geschrieben von: Reinhard Gumbert
Datum: 03.08.26 20:52
geschrieben von: Markus Richta
Datum: 03.08.26 23:00
geschrieben von: martin welzel
Datum: 04.08.26 08:49
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 04.08.26 09:50
Hallo Reinhard,Eine kleine Bemerkung zu dem sehr interessanten Bericht: Gastarbeiterverkehr gab es damals zu jeder Jahreszeit außerhalb der Ferien, nämlich die sog. Wählerzüge. Dieser Zug könnte eine Wagensammlung nach einem dieser Verkehre zur Rückführung an die Heimatbahnhöfe dieser Wagen sein. Wählerzüge deshalb, weil damals in Italien mehrmals im Jahr die Regierung wechselte und von den im Ausland lebenden Wahlberechtigten die Stimme nur im Heimatland abgegeben werden durfte, wovon die Betroffenen Personen gerne regen Gebrauch machten. Übrigens wurde der Zug wahrscheinlich in der Bremsstellung "G" gefahren, was die Überlänge erlaubt hätte. Auf Bild 8 müßte es anstatt Aistaig KBf Grünholz heißen. Gruß Fritzle.
der Zug könnte in Tübingen gestartet sein oder zumindest dort ein paar Wagen aufgenommen haben. 26 Vierachser kennt man sonst nur aus Indien oder China. An Gastarbeiterverkehr Anfang Mai glaube ich nicht. Vielleicht benötigte die Schweiz oder Österreich für eine Großveranstaltung eine große Anzahl an Leihwagen? Oder stand ein Fahrplanwechsel mit der Umbeheimatung von Wagen an?
Bei Personenzügen ist heute bei 15 Vierachsern Schluss. Autoreisezüge dürfen aus maximal 25 Vierachsern bestehen. Für Leerreisezüge (heute PbZ) sind mir keine Maximalwerte bekannt. Gab es damals welche?
geschrieben von: Würzburger
Datum: 04.08.26 11:25
geschrieben von: e32
Datum: 04.08.26 13:14
geschrieben von: VTG
Datum: 04.08.26 13:25
Hallo Reinhard,Leerzüge wie Autoreisezüge =100 Achsen
der Zug könnte in Tübingen gestartet sein oder zumindest dort ein paar Wagen aufgenommen haben. 26 Vierachser kennt man sonst nur aus Indien oder China. An Gastarbeiterverkehr Anfang Mai glaube ich nicht. Vielleicht benötigte die Schweiz oder Österreich für eine Großveranstaltung eine große Anzahl an Leihwagen? Oder stand ein Fahrplanwechsel mit der Umbeheimatung von Wagen an?
Bei Personenzügen ist heute bei 15 Vierachsern Schluss. Autoreisezüge dürfen aus maximal 25 Vierachsern bestehen. Für Leerreisezüge (heute PbZ) sind mir keine Maximalwerte bekannt. Gab es damals welche?
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 04.08.26 13:48
geschrieben von: Bernhard Terjung
Datum: 04.08.26 13:52
Durften Umbauwagen den Bereich der DB überhaupt verlassen...?Moin Wolfgang,
Natürlich vielen Dank an Reinhard für diesen ganz speziellen Zug... ;)
Schöne Grüße...Wolfgang
geschrieben von: Kö I
Datum: 05.08.26 10:43
geschrieben von: Steffen Lüdecke
Datum: 05.08.26 22:39
geschrieben von: streckenhopper NEU
Datum: 06.08.26 09:51
Hallo Reinhard,Moin
geschrieben von: Stefan Hinder
Datum: 06.08.26 10:37
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.