Link zum Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [
Link zum Teil 3: [
Link zum Teil 4: [
Link zum Teil 5: [
Fortsetzung der Reihe
Die
Vorwohle - Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV) benötigten damals einen Reservetriebwagen. Hans-Wolfgang Rogl (†), der nicht nur zu den VEV einen guten Draht hatte, vermittelte die Überführung der bei der
Hümmlinger Kreisbahn (HKB) noch betriebsfähig vorhandenen Schienenbusgarnitur VT 2 + VB 2 nach Bodenwerder. Um die VEV bei den Überführungskosten zu unterstützen, wurde diese Fahrt am 24.07.1976 kurzerhand zu einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Hannover. Offizieller Zustieg war in Rheine und dann ging es mit diversen Fotohalten sowie „Stichfahrten“ in den TWE-Bahnhof Ibbenbüren Ost und den RStE-Bahnhof Rinteln Nord über Hameln nach Bodenwerder-Linse. Die Rückfahrt der Teilnehmer erfolgte mit dem VEV-Plantriebwagen (VT 150) nach Hameln und von dort mit DB-Zügen weiter in Richtung Heimat.
Bild 51, VEV/HKB
Der HKB-Schienenbuszug (VT 2 mit VB 2) aus Werlte hatte am 24.07.1976 den Zielbahnhof Bodenwerder-Linse erreicht und rangierte auf das Ausweichgleis, um dann in den (hinter dem Zug sichtbaren) Fahrzeugschuppen einzurücken
Bild 52, VEV
VEV-Plantriebwagen VT 150 (Kirchbrak – Bodenwerder – Emmerthal – Hameln) am 24.07.1976 in Kirchbrak
Nur eine Woche später, am 31.07.1976, war ich erneut mit den Eisenbahnfreunden Hannover unterwegs. Es ging nach Celle und dann weiter mit dem Großraumdieseltriebwagen (GDT) 0522 der
Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) über Soltau und Winsen nach Niedermarschacht und zurück. Eine herrliche Tour war das, mit der in gewisser Weise auch schon Abschied von den GDT der OHE genommen wurde.
Bild 53, OHE
GDT 0522 am 31.07.1976 auf der Örtze-Brücke bei Eversen
Der Samstag, 07.08.1976, war ein guter Tag, um die meterspurige
DB-Inselbahn Wangerooge zu besuchen. Das lag an der Tide und damit dem Schiffsfahrplan, der mir eine Tagesfahrt mit langem Inselaufenthalt ermöglichte. Damals war es noch Alltag, in Sande in den sogenannten Tidezug zum Anleger Harle umzusteigen, heute leider längst Geschichte. Einige Filme fotografierte ich auf Wangerooge voll (ganz viele Fahrzeugaufnahmen), aber auch die regelspurige
Deutsche Bundesbahn (DB) war mir in Sande und Harle Fotos wert.
Bild 54, DB
Lok 220 032 am 07.08.1976 vor einem Eilzug in Sande
Bild 55, DB-Inselbahn Wangerooge
329 502 am 07.08.1976 mit einem Zug auf der Zweigstrecke zum Westen
Es folgte ein verlängertes Hobby-Wochenende (Fr 13. und Sa 14.08.1976). Zusammen mit zwei Bekannten ging es per PKW zunächst zur
Hersfelder Kreisbahn (KHH).
Anmerkung: In der Regel wird die Hersfelder Kreisbahn mit HKB abgekürzt, an den Fahrzeugen stand aber meistens „KHH“ für „Kreisbahn Hersfeld – Heimboldshausen“. Hier verwende ich das Kürzel KHH zur Vermeidung einer Verwechselung mit der Hümmlinger Kreisbahn.
Bei der KHH verbrachten wir den gesamten Tag an der Strecke und fuhren am Abend zur Übernachtung nach Naumburg (Bz Kassel), um gleich am frühen Morgen des nächsten Tages das Geschehen bei der
Kleinbahn Kassel – Naumburg (KN) in Augenschein nehmen zu können. Bis zum nachmittäglichen Betriebsschluss hielten wir uns in der Gegend auf. Die Heimfahrt wurde in Lippstadt kurz unterbrochen, um uns etwas im Bw der
Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) umzusehen.
Bild 56, KHH
Bahnhof Schenklengsfeld, Blick in Richtung Heimboldshausen, am 13.08.1976. Rechts die V 32 mit einem Güterzug nach Bad Hersfeld, links der einfahrende Gliedertriebwagenzug VT 54 + VB 56 + VS 55
Bild 57, KN
Die V 126 am 14.08.1976 mit dem Güterzug nach Naumburg im Bahnhof Balhorn. Der Zug führte planmäßig (Leer-)Personenwagen mit, die aus dem morgendlichen lokbespannten Personenzug nach Kassel Hbf stammten
Bild 58 WLE
VL 0633 im Gelände des WLE-Bw Lippstadt am 14.08.1976
Am Donnerstag, den 19.08.1976, hatte ich arbeitsfrei und nutzte den Tag für einen kurzen Besuch bei der
Georgsmarienhütten Eisenbahn (GME). Im Reisezugdienst war der Wendezug mit Lok 9, VT 1 und VS 2 im Einsatz. Während meiner Anwesenheit fuhr mir ferner die Lok 1 mit einem Erzzug vor die Linse und auf der Hüggelbahn tummelte sich die Lok 2 mit einem Schuttzug.
Bild 59, GME
Lok 9 + VT 1 + VS 2 am 19.08.1976 zwischen Patkenhof und Georgsmarienhütte
Am folgenden Samstag, den 21.08.1976, folgte die nächste Wanderung entlang der Strecke der
Bremervörde - Osterholzer Eisenbahn (BOE).
Bild 60, BOE
Hp Gnarrenburg Nord am 21.08.1976 mit dem T 164, Blick aus Richtung Bremervörde
Link zur Fortsetzung: Steht hier, sobald die Fortsetzung im HiFo veröffentlicht ist
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].