DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

heute ein Bild vom Museumsbahnhof Schönberger Strand und deren Straßenbahn, aufgenommen am 23.09.2004.
-
https://up.picr.de/51160494zb.jpeg
-
Da dürfte sich bis zu heutigen Tag nicht viel verändert haben, bis auf den Opel vielleicht. Ein Meisterwerk der Gleisführung, wie ich finde, das Bild kann ich mir "stundenlang" ansehen und bin mir sicher - Nachbau in HO, nicht zu empfehlen.
-
Beste Grüße
Uwe Kossebau

DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts

👍️👍️👍️👍️ (o.w.T)

geschrieben von: Ostfale

Datum: 03.08.26 11:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Lieber Uwe,

eine wirklich starker Spurplan! Danke Dir für das Foto.

Schöne Grüße
Steffen
Aber der rechte Stand ist nur Meterspur, denn die Weiche/abzweigendes Gleis macht sonst keinn Sinn ;-)
Hallo zusammen,
vielen Dank für das schöne Bild. Da waren die Hallentore schon eingebaut, die Fenster über Toren aber noch nicht drin. Eine der Scheiben wurde später mal mein Opfer, als beim abendlichen rückwärts Einrangieren genau vor dem Torsturz die Stange vom Hamburger V2 geschoben entgleiste… So schnell gelang dem menschlichen Leinenfänger am Heck das Abziehen dann natürlich auch nicht.
Der Strang ganz rechts ist für 1.100mm Spurweite. Es schaut Tw 196 ex Kiel ex Lübeck aus der Halle.

Viele Grüße
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 14:40.
Uwe Kossebau schrieb:
Hallo,

Ein Meisterwerk der Gleisführung, wie ich finde, das Bild kann ich mir "stundenlang" ansehen …
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die gesamte Anlage aus altbrauchbarem Schienenmaterial gebaut wurde. Die Schienen mussten teilweise nach „Biegeplan“ in Hamburg gebogen und dann weiter zum Strand transportiert werden.
Auch die Oberleitung war eine Sache für sich. Ein heute nicht mehr unter uns weilendes Vereinsmitglied hatte sie geplant und sowohl für Bügel- als auch für Rollenbetrieb ausgelegt. Auf dem weichen Schwemmland und mit den vielen engen Gleisbögen und Weichen war das nicht trivial.

Viele Grüße

Patrick
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.