DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Aufnahmeort gesucht (V 60 D Raum Berlin 1965)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 01.08.26 17:53

Guten abend,

die V60 1081 (später 106 081) wurde bereits 1991 ausgemustert und bekam daher auch keine neue Nummer mehr. Beheimatet war sie lange Zeit in Brandenburg (mir sind für die frühe Zeit z.B. Seddin und Jüterbog überliefert).

1965 fotografierte sie jemand noch im roten Anstrich. Aber mir fehlt die Ortskenntnis, um herauszufinden, wo das war. Einzig brauchbares Indiz ist wohl das schöne Gebäude im Hintergrund:

V60 1081 1965-05-11.jpg

Vielleicht liege ich mit meiner Gegend auch ganz falsch, halte das aber bei dieser frühen Aufnahme für unwahrscheinlich. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es vom selben Tag (kann von der Vegetation her nicht sein) vom selben Bahnhof wie dieses Bild ist: [www.rangierdiesel.de]

Wer erkennt den Bahnhof und könnte helfen? Ist es Grunewald?
Danke im Voraus für Antworten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 18:02.

Re: ? Aufnahmeort gesucht (V 60 D Raum Berlin 1965)

geschrieben von: 19FT1

Datum: 01.08.26 18:09

Hallo Vagabundus,

Grunewald, wie auf dem anderen Foto möchte ich anzweifeln. Auf Deinem Foto hat die Lok keine Rangierfunkantenne. Die Häuser im Hintergrund kommen mir zwar irgendwie bekannt vor (die Klinker im Bereich der Fenster im rechten Teil, bzw die roten Fensterläden), aber ich weiß nicht wo,

noch viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 18:11.

geschrieben von: Osb

Datum: 01.08.26 18:10

Hallo,

ja, das ist in Grunewald Rangierbahnhof, Bezirk Gdo.
Im Hintergrund sind die Häuser an der Trabener Straße zu sehen.

Gruß,

Lenni

geschrieben von: TransLog

Datum: 01.08.26 20:31

Der überfüllte Führerstand deutet auf Personalschulung hin.

Bis 1966 ersetzte die V 60 in Grunewald die BR 74 und 93.

Bw Grunewald war dann das erste dampffreie Bw der DR, obwohl Rainer Heinrich immer schreibt, dies wäre Reichenbach gewesen.

Reichenbach das erste dampffreie Bw der DR in der DDR.

Gruß, Ulrich

Datum: 01.08.26 21:19

V 60 1081 ist ja dann nach Jüterbog abgegeben worden. Weiß jemand von Euch, wann das war?
Sie kehrte dann 1974 in Orange nach Grunewald zurück.

26.05.1966 (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 01.08.26 21:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke, Ulrich! (o.w.T)

Datum: 01.08.26 22:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Datum: 01.08.26 23:46

Hallo Lenni,
danke für den Hinweis.
In der Trabener Straße finde ich vor allem mondäne Villen, aber keine etwas einfacheren Gebäude wie auf dem Bild. Könntest du die Stelle genauer benennen? Ich bin mir immer noch nicht sicher wegen Grunewald, obwohl Ulrichs Hinweis auf die Personalschulung das wahrscheinlich macht.
Gruß

Datum: 02.08.26 08:08

Morjen,

naja, so einfach sind die Gebäude nun auch wieder nicht...:)
Aber ehrlich gesagt habe ich mich an diesen auch gar nicht orientiert, sondern mehr an der Gleistopographie.

01.jpg

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Bereich Gdo/Nob/Nwt:
Die Lok scheint mir auf Gleis 92 oder 93 zu stehen. Davor der freie Bereich, in dem sich das Ablaufstellwerk Nob befindet.
Dann die Ablaufgleise im Vordergrund mit einer der Zulaufweichen.
Hinter der Lok die drei Streckengleise vom/zum Ring, und ganz hinten meine ich das Ausziehgleis 38 zu erkennen.

Ich kann mich natürlich auch irren, zu meiner Zeit war der Bereich vor den Straßenhäusern schon völlig zugewachsen, so dass ich über die Gebäude eigentlich gar nix sagen kann.

02.jpg

Hier ein Bild von Karsten Risch aus der Eisenbahnstiftung:
Könnte die rote Kiste auf Deinem Bild links nicht gar diese sein, die hier vor dem Stellwerk Nordostberg zu sehen ist? Es liegen ja 20 Jahre zwischen den Aufnahmen.
Ich habe auf die Schnelle leider kein Bild finden können, das im Winter vielleicht doch eines der Straßengebäude zeigt.

Mehr kann ich meine Gedanken leider nicht untermauern. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo in West-Berlin das sonst sein sollte.
Vielleicht hat ja ein anderer noch ein Totschlagargument parat.

Schönen Sonntag!

Lenni
Irgendwie habe ich den Gbf Spandau im Visier, hinter den Häusern die S-Bahn nach Staaken. Kann völlig falsch sein.

MfG die Nordsüd S-Bahn
Moin,

hier:
[www.drehscheibe-online.de]
als Bild 18 ist eine ex DR V60 zu sehen, deren Vorbauten schienen mir niedriger als bei der hier gezeigten (incl.des scheinbar niedrigeren Führerhaus), kann das sein??

Einen schönen Sonntag und Grüße, Karl
Moin
Die von Dir gemeinte V 60 D auf Bild 18 im verlinkten Beitrag hat einen normalen Vorbau von der Höhe her.
Vielleicht kommt der optische Eindruck durch den Anstrich in weiß mit den beiden oben rum angeordneten Zierstreifen?
Und das fehlen des Schwimmer betätigten Kühlwasserstand Anzeige Stabes vorn oben in der Mitte des Vorbaus der bei der Regelmotorisierung vorhanden ist und hier bei der Lok fehlt, offenbar ist sie remotorisiert, könnte zu diesem optischen Eindruck beitragen?
Gruß Thomas
Karl Heinrich schrieb:
Moin,

hier:
[www.drehscheibe-online.de]
als Bild 18 ist eine ex DR V60 zu sehen, deren Vorbauten schienen mir niedriger als bei der hier gezeigten (incl.des scheinbar niedrigeren Führerhaus), kann das sein??

Einen schönen Sonntag und Grüße, Karl
Das sind völlig verschiedene Serien - hier eine V 60.10-11 von LKM ("V 60 ÜK", "Kugelporsche"), dein Bild 18 eine V 60.12 - Baumuster noch von LKM, Serie von LEW.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 02.08.26 10:37

Man sollte auch bedenken, daß die ganze Gegend in den letzten dreißig Jahren ihr Gesicht nachhaltig verändert hat. Dank der ausgesprochen fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den Herren Dürr, Mehdorn und Co. einerseits und dem Berliner Senat andererseits konnte auf dem Gelände des Rbf. der Stadtteil Grunewald erheblich vergrößert werden, wobei auch relativ viel der Altbebauung nördlich der Trabener Straße weichen musste. Bei susudata lässt sich auf dem Luftbild von 1928 [susudata.de] ein Gebäude ausmachen, daß dem Fraglichen entsprechen könnte.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 02.08.26 10:55

Was ein schöne Bild! Nob war früher mein Mekka, ich habe dort Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger oft stundenlang den Rangierbetrieb beobachtet. Auch stand hin und wieder ein Streifzug durch die Ruinen des Raw auf dem Programm, aber ganz vorsichtig und immer gegen Blicke gedeckt, denn man hatte - anders als die heutige Jugend - als damals Zwölf- bis Fünfzehnjähriger ziemlichen Respekt vor allem, was eine Schirmmütze trug, schon gar auf Reichsbahngelände. Zumal man im Hinterkopf auch die Erzählungen der Alten hatte, nach denen man, wenn man denn mal unliebsamen Kontakt mit den DDR-Organen (wozu auch Reichsbahner zählten) hatte, auch sehr schnell "nach Sibirien gehen" konnte. :-)

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Servus, die von Dir gezeigte V60D (V60 1081) in rot kam im Januar 1964 nach Grunewald und es könnte im Frühjahr (siehe Bewuchs) Schulungsfahrten oder was ich eher vermute, Personal zum Rangierbahnhof befördern.
Die Farbe rot änderte man dann 1972 bei der Schadgruppe 4 im Raw Karl-Marx-Stadt auf orange.
Gruß Steffen

Datum: 03.08.26 11:18

Hallo Lenni,
die Kiste ist es nicht. Auf dem älteren Bild ist sie im Verhältnis zur Umgebung größer und auch an den Seiten waagerecht beplankt.

Trotzdem danke an euch alle für eure Bemühungen. Beim nochmaligen gründlichen Absuchen der Trabener Straße (darunter auch mit Luft- und 3D-Bildern) habe ich keine passenden Gebäude gefunden, dafür aber etliche Neubauten, weshalb ich davon ausgehe, dass vor deren Errichtung Altbauten abgerissen wurden. Auch in Spandau, das von Nord_süd_bahn ins Gespräch gebracht wurde, gibt es keine passende Bebauung südlich der Gleise.

Ich schreibe daher zunächst "Berlin Grunewald (vmtl.)" in mein Archiv. Falls jemand die bei mir sichtbaren Häuser noch auf anderen Bildern findet, wäre ich für Hinweise dankbar.
Hallo, spät aber immerhin...

Der Aufnahmeort ist zweifelsfrei Grunewald Bereich Gdo, heute abgetragenes Erdreich und mit Schallschutz versehen.
Der Häusergiebel des Hauses in der Trabener Straße müsste noch zu finden sein. Die Villen stehen auf der bahnabgewandten Seite.

Bei der Gelegenheit habe ich mich der 106 081 als häufig für den Anhalter Gbf eingeteilte Lok erinnert.
Deshalb trage ich noch verschiedene Bilder von ihr nach. Aufnamezeitpunkt zwischen 1977 und 1982.

Am Stw Abwt
1 106 081-3 (4).jpg
1 106 081-3 (3).jpg

1977: Bei der Übergabe im Postbahnhof Berlin 77
1 106 081-3 (2).jpg

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Datum: 03.08.26 21:31

Vielen Dank, auch für die Bilder aus späterer Zeit. Das hilft mir sehr.

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 06.08.26 14:03

vagabundulus schrieb:
... Ich schreibe daher zunächst "Berlin Grunewald (vmtl.)" in mein Archiv. Falls jemand die bei mir sichtbaren Häuser noch auf anderen Bildern findet, wäre ich für Hinweise dankbar.
Ich lese zwar seit Anfang mit, dachte jedoch bisher, dass ich mit meiner spontanen ersten Vermutung "Blick Richtung Werkstättenweg" falsch liege (also 180° dedreht und etwas Richtung Osten verschoben). Vielleicht doch?

_____
Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.