Guten Tag zusammen,
gleich zu Beginn muss ich sagen, dass einige der hier gezeigten Bilder höheren Qualitätsansprüchen nicht genügen. Ich zeige sie trotzdem, weil es nur wenige bekannte Bilddokumente von der Krefelder Eisenbahn in den 1960er Jahren gibt und weil sich zurzeit wegen des drohenden Endes des "Schluff"-Betriebs der Blick stärker auf diese Bahn richtet.
Bild 1
Eines meiner ersten Eisenbahnfotos (1965).
Das Hebelstellwerk in der Wellblechbude wurde kurz darauf durch ein in einem modernen Gebäude untergebrachtes Drucktastenstellwerk ersetzt. "KNS" steht für "Krefeld-Nord Süd", da sich das Stellwerk am Südende des Nordbahnhofs befand. Im Hintergrund der Kaiser-Wilhelm-Park mit der Radrennbahn.
Bild 2
Mein leider einziges Foto (1965) der letzten Dampflok der Krefelder Eisenbahn (Krupp, Bj. 1949). Die Lok wurde im selben Jahr ausgemustert. Die Lok war im Einfahrgleis des Nordbahnhofs zum Stehen gekommen (was ungewöhnlich war) und schien darauf zu warten, dass ich dies von einem Fenster der elterlichen Wohnung aus bemerkte und eilig die Straße überquerte, um dann durch ein Loch im Maschendrahtzaun zu schlüpfen und hastig dieses Foto mit abgeschnittenem Schornstein zu machen.
Bild 3
Fahrkarte von einer Dampflokfahrt der "Freunde der Eisenbahn Krefeld". Die Fahrkarte konnte ich in einer Philatelie- und Fahrkartenausstellung im Krefelder Rathaus fotografieren (um 2008). Die Rheinische Post berichtete im April 1965, dass ein US-Amerikaner an der Fahrt teilgenommen und es "wonderful" gefunden habe.
Bild 4
Lok 4 (Deutz 1956) verlässt den Nordbahnhof in Richtung Westbahnhof (1965). Links das Ausziehgleis, an dessen Ende sich ein Schüttprellbock befand, der 1966 durch einen stählernen Prellbock üblicher moderner Bauart ersetzt wurde. Auf dem alten, oben von allerlei Grünzeug bewachsenen Schüttprellbock konnte "man" stehen und Fotos machen.
Bild 5
Ebenfalls von dem beschriebenen Prellbock aus machte ich dieses Foto von der aus Richtung Westbahnhof im Nordbahnhof eintreffenden Jung-Diesellok. (Auf die einzelnen Lokomotiven gehe ich im Teil 2 dieses Beitrags näher ein.)
Links im Hintergrund ein DÜWAG-Triebwagen. Erst seit 1964 konnten solche Straßenbahnen auf dieser Strecke (Linie 2) fahren, nachdem an der Endhaltestelle "Eisstadion" eine Wendeschleife angelegt worden war. Allerdings wurde 1968 die Straßenbahnlinie stillgelegt (ich lasse mich da gern berichtigen) und Anderthalbdecker (Busse von Mercedes-Benz mit Ludewig-Heck) übernahmen den Dienst.
Bild 6
Mein erstes Führerstandsfoto, aufgenommen 1965 in der zweiachsigen MaK-Lok von 1958, die ich ebenfalls im 2. Teil vorstellen werde.
Bild 7
Zwei Jung-Lokomotiven im Nordbahnhof. Solche Treffen waren damals alltäglich. Vorn die schon im Bild 5 gezeigte Lok, daneben auf dem schon erwähnten Ausziehgleis eine erst 1966 zur Krefelder Eisenbahn gekommene Lok des Typs R 60 D.
Bild 8
Bild über die Gleisanlagen am nördlichen Ende des Bahnhofs (1965). Links geht es in Richtung Hüls, rechts die verzweigten Ladegleise, alle mit handbedienten Weichen. Meines Wissens waren alle Weichen am Nordkopf des Bahnhofs handbedient, während die Weichen (darunter drei Kreuzungsweichen) am Südkopf von dem auf Bild 1 gezeigten Stellwerk aus gesteuert wurden.
Bild 9
Es gibt nichts, was man als Zwölfjähriger nicht sammeln kann. Bei diesem Spaziergang über den Nordbahnhof waren es die Anschriften auf Güterwagen, die ich auf mehreren Bildern festhielt. Es machte mir Spaß, Waggons verschiedener Bahnverwaltungen anzutreffen (ÖBB, SNCF, FS, SNCB ...).
Über den im Bereich der Ladegleise gelagerten Schrott kann ich keine Auskunft geben. Links im Bild ist ein Stück der leider vor einigen Jahren abgerissenen Kleinewefers-Hallen am Neuen Weg zu sehen.
Bild 10
Auch dieser alte KEG-Wagen war mir ein Foto wert.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir damals als Kind mit Fotoapparat gestattet wurde, auf dem Rangierbahnhof und im Bereich der Ladegleise herumzuspazieren (vielleicht eine gute halbe Stunde lang), wobei allerdings gesagt werden muss, dass in dieser Zeit keine Rangiertätigkeit stattfand.
Aus Gladbeck grüßt
Joachim
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 21:09.