DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Zwei Malbilder aus der Pfalz

geschrieben von: peter könig

Datum: 01.08.26 14:35

Guten Tag in die Runde. Jetzt habe ich mir einmal zwei Bilder aus der Pfalz geleistet, ausdrücklich möchte ich mich bei den Freunden aus jener Region bedanken, die mir bezüglich der örtlichen Feinheiten, geholfen haben.

1.jpg
Das ist der Kirchbergtunnel bei Albersweiler an der Strecke Landau - Zweibrücken. Vor einigen Monaten gab es einen Beitrag mit Bildern von da, auch vom Tunnel. Der Beitrag hatte es mir angetan, sodaß ich wohl noch Motive aus "jüngerer Zeit" machen will. Die Strecke wurde erst um 1887 zweigleisig (das zweite Gleis wurde aber nach dem letzten Krieg wieder abgebaut). Motiv nach einem Foto ohne Zug. Bei mir fahrt eine pfälz. P1 Richtung Landau. Das an eigenartigem Standort stehende Signal ist wohl das Einfahrtsignal von Albersweiler.

2.jpg
Einfahrt einer 77.1 (bay Pt3/6) in den Bahnhof Lambsheim an der Strecke Freinsheim - Frankenthal um 1950. Der Zug fährt Richtung Freinsheim. Signalstandorte und Gleisbild wurden später geändert, u.a. verschwand auch der Prellbock.
Viele Grüße aus dem verregneten Aue, Peter König

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 13:01.

Re: Zwei Malbilder aus der Pfalz

geschrieben von: Drehscheibenschrauber

Datum: 01.08.26 15:01

Hallo Peter,

ich staune immer wieder über die Farb- und Detailvielfalt auf deinen Bildern. Herrlich anzuschauen. Ich frage mal als "Neuling", wie groß sind die Originale und wie bewarst du alle auf?

Grüße, Bernd

geschrieben von: peter könig

Datum: 01.08.26 15:10

Freundschaft Bernd, gängige Größen 24x30 und 30x40, manche bezeichnen das als "Kabinettgrößen", aufrecht stehend im Schrank ( wie Schallplatten). Viele Grüße, Peter

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 01.08.26 19:09

Hallo Herr König,
ich bin immer wieder begeistert von ihren Bildern. Diesmal ganz besonders, war ich doch oft bei der Verwandschaft in Lambsheim. Dort entstand im Sommer 1979 das folgende Bild:

https://up.picr.de/48100645ta.jpg

Viele Grüße aus dem Weserbergland

geschrieben von: bw nürnberg rbf

Datum: 01.08.26 19:11

Lieber Peter,

wieder: Großartig!

Glück auf!
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg
[www.eisenbahn-photographie.art]

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 02.08.26 06:00

Hallo Peter,

deine Bilder bewundere ich immer wieder.
Aber was mag der Grund für diesen ungewöhnlichen Standort für das Hauptsignal gewesen sein? Das wäre auch einmal ein Thema für einen Beitrag. Oder gab es diesbezüglich schon einen?

Gruß von den Philippinen

Horst

Re: Immer wieder beeindruckend und wunderschön!

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 02.08.26 08:02

Guten Morgen,

ab und zu muss ich das einfach wiederholen :-)

Ich musste auch gleich mein letztes Bild vom Kirchberg-Tunnel heraussuchen und vergleichen...

13.03.2016, 542 108, RB 12351
63643-2.jpg

Viele Grüße aus Köln
Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite
Hallo Horst,

ich übernehme mal kurz für Peter. Hier die Erklärung eines erfahrenen Pfälzer Lokführers (-:

"Es handelt sich um das Einfahrsignal des Bahnhofs Albersweiler. Wegen der Linkskurve wäre es am normalen Standort zu spät zu erkennen. Man müsste es, wie z.B in Sachsen geschehen, weit rechts vom Gleis aufstellen. In Albersweiler scheint es die Geografie nicht zu zulassen. Durch den Standort links vom Gleis ist es vom Heizer rechtzeitig zu erkennen. Unterstützt wird das Ganze durch den höheren Signalmast."

Ein weiterer ausgewiesener Pfalz-Experte bestätigt dies; er hat die Entfernungsangaben in Pfalzbahn-Unterlagen genutzt und herausgefunden, "dass das östliche Einfahrsignal genau an der Stelle stand, auf der es im Foto zu sehen ist." Das Foto ist das hier, der Signalflügel ist nur schwach zu erkennen, dafür aber der Mast:

IMG_1960.JPG

Das Foto befindet sich auf einer lokalhistorischen Hinweistafel vor der Szenerie in Albersweiler.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 15:42.
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Erklärung.
Wäre doch etwas zum Nachbau auf einer Modellbahn.

MfG

Horst
Hallo Jochen,

ein interessantes Dokument. Mir war das so nicht bekannt, bei Rückbau des Bahnhofs stand das Esig östlich der beiden Bü rechts des Gleises. Da ist die Strecke gerade und somit gab es keinen Grund für eine besondere Aufstellung.

Viele

Grüße iw
https://s20.directupload.net/images/user/241027/wynemlgu.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.