04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Ich habe hier eine ganze Menge Bilder die 1992 auf einer organisierten Rundreise durch die Ukraine und auch Russland entstanden sind. Leider liegt mir nur die Reiseroute vor und die Aufnahmedaten der jeweiligen Städte. Ich habe keine Ahnung welches Bild wohin gehört, da absolut nichts notiert wurde. Lediglich Kiew konnte ich komplett zuordnen und auch feinverorten.
Um überhaupt etwas mit den Bildern anfangen zu können habe ich unter Zuhilfenahme einer KI in einer Elendsarbeit die Bilder durch gekaut. Das war zwar sehr zeitaufwendig, hat aber zu jedem Bild ein Ergebnis gebracht. Da ich aber der KI nicht so richtig traue, möchte ich lieber hier nochmal das ein oder andere Bild nachfragen, ob die Ergebnisse wirklich korrekt sind. Vielleicht gibt es hier Fachleute die es zuverlässig einordnen können.
Die ersten beiden Bilder sollen aus Mariupol stammen.

Ich möchte noch ergänzend anfügen, dass alle ermittelten Orte tatsächlich auf der Reiseroute stehen. Es wurde nicht einmal eine Stadt genannt die nicht auf der Route war.
Und das hier soll in Luhansk sein. Zur allgemeinen Belustigung schreibe ich dazu, was der Herr KI mir zu den Bildern mitgeteilt hat.
Das Fahrzeug:
Die Tatra-DoppeltraktionDas Bild zeigt einen klassischen Straßenbahnzug in Doppeltraktion, bestehend aus zwei Triebwagen des Typs Tatra T3SU (gebaut vom legendären tschechoslowakischen Werk ČKD Tatra in Prag).
Modell:
Das „SU“ steht für Soviet Union. Diese spezielle Version wurde extra für die Spurweiten und klimatischen Bedingungen der UdSSR modifiziert. Typisch dafür sind die zwei statt drei Fahrgasttüren pro Wagen (Ich sehe 3 Türen! Der Herr KI braucht einen Blindenhund.) bei den früheren Lieferungen sowie die geschlossene Fahrerkabine.
Das Fahrzeug:
Ein umgebauter KlassikerBei diesem ungewöhnlichen Arbeitsgerät handelt es sich um einen Schienengüter- und Werkstattwagen der dortigen Verkehrsbetriebe:
Fahrzeugtyp:
Es ist ein Gütertriebwagen (Arbeitswagen), der im depotinternen Umbau aus einer älteren, zwei-türigen Tatra T3 Straßenbahn entstanden ist. Dafür wurde das Heck komplett gekappt und zu einer offenen Ladefläche umgestaltet.
Fahrzeugnummer:
Die Nummer lautet Г-41 (G-41). Das „Г“ steht auch hier wieder für „Грузовой“ (Güterwagen).
Zustand:
Die auffällige gelb-schwarze Warnbarke an der Front kennzeichnet ihn unmissverständlich als Dienstfahrzeug für den Gleisbau oder den Materialtransport im Liniennetz.
geschrieben von: Koblenz03
Datum: 03.08.26 18:22
Ich kann in Mariupol keinen GS-21 (GS dürfthe hier für Грузовой Служебный - Dienstgüterwagen stehen) finden. Dafür gibt es einen GS-21 in Saporoschje (
Link - Achtung für Microsoft nicht sicher!). Die Wagen sind sich recht ähnlich, sowohl was den Aufbau (Хоппер-дозатор - Schotterwagen), als auch die Farbgebung betrifft.
Einen ZiU -682Ggab es sowohl in Mariuopol (
Link), als auch in Saporoschje (
Link), allerdings nicht in der gezeigten Lackierung. Allerdings sind die Bilder bei Transphoto alle später entstanden. Für Mariuopol sprechen der Platz der Wagennummer auf der Front (mittig, in Saporoschje im Regelfall rechts) und die zwei Längsstreifen der Lackierung (später in blau statt grün). Allerdings wurde der Wagen in Mariupol erst 1993 in Dienst gestellt, kann damit also eigentlich nicht 1992 in forografiert worden sei.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:21.
Datum: 03.08.26 18:29
Lugansk würde ich ausschließen. Die haben keine Tatra T3 bekommen, und bei transphoto sidn auch keine Tatra verzeichnet.
Den Tatra T3SU (das SU steht dabei wirklich für Sowjetunion) gab es bis 1976 mit zwei und danach mit drei Türen - also hatte der Herr KI mit bei den früheren Lieferungen gar nicht einmal so unrecht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:09.
Datum: 03.08.26 18:36
Der G-41 stammt aus Denpropetrowsk. Bei transphoto gibt es das Fahrzeug (
Link - Achtung - nicht sicher!) an fast identischer Stelle in der Kurtschatow-Straße (Вулиця Курчатова) am 17. Juni 1992. Ursprünglich Tatra T3SU (zweitürig), Baujahr 1970, Fabriknummer 159389, beheimatet im Depot Nr. 1)
Es ist das gleiche Aufnahmedatum wie bei meinem Bild und ist daher von einem anderen Teilnehmer dieser organisierten Rundreise aufgenommen worden. Und es sagt sehr deutlich, dass meine völlig bescheuerte KI-Aktion für die Füß war. Und es sagt leider auch, dass die Bilder für uns wertlos sind, was sehr schade ist.
Ich würde sagen wir vergessen das Ganze hier. Ich kann schlecht massenhaft Bilder hier einstellen, die dann mehr oder weniger Erfolgreich zugeordnet werden. Ich danke dir sehr für deine Mühe.
Datum: 03.08.26 18:49
Der 026 dürfte aus Kriwoi Rog stammen (
Link - Achtung, nicht sicher!). Die Form der Wagennummer ist charakteristisch für 1992. Entstanden dürfte das Foto an der Endhaltestelle Kolzewaja (Кільцева) der Schnellstraßenbahnlinie M1 sein.
Datum: 03.08.26 18:53
Dass die KI ggelegentlich irrt, ist nun einmal leider so.
Ich würde es aber schade finden, wenn Du die Bilder nicht einstellst. Straßenbahn- und Trolleybusbilder aus den 1980er und 90er Jahren in der Sowjetunion sind relativ selten (wer fotografiert schon Dinge, die jeden Tag da sind?), insbesondere, wenn es Bahndienstfahrzeuge betrifft. Ich bin mir sicher, dass wir hier die Zuordnung zu den einzelnen Betreibern relativ schnell hinbekommen werden.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:10.
Du hast Recht und ich habe damit ja auch irgendwie gerechnet. Aber es ist sinnlos über eine Veröffentlichung nachzudenken. Es sind Filme in einer hohen zweistelligen Zahl vorhanden, die noch nicht mal alle gesichtet sind. Und selbst das was sofort verfügbar ist übersteigt jedes Maß. Aber ich habe ja Kiew komplett verortet und damit wenigstens etwas gerettet.
Und Kolzewaja kommt wohl auch nicht hin. Es steht nicht auf der Reiseroute.
geschrieben von: Klv
Datum: 03.08.26 19:12
A. Stannek schrieb:
Das „SU“ steht für Soviet Union. Diese spezielle Version wurde extra für die Spurweiten und klimatischen Bedingungen der UdSSR modifiziert. Typisch dafür sind die zwei statt drei Fahrgasttüren pro Wagen bei den früheren Lieferungen sowie die geschlossene Fahrerkabine.
Hier hat die KI tatsächlich einmal recht – wichtig ist die von mir hervorgehobene Passage. Da es bei den zentral vom Fahrer betätigten und damit oft lange offenstehenden Türen im sowjetischen Winter etwas ungemütlich werden konnte, hat man bei den in dieses Land exportierten T2 die Zahl der Türen irgendwann von drei auf zwei reduziert und dies auch bei den T3SU zunächst so beibehalten. Da aber ein rascher Fahrgastwechsel letztlich für wichtiger befunden wurde als das Wohlbefinden des frierenden Transportguts, ging man ab Mitte der 70er Jahre wieder zu drei Türen über.
Gruß
Klv
geschrieben von: eifelhero
Datum: 03.08.26 19:20
A.Stannek,
ärger dich nicht über die KI,
hier wird dir mit natürlicher Intelligenz geholfen.
Ich freue mich über solche Exoten, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.
gruß aus der Eifel,
Heinz
Ich möchte mal sagen das eine KI nicht grundsätzlich fehlerbehaftet ist. Ich benutzte sie in einem ganz anderen Bereich gelegentlich und das hat mir schon oft sehr geholfen. Alle Angaben waren plausibel und nachprüfbar.
Aber was die Analyse von Bilder betrifft sollte man ihr besser nicht vertrauen. Ja, eine KI kann Bilder erkennen und beispielsweise Aufschriften jeder Art und Sprache perfekt erkennen. Aber bei der Erkennung von Straßenprofilen, Gleislagen oder auch der Architektur klemmt es oft gewaltig. Ich habe auch schon einige Bilder mittels KI feinverortet, was oft sehr gut funtionert. Teilweise sogar beim ersten Anhieb, was ich immer über Maps kontrolliere. Aber andere Bilder brauchen 5 oder mehr Anläufe bis es sitzt. Und wieder andere Bilder können gar nicht geklärt werden. Und hier scheint es komplett in die Hose gegangen zu sein.
Man sollte einfach mit einem gesunden Mißtrauen an die Sache gehen und genau auswählen wozu man eine KI benutzen möchte.
Datum: 03.08.26 19:42
Dazu kommt, dass sich viele sowjetische Städte außerhalb der Innenstädte alle sehr ähnlich sehen. Man findet überall diesselben oder zumindest ähnliche Gebäudetypen. Hinter G-41 sieht man beispielsweise eine typische Chruschtschowka, ein Bauwerk in industrieller Bauweise, das so oder so ähnlich in den 1950er und 1960er Jahren unionsweit gebaut wurde. Das könnte sogar der Typ 1-438 sein, der bei Giprograd in Kiew entwickelt wurde, oder ein 1-410, entwickelt von Gidrograschdanpromstoi, ebenfalls in Kiew. Häuser dieser Typen finden sich überall in der Ukraine. Daher hätte ich das Bild zunächst in Kiew verortet. Die KI dürfte hier hoffnungslos überfordert sein. Aber einen Versuch ist es schon wert, zumal man ja die Angaben der KI in den bekannten Datenwerken prüfen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 19:54.
Genau Herr Kollege. Besonders wenn es diese typischen Trabantenstädte sind wird es nichts. Die sehen sich alle sehr ähnlich und sind kaum auseinander zu halten. Dieses Bild ist so ein Beispiel.
Ich hatte auch dieses Bild in einer Verortung mit der KI. Normal mache ich bei jedem Bild 5 Versuche. Wenn es dann nicht aufgelöst ist breche ich ab, weil man sich dann nur noch im Kreis dreht. Also weg und nächstes Bild. Bei diesem Bild habe ich bereits beim zweiten Anlauf abgebrochen. Sinnlos, in Kiew stehen ausserhalb nur solche Häuser, die kaum auseinender zu halten sind.
Datum: 03.08.26 20:59
Danke für das Bild!
Wir sehen einen DAC 217E, ein Trolleybus, der bei Autobuzul in Bukarest gebaut wurde. Das Unternehmen firmiert heutzutage unter Rocar. Diese DAC (217 und 117) liefen ab 1986 im Kiew, zuvor gab es einen Probebetrieb mit einigen, wenigen Exemplaren. Der DAC 217E wurde nur nach Kiew und Charkow geliefert. In Kiew ersetzte er die mittlerweile in die Jahre gekommenen Skoda 9Tr und ergänzte die neuen, ab 1981 eingeführten Skoda 14Tr. Kiew betrieb ab 1974 nur noch Skoda-Trolleybusse, sowjetische ZiU hatten sich für die anspruchsvolle Topographie der Stadt als ungeeignet erwiesen, und die in Kiew gebauten Trolleybusse der Kiew-Serie waren sowohl quantitativ, als auch qualitativ einfach nur unzureichend. Der DAC 217E war der erste Gelenkbus für die Kiewer Trolleybusbetriebe. Damit konnte die berühmte Doppeltraktion aus Skoda 9Tr abgelöst werden. Die hatten sich zwar prinzipiell bewährt, waren aber natürlich ein Kompromiss, was das Fahrverhalten und die Effizienz betraf, schleppte man doch im angehängten Wagen den nicht benötigten Fahrerplatz mistsamt Ausrüstung mit. Später, ab 1990, bekam Kiew dann auch noch einige Skoda 15Tr, die Gelenkvariante des 14Tr.
Für Kiew spricht auch das Kennzeichen des Wolga-Taxis links im Bild. Wenn ich das richtig entziffern kann, ist das ein Kiewer Behördenkennzeichen (Taxibetriebe waren in den Sowjetunion staatlich).
Der Bus verkehrt auf der Linie 1, in Kiew führte die vom Platz des Leninschen Komsomol (heute Europäischer Platz) zur Maschallskaja-Straße (heute Halyny-Sewruk-Straße). Wo genau das Bild entstanden ist, kann ich noch nicht sagen. Ich tippe vorerst auf die Gegend um die Sapjornaja slobodka-Straße.
Probleme habe ich auch mit der Typbestimmung des Hauses im Hintergrund, es könnte ein 111-90 sein, sicher bin ich mir da aber nicht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:19.
Koblenz03 schrieb:
Ich tippe vorerst auf die Gegend um die Sapjornaja slobodka-Straße.
Habe ich gerade großräumig kontrolliert und passt leider nicht. Aber als kleines Dankeschön bekommst du von mir eine Skoda 9Tr Traktion. Die Aufnahme entstand am 15.06.1992. Wir sehen den Zug in der Kyrylivska St. am Podilske Depot.

Datum: 03.08.26 21:45
Vielen Dank für das schöne Bild!
Im Gegensatz zu dem gerade einmal zwei Jahre alten DAC (Baujahr 1990) sieht der 19 Jahre alte Skoda ja noch richtig gepflegt aus, auch wenn nicht mehr alle Teile dran sind und die Rückspiegel durch eine sowjetische Konstruktion ersetzt worden sind.
Was die Verortung des DAc betrifft - die Linie 1 fährt heute nur noch über den Prospekt Nauki vom U-Bahnhof Lybidskaja, der Teil bis zum Stadtzentrum wurde am 1. November 1995 stillgelegt, lange nachdem der U-Bahnhof Lybidskaja (1984) fertiggestellt wurde. Es kann also durchaus sein, dass das Bild den Bus auf dem nördlichen Streckenabschnitt zeigt. Leider komme ich nicht an meinen alten Nahverkehrsplan ran, so dass sich den genauen Streckenverlauf nicht nachvollziehen kann.
Moin.
Kurzer Einwurf: Wenn Du aus der Linkadresse von Transphoto das „relay” rausnimmst, hier also [
transphoto.org], dann sollte das ohne Sicherheitshinweis anzuklicken sein.
Ich bin ab und an mal auf der Seite, wüsste nicht, wie „relay” da zu erzeugen wäre. ;-)
Viele Grüße
Sören
Datum: 03.08.26 22:24
Der Bus steht am Lybidskaja-Platz. Das Gebäude im Hintergrund steht am Nordrand des Platzes zwischen der AntonowitschaStraße und der Bolschaja Wassilowskaja. Es handelt sich um einen 1968 fertiggestellten Ziegelbau des Typs 1U-438A (1У-438А) mit neun Stockwerken. Der Bus umfährt den Platz hier vom Zentrum kommend westlich.
Rechts von dem Gebäude befindet sich die Verwaltung des Trolleybusdepots 1, hier nicht sichtbar. Das Depot selbst liegt ein ganzes Stück weiter westlich. Das Depot übernahm ab 1981 den Probebetrieb für die DAC 112 und DAC 117, der aber schon 1982 wieder beendet wurde. Ab 1986 waren dann auch die DAC 217E im Depot Nr. 1 beheimatet.
Wie schon weiter oben angesprochen, wird dieser Streckenteil seit dem 1. November 1995 nicht mehr befahren; im Mai 2015 hingen aber die Oberleitungen noch.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:20.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -