.
Ich gehe davon aus, dass das abgebildete Zuglaufschild ebenfalls zum T 31 gehört.
ach wie schön - Betriebsaufnahmen der Schättere

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Schließe mich Joachim an und freue mich über die alten Bilder "meiner" heutigen Museumsbahn [www.drehscheibe-online.de]

Danke, Andreas, fürs Bewahren und hier Einstellen,

Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.