DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Guten Abend,

anbei eine Aufnahme aus dem Nachlaß von Joachim Freitag.
Hierzu suche ich den Aufnahmeort.

Mögliche Hinweise im Bild:
- Aufnahmedatum: 18.12.1978
- Größere Bauarbeiten im Bahnhof
- Rechts die Säulen einer alten Bahnhofshalle
- Links die Gebäude im Hintergrund
- 141 325 ist zu dieser Zeit beim Bw Seelze beheimatet.
- BDnf in Versuchslackierung "Karlsruher Zug".

Vielen Dank vorab.

VG Frank

https://www.zugknipser.de/DSO-HIFO/JFL-19781218-DEU-NDS-XXX-141_325-FK-1-800.jpg

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 05:48:57.
Hallo,

das müsste Hamburg-Altona sein. Die Bahnhofshalle und das Empfangsgebäude wurden zu der Zeit abgerissen. Die Häuser im Hintergrund müssten in der Scheel-Plessen-Straße stehen.

Grüße aus dem Odenwald

Dominik
Der Steuerwagen des Karlsruhers in Hamburg? Wahnsinn.

MfG die Nordsüd S-Bahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 22:38.
Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Altona war auch mein erster Gedanke.
Allerdings ging ich davon aus, daß mit dem Bau der "Citys-S-Bahn" der Abriß bereits wesentlich früher erfolgte.
Und dnr "Karlsruher-BDnf" empfand ich an diesem Ort auch ungewöhnlich.
Daher meine Anfrage.

VG Frank

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

Das ist schon richtig...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 03.08.26 13:47

...mit Altona, im Hintergrund eindeutig die Scheel-Plessen-Straße.
Zwar wurde 1979 der S-Bahnhof unterm den neuen EG eröffnet, aber die Kopfbahnsteige liegen weiter nord-östlich. Da hatte man mit dem Hallenabriss ja etwas mehr Zeit. Passt also auch.

Der "Karlsruher" BDnf? Keine Ahnung, womöglich gab es da einen Zusammenhang mit Hannover, wo sich die n-Exoten seehr tummelten, das anliegende Aw Leinhausen freute sich über jedes Unikat...

Schöne Grüße aus der Plüschetage

loco_mo

Reservesteuerwagen

geschrieben von: korridor

Datum: 04.08.26 07:57

Das ist ja nur der Reservesteuerwagen 82-34 321, der im Gegensatz zum "richtigen" Karlsruher ganz normale Drehfalttüren hatte.
Die nur farblich angepassten Reservewagen waren wohl schon früh im Land verstreut. Der 82-34 321 hatte 1990 Hauptuntersuchung in Hannover und ging danach, ausgestattet mit einem Dieseltisch, zum Heimatbahnhof Freilassing. Siehe Bild.
DB508082343213BDnrzf740--901113MTSS1.jpg

Sensation....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 05.08.26 19:43

L-B-E schrieb:
Guten Abend,

anbei eine Aufnahme aus dem Nachlaß von Joachim Freitag.
Hierzu suche ich den Aufnahmeort.

Mögliche Hinweise im Bild:
- Aufnahmedatum: 18.12.1978
- Größere Bauarbeiten im Bahnhof
- Rechts die Säulen einer alten Bahnhofshalle
- Links die Gebäude im Hintergrund
- 141 325 ist zu dieser Zeit beim Bw Seelze beheimatet.
- BDnf in Versuchslackierung "Karlsruher Zug".

Vielen Dank vorab.

VG Frank

[www.zugknipser.de]

Hallo Frank,

ich hab den Steuerwagen auf den ersten Blick für einen Mintling aus den 90ern gehalten, aber ich kann es bestätigen, diesen Steuerwagen als Kind in etwa dem Zeitraum Deiner Aufnahme am Hamburger HBF gesehen zu haben, die Richtung stimmt auch, er stand Richtung Altona auf dem heutigen Gleis 11. Ich bin der Meinung, es handelte sich um einen Eilzug aus Bielefeld oder Paderborn, der über die NATO-Bahn nach Hamburg kam.

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: Sensation....

geschrieben von: L-B-E

Datum: 06.08.26 07:57

Hallo Mathias,

vielen Dank für die ergänzende Information.
Ich lasse mal ins Kursbuch schauen, um welche Leistung es sich gehandelt könnte.
Der Steuerwagen war an diesem wohl Tage defekt?

Vielen Dank auch die anderen Antworten in diesem Beitrag.

VG Frank

Re: Sensation....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 06.08.26 20:55

L-B-E schrieb:
Hallo Mathias,

vielen Dank für die ergänzende Information.
Ich lasse mal ins Kursbuch schauen, um welche Leistung es sich gehandelt könnte.
Der Steuerwagen war an diesem wohl Tage defekt?

Vielen Dank auch die anderen Antworten in diesem Beitrag.

VG Frank

Hallo Frank,

ich glaube nicht mal, dass es sich um einen Wendezug gehandelt hat, an die Lok kann ich mich auch nicht erinnern; es hing aber eine davor, ich war damals 10 Jahre alt und Steuerwagen allgemein inklusive LBE Doppeldecker und die V200 haben mich damals fasziniert, deshalb hat sich diese Begegnung mit diesem ungewöhnlich lackiertem Fahrzeug auch in meine Erinnerung eingebrannt.

Gruß aus Hamburg

Mathias
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.