DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Vor 40 Jahren in Bautzen (4 B.)

geschrieben von: Kbs246

Datum: 03.08.26 07:59

Hallo!

27. Juli 1986, mal den S50 gesattelt und zu einer kleinen Rundtour Richtung Bautzen gestartet.

Dort hat N64223 mit 52 8134-0 aus Königswartha gerade die Spreebrücke passiert und fährt in den Bhf ein:
Bahn 1986      0134-1.jpg

Links das Gleis des Ablaufberges, rechts das W5 und dahinter Gebäude der Bautzener Brauerei.

Kurze Zeit später fährt der N66252 Bautzen - Baruth aus, Zuglok ist 52 8142-3:
Bahn 1986      0135-1.jpg

Bahn 1986      0136-1.jpg

Mindestens vier Mann waren mit mit diesem Nahgüter beschäftigt...

Im Hintergrund die Bautzener Brauerei, teilweise eingerüstet, möglich, dass damals die Dacherneuerung lief.
Hat sie allerdings auch nicht vor dem Abriss nach der Wende bewahrt.

Kurze Zugverfolgung, hier passiert der Nahgüter nach Baruth die Straßenbrücke der Staße Radibor-Camina:
Bahn 1986      0137-1.jpg

Dass das Schaf so entspannt in die Kamera guckt, täuscht gewaltig, das Tier war total in Panik, das tat mir schon fast leid.

Das war es dann schon für diesen Tag.

Wünsche eine schöne warme Woche!
Dieter

Korrektur: Der N64223 startete in Königswartha.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 09:40.

Re: Vor 40 Jahren in Bautzen (4 B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 03.08.26 09:25

Hallo!

Wunderbar!
Vielen Dank fuer diese tollen Bilder aus der alten Heimat! Zumal ich diese Dampf-Zeiten nicht mehr erlebt habe.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

geschrieben von: JLW

Datum: 03.08.26 18:53

Da haste ja paar Schüsseln erwischt, gerade die Räumer-52 8142 war mal eine der Topmaschinen.

Grüße

Datum: 04.08.26 08:58

Ja, und die 8142 habe ich erstens selten und zweitens immer nur Tv erwischt...

Gruß!

Datum: 04.08.26 09:08

Danke!
Als ich Mitte der 80ger wach wurde, war der Dampfbetrieb schon (wieder) am auslaufen.
Hab mich auch viel zu sehr auf die Dampfer konzentriert, das ärgert mich noch heute.

Gruß, Dieter

geschrieben von: Horst

Datum: 04.08.26 12:10

Kbs246 schrieb:
Dort hat N64223 mit 52 8134-0 aus Königswartha gerade die Spreebrücke passiert und fährt in den Bhf ein:
[attachment]

Links das Gleis des Ablaufberges, rechts das W5 und dahinter Gebäude der Bautzener Brauerei.
Hallo,

eine kleine Korrektur: Bautzen hatte keinen Ablaufberg - vom zu sehenden linken Gleis wurde abgestoßen…

Gruß

Datum: 04.08.26 12:24

Horst schrieb:
Kbs246 schrieb:
[attachment]

Hallo,

eine kleine Korrektur: Bautzen hatte keinen Ablaufberg - vom zu sehenden linken Gleis wurde abgestoßen…

Gruß

Oje, diese Laien, stimmt natürlich!

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 05.08.26 23:42

guten abend,

da fällt mir auch noch was ein!

die gezeigten züge waren ja beide keine "original-bautzener" leistungen -> das morgendliche "pärchen" 64222/23 war (ab 1985?) eine löbauer leistung, und den nachmittäglichen baruther fuhren die "schiebocker", die vormittags mit 54205 von bischofswerda nach bautzen kamen und abends mit dem 65248 nach "schiebock" zurückfuhren.
bautzen dürfte zu jenem zeitpunkt nur noch 2 planloks gehabt haben: die eine holte vormittags die "kohle" aus knappenrode und fuhr am frühen abend den personenzug 4894 nach hoyerswerda, zurück 56279 (kohle, was sonst?), die andere müsste die vormittägliche baruth - runde gefahren sein und nachmittags 64224 nach hoyerswerda. rückleistung weiss ich nicht mehr.

geschrieben von: Daniel Berg

Datum: 06.08.26 23:44

Hallo Dieter,

auf der Brücke in Radibor habe ich oft als Kind gestanden und die 52er beobachtet. Meine Oma hatte 200m entfernt ihren Garten. Ein Pfiff in der Ferne und es ging zur Brücke.
Eine Mutprobe war mal von oben in die Esse zu Spucken.

Viele Grüße,
Daniel
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.