Liebe Hiforisten,
wie in meinem Beitrag über Dampfloks in Polen anno 1976 [
www.drehscheibe-online.de] angekündigt, möchte ich nun die Bilder meiner zweiten Polenreise von 1977 zeigen. Diese fand im Rahmen einer entsprechenden 5-Länderfahrt (Österreich, Ungarn, Polen, DDR, Tschechoslowakei) im September 1977 statt. Veranstalter war das Schweizer Reisbüro Intraflug unter der Leitung ihres Geschäftsführers Albert Glatt. Sündhaft teuer, dafür mit zwei Pullmanwagen für die Teilnehmer auch luxoriös ausgestattet, mit Reiseteilnehmern aus der Schweiz, der BRD und den USA. Mit zwei Canon-Kameras und drei Objektiven (35, 50 und 100 mm) bewaffnet, als Munition je eine Stange Kodachrome 25 und Ilford PAN F-Filmen sollte ich gut ausgestattet sein. Leider, ich hatte an anderer Stelle schon mal davon berichtet, stellte sich meine neu erworbene Canon AE-1 als Montagskamera heraus, und ein großer Teil der Dias waren unterbelichtet. Trotzdem gab es eine gewisse Ausbeute, von der ich neben den SW-Aufnahmen eine Auswahl zeigen möchte.
Die Reiseroute innerhalb Polens führte im Wesentlichen vom Südosten über Rzeszów, Łódź, Toruń, Posen nach Stettin, als diagonal nach Nordwesten.
Am Abend des 03.9.1977 überquerten wir die Grenze nördlich von Košice und am Morgen des 04.9.1977 stand erst einmal ein Besuch im Bw Nowy Sącz an.
Bild 1: Ein Wasserkran hebt sich vom schönen Morgenhimmel ab.
Bild 2 und 3: Ty2-1043 sollte den ersten Teil unserer Strecke übernehmen, der über Jasło
nach Zagórz führte.
Bild 4: Die Verdieselung hatte in Nowy Sącz auch schon Einzug gehalten, wo die Dieselloks rumänischer Herkunft und eine TKt 48 zu sehen sind.
Bild 5: Kreuzung in Wola Łużańska mit unserer Ty2-1043 und TKt 48-80.
Bild 6 und 7: Einige Fotohalte auf freier Strecke wurden möglich gemacht…
Bild 8: In Jasło übernahm TKt 48-140 unseren Zug
Bild 9-10: Vorderansichten von TKt48-54 und TKt48-140 (Jasło und Zagórz). An einem nicht mehr nachzuvollziehenden Ort wurde TKt48-140 durch TKt48-54 ersetzt.
Bild 11: Das Interesse der jungen Dame galt wohl mehr unserer Reisegruppe als der Lokomotive…
Aufenthalt in Czaszyn:
Bild 12: Eine Ty43 fährt mit einem langen Personenzug ein.
Bild 13: Unsere TKt 48-54 verließ wohl zum Wasserfassen den Zug. Man achte auf den Brunnen (erinnerte mich an einen frühen Animationsfilm „der Wolf und die sieben Geißlein“). Dieses Modell konnte man in jener Gegend öfters sehen.
Bild 14: Die Mädels sind inzwischen auch in den Fünfzigern…
In Zagórz gab es einen längeren Aufenthalt und viel Bahnbetrieb:
Bild 15 – 16: Ich bin so hässlich…. Die aus Amerika stammenden Kriegsloks S-160 („Klapperschlange“) waren vielleicht nicht das Schönheitsideal einer Lokomotive aber trotzdem sehr markant und fast überall im Rangierdienst anzutreffen. Normalerweise bekam man sie nur schwer vor die Linse. In der nachmittäglichen Septembersonne präsentierte sich uns Tr203-140.
Bild 17: So hässlich dann auch wieder nicht. Das nächste Bild ist natürlich nicht in Polen aufgenommen, sondern am 14.10.1995 in Bryson City, Endbahnhof der Great Smoky Mountain Rd., die von Dilsboro nach Bryson City (North Carolina, USA) führt. Schon jahrzehntelang ist dort #1702, eine adaptierte auf Ölfeuerung umgebaute S-160 im Einsatz. Ob die Baureihe in den USA je in größerem Umfang im Einsatz war entzieht sich meiner Kenntnis. Optisch ist sie im Stil amerikanischer Loks gehalten, wobei natürlich das kleine Lichtraumprofil mit dem niedrigen Führerhaus auffällig ist. Mir ist damals der harte Auspuffschlag aufgefallen, der das Herbstlaub von den Bäumen wehte.
Bild 18 – 23: Doch zurück nach Zagórz zu Tr203-140.
Bild 24: Ein langer Personenzug mit einer TKt48 vor der Abfahrt und eine Ty52 mit Kurzgüterzug.
Bild 25 und 26: Lokfront von TKt48-19 und TKt48-140.
Bild 27: Irgendwo auf der Weiterfahrt nach Rzeszów überholten wir einen Güterzug mit Ty2 mit Steifrahmentender.
Am nächsten Tag (05.9.1977) ging es zunächst von Rzeszów nach Skarżysko-Kamienna. Zuglok war Ol49-40.
Bild 28: Auf einem Unterwegsbahnhof begegnete uns ein dieselbespannter Personenzug.
Bild 29: Unsere Ol49-40 beim Umsetzen.
Bild 30- 32: Bei einem Kreuzungshalt in Nowa Dęba begegnete uns ein langer Reisezug mit Pt47-45.
Bild 33: Eine weitere Kreuzung auf einem anderen Bahnhof mit einem Güterzug mit ST44-308.
Bild 34: Fotohalt auf freier Strecke mit Ol 49-40.
Bild 35-37: In Skarżysko-Kamienna übernahm Pt31- 32. Dabei kam es zu einem Zwischenfall mit den örtlichen Sicherheitskräften, als sich die Lok den Fotografen präsentierte, den aber unser Reiseleiter Teddy glänzend parierte. Während die Fotografen zurück zum Zug diffundierten, sagte Teddy den Herren ganz freundlich Guten Tag und erklärte den Zweck des Geschehens, der vom Eisenbahnmuseum in Warschau gesandten Delegation…
Bild 38 bis 40: Weiter ging es nach Łódź, nicht ohne einige Fotohalte auf freier Strecke.
Bild 41: Begegnung mit TKt43-33.
Gegen Entrichtung eines Trinkgeldes in westlicher Währung wurde es den Teilnehmern jeweils zu zweit ermöglicht, einen Abschnitt auf dem Führerstand mitzufahren. An mir war die Reihe für das restliche Stück bis Łódź auf Pt31-32. Ein Ritt, den ich niemals vergessen werde. Die Strecke wurde immer schlechter und trotz mäßiger Geschwindigkeit glaubte man ohne Gleise zu fahren. Das Bild einer entgegenkommenden E-Lok habe ich noch in Erinnerung, die wie zum Salto ansetzend an uns vorüberkam. Für die Lokpersonale war das im wahrsten Sinne des Wortes ein Knochenjob.
Mit diesen Eindrücken möchte ich den ersten Teil beenden und in Kürze mit dem zweiten Teil, von Łódź bis Stettin fortsetzen.
Ich hoffe, es hat bis hierher gefallen und freue mich über eure zahlreichen Klicks und Kommentare.
Viele Grüße
Erhard
Die anderweitige Verwendung der von mir eingestellten Fotos ist nur mit meiner jeweiligen Zustimmung gestattet.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 19:15.