DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Anfang der 1980er Jahre war ich mehrmals im Donauhafen Deggendorf unterwegs. Dort ansässig war und ist noch der Schifffahrts- und Hafenbetrieb Josef Wallner mit eigenen Loks. Von diesr Werksbahn hier einige Fotos.

6042 Deggendorf Wallner 19820414.jpg

Bei meinem ersten Besuch am 14. April 1982 traf ich dort Lok Gmeinder 4272/1946 an, eine Lok des Typs WR 200 B 14, wie sie auch bei der DB als Baureihe V20 im Einsatz war. Während der Mittagspause stand sie an der Seite.

Gmeinder 4272/1946, 31.08.1946 Auslieferung an Hafenverwaltung Regensburg, Regensburg "V 20-8"/ 01.1973 an Josef Wallner, Bayer. Schiffahrts-& Hafenbetriebs-GmbH, Deggendorf/ 11.1983 an Gleismac Italiana S.p.A., Gazzo di Bigarello [I] [Händler], ++ 1987

7021 Deggendorf Wallner 19830413.jpg

Ein Jahr später, am 13. April 1983, war ich wieder im Deggendorfer Hafen. Und wieder war Lok Gmeinder 4272/1946 im Einsatz. Als Reserve stand die 100-PS-Lok Gmeinder 3668/1943 in einem kleinen Lokschuppen.

7022 Deggendorf Wallner 19830413.jpg

Ein Typenfoto von Lok Gmeinder 4272/1946, 13. April 1983.

7023 Deggendorf Wallner 19830413.jpg

Die Beschriftung an Lok 4272/1946, die vorher im Hafen Regensburg im Einsatz war, 13. April 1983.

7024 Deggendorf Wallner 19830413.jpg

Die Anlagen vom Wallner im Donauhafen Deggendorf, 13. April 1983.

8318 Deggendorf Wallner 19840514.jpg

Wieder ein Jahr später, am 14. Mai 1984, gab es Neuigkeiten bei Wallner. Im Einsatz stand nun die O&K-Lok 26263/1963, während die V20 nach Italien verkauft worden war.

[www.rangierdiesel.de]

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Danke für diese schönen Bilderbögen aus vergangener Werksbahnseligkeit...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Achristo,

danke für das Präsentieren der tollen Aufnahmen!
Leider war der V20-8 bei ihrem italienischen Eigentümer kein aktives Leben mehr bestimmt und sie diente nur noch als Ersatzteilspender.

Gruß

Sechsachser
Danke, ja es ist enorm wichtig dass die Binnenhäfen bei dem Niedrigwasser entlastet werden -die Bahn muss hier Nr 1 sein, statt wilde Gelüste des Ausbaggerns und Wegsprengens in der Fahrrinne zu folgen. Der Klimawandel bedeutet nunmal weniger schiffbare Tage, einspringen muss die Bahn!
Wirklich interessante Aufnahmen!
Zum Vergleich: Dasselbe Areal (Siehe Bild 2) im Frühjahr 1945:

Deggendorf-Hafen 1945_002.jpg

Mein Vater hatte diesen Luftangriff der Amerikaner auf den Hafen Deggendorf aus einigen Kilometer Entfernung miterlebt. Er war damals 15 Jahre alt.

Deggendorf-Hafen 1945_001.jpg
Die Aufräumarbeiten. Ein Aufklärungsflugzeug der Amerikaner schoss dieses Bild aus dem Tiefflug.
Kennt jemand die Kleinlok-Variante im Vordergrund?
Im Hintergrund stehen Wagen auf der Strecke Deggendorf - Kalteneck. Bis Hengersberg ist diese Strecke noch heute in Betrieb.
schienenassel schrieb:
Kennt jemand die Kleinlok-Variante im Vordergrund?

Hallo Schienenassel,

auch das sind sehr interessante Luftbilder aus dem Zweiten Weltkrieg.

Bei der Lok auf dem zweiten Bild handelt es sich um die im Bildtext erwähnte Kleinlok. "Als Reserve stand die 100-PS-Lok Gmeinder 3668/1943 in einem kleinen Lokschuppen."

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.