DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

der D721 aus Dortmund und der D785 aus Hamburg werden im Fahrplan 1984 in Würzburg vereint zur Weiterfahrt nach Passau und deswegen werden sie hier beide aufgeführt.

065-23kl.jpg

Bild 01. Am 15. Juli 1984 wird die Stuttgarter Frankfurter 110 215 mit den 12 Wagen von dem D721 aus Dortmund gleich in Gemünden anhalten.

Die Wagenreihung ist bei fernbahn.de ersichtlich.

Die Wagenreihung von Bild 01:
Dms+Bm+Bm+ABm+Bm+Bm (Dortmund-Passau)
Bm (Dortmund-Würzburg)
ABm (Dortmund-Hof)
Bm (Dortmund-Bad Steben)
Bm (Dortmund-Bayerisch Eisenstein)
ABm+Bm (Dortmund-Bad Kissingen)
Bemerkung: der Bm nach Friedrichshafen Hafen ist bereits in Aschaffenburg abgehängt.

Der D721 startet mit 13 Wagen um 07.49 Uhr in Dortmund Hbf und fährt über Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf und Köln linksrheinisch nach Frankfurt/M wo ein Fahrtrichtungswechsel statt findet. Bereits in Aschaffenburg wird der hintere Bm abgehängt, der als Kurswagen in dem E2591 zum Bodensee (Friedrichshafen Hafen) dieselt.

065-27kl.jpg

Bild 02. Ungefähr zwanzig Minuten nach dem D721 trifft am 15. Juli 1984 der D785 aus Hamburg in Gemünden ein. Die Zuglok ist die 111 099 und nur an Sonntagen werden Gepäck- und Postwagen im D785 mitgeführt.

Der Fahrplan und Laufweg des D785 ist bei fernbahn.de zu sehen (allerdings fehlt die Wagenreihung, aber die lässt sich mit den 1983 und 1985 Daten gewissermassen rekonstruieren).

Die Wagenreihung von Bild 02:
Dms+Postmrz+Bm (Hamburg Altona-Würzburg)
Bm (Hamburg Altona-Passau)
Bm+ABm (Hamburg Altona-Mühldorf; samstags bis Passau)
Bm (Hamburg Altona-Bayrisch Eisenstein)
ABm+Bm (Bremen-Hannover-Würzburg-Bad Steben; sonntags aus Bremen, sonst Norddeich)
ABm+Bm (Bremen-Hannover-Würzburg-Bad Kissingen; sonntags aus Bremen, sonst Bremerhaven)

Der D785 startet mit sieben Wagen um 07.39 Uhr in Hamburg Altona und fährt über Hannover, Bebra und Fulda nach Würzburg. In Hannover werden 4 Kurswagen (2x Bm und 2x ABm) aus Bremen/Bremerhafen/Norddeich zugestellt. Nach der Ankunft um 14.13 Uhr in Würzburg werden diese vier Wagen, mit den Zielbahnhöfen Bad Steben und Bad Kissingen, mit den beiden Dortmunder ABm+Bm Wagen für Bad Kissingen, mit dem Dortmunder Bm für Bad Steben und dem Dortmunder ABm für Hof in dem E2785 (Würzburg-Hof) kombiniert. Die vorderen drei Wagen von dem D785 (Dms+Postmrz+Bm) bleiben in Würzburg. Der Hamburger Bm für Passau, die Bm+ABm (Zielbahnhof Mühldorf) und der Hamburger Bm für Bayrisch Eisenstein werden in Würzburg dem D721 beigestellt. Am Schluss des Zuges wird dann noch der Dortmunder Bm für Bayrisch Eisenstein zugestellt. Die planmässige Abfahrt aus Würzburg des kombinierten D721/D785 ist 14.29 Uhr. In Plattling werden die Wagen für Bayrisch Eisenstein abgehängt, und die Ankunft des D721/D785 in Passau ist 18.04 Uhr. Zür Weiterfahrt nach Mühldorf über Pfarrkirchen werden die Hamburger Bm+ABm in Passau dem E3478 beigefügt und die planmässige Ankunftzeit in Mülhdorf ist 20.48 Uhr.

068-19kl.jpg

Bild 03. Am 20. Juli 1984 fährt die Frankfurter 110 102 mit dem kombinierten D721/D785 bei Würzburg in Richtung Nürnberg.

Die Wagenreihung von Bild 03:
Dm+Bm+Bm+ABm+Bm+Bm (Dortmund-Passau)
Bm (Hamburg-Passau)
Bm+ABm (Hamburg-Mühldorf; samstags nur bis Passau)
Bm (Hamburg-Bayerisch Eisenstein)
Bm (Dortmund-Bayerisch Eisenstein)

Fortsetzung dieser Reihe folgt.

Zum 5. Teil der Reihe über Kurswagen geht es hier: FD783

Es grüsst,

Henk

Und es geht zu meinem Beitragsverzeichnis: hier

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 20:26.
Hallo Henk,
vielen Dank für die Fortsetzung dieser Reihe. Der D2785 bestand ab Würzburg aus 9 Wagen: Bm-ABm-Bm (Dortmund-Hof/B.Steben)-ABm-Bm(Norddeich-B.Steben)-ABm-Bm (Bremerhaven-B.Kissingen)-ABm-Bm (Dortmund-B.Kissingen).

Die 110 215-1 war vom Bw Frankfurt (wie die 110 102 in Bild 3) und lief von Frankfurt bis Passau durch.

Gruß
Werner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 20:59.
Hi,

ein sehr gut gewähltes Beispiel, wenn es um Kurswagen geht. Ab Würzburg fuhren die beiden Züge dann vereint "als D 785". Wie schon im Beitrag zum FD 783 erwähnt, hatten D 721/785 im Gegensatz zu den FD "Alpenland", dem FD "Berchtesgadener Land" und D 1717 (Dortmund - Tegernsee) die Aufgabe, Nord- und Ostbayern zu erschließen.

Hier der D 721 im Kurswagenverzeichnis Sommer 1984:
721_So84.jpg

Der Kurswagen nach Bad Mergentheim fuhr natürlich nach Friedrichshafen. Damals hat man als Ziel und Abgangsort Bad Mergentheim angegeben. In der Gegenrichtung kam auch der Kurswagen Weikersheim - Dortmund offiziell aus Bad Mergentheim. In Lauda traf der Kurswagen "Dortmund - Bad Mergentheim" dann auf den Kurswagen Hamburg - Friedrichshafen (nicht Bad Mergentheim!).

785_So84.jpg

Natürlich fuhren auch die Kurswagen nach "Pfarrkirchen" nach Mühldorf weiter. Ob die Fahrgäste verwirrt gewesen wären, hätte Mühldorf als Ziel dagestanden?

Richtig exotisch ist der Kurswagen Bremerhaven - Bad Kissingen. Im darauffolgenden Jahr gab es dann einen Kurswagen Hamburg - Bad Kissingen, der fuhr dann aber mit dem D 793, ebenso wie der Kurswagen nach Friedrichshafen. Der fast ebenso exotische Kurswagen Norddeich - Bad Steben fuhr auch 1985 noch, kam dann aber nur noch von Emden.

Ab 1985 wurden auch die Kurswagen im Main- und Taubertal zwischen Aschaffenburg und Lauda aufgegeben und über Würzburg geführt.

Danke für den Beitrag zu diesen beiden Zügen. Interessant finde ich die Bilder von der westlichen Einfahrt nach Gemünden. Im Hintergrund schaut das Südportal des bereits fertiggestellten Einmalbergtunnels aus der Landschaft heraus.

Grüße vom Kursbuch
Diesel73 schrieb:
Hallo Henk,
vielen Dank für die Fortsetzung dieser Reihe. Der D2785 bestand ab Würzburg aus 9 Wagen: Bm-ABm-Bm (Dortmund-Hof/B.Steben)-ABm-Bm(Norddeich-B.Steben)-ABm-Bm (Bremerhaven-B.Kissingen)-ABm-Bm (Dortmund-B.Kissingen).
Ja, die Kurswagenträger zwischen Würzburg und Hof waren immer sehr interessant von der Zugbildung her. Höhepunkt für mich war, als später der vordere Zugteil des FD "Bayerischer Wald" als D-Zug von Gemünden nach Hof fuhr. Bald danach war dann leider Schluss mit der Herrlichkeit.
Der D 2785 im Kurswagenverzeichnis Sommer 1984 war recht ansehnlich:

2785_So84.jpg

Zitat:
Die 110 215-1 war vom Bw Frankfurt (wie die 110 102 in Bild 3) und lief von Dortmund bis Passau durch.
Nicht ganz. Dem hätte das Kopfmachen in Frankfurt Hbf doch im Weg gestanden. ;-)

Danke für die Ergänzung und Grüße vom Kursbuch
Klar, ab Frankfurt. Hatte mich verschrieben und habe es korrigiert.
Hallo in die Runde,

ergänzen kann ich zumindest für den D 721 noch ein Beispiel für die konkret eingesetzten Wagenbauarten anhand einer Sichtung aus dem Sommerfahrplan 1984. Die Reihenfolge der Wagengruppen entspricht der von Dortmund bis Frankfurt/M Hbf.

D 721, 05.06.1984

Lok 103 127
Bm 234 (22-41)
Bm 232 (22-40), ABm (31-43)
Bm 232 (22-40), Bm 232 (22-40), ABm (31-40)
Bm 232 (22-40)
Bm 234 (22-70), Bm 234 (22-70), ABm 223 (31-43), Bm 234 (22-30), Bm 234 (22-41), Dms 905.0 (95-80)

Übrigens war auch der Gegenzug D 720 nördlich von Frankfurt/M ganzjährig eine Planleistung der Frankfurter 103er. Ob das aber für alle Wochentage galt, kann ich nicht sagen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe!

Viele Grüße
Bremsartsteller
Hi,

vielen Dank für diese aufschlussreiche Ergänzung. Der Zugstamm, der laut der fernbahn.de immer nur Dortmund - Passau - Dortmund fuhr, war relativ modern mit Bm 234 bestückt. Den Fahrgästen in den Kurswagen hat man dagegen nur Bm 232 zugestanden (wie die ABm aussahen, kann ich nicht beurteilen, s.u.). Nur der Kurswagen nach Friedrichshafen war auch ein Bm 234. Aber wer weiß, wohin der nach dem N5370 in Friedrichshafen Stadt gefahren ist...
Auf dem Bild aus Gemünden meine ich an der ersten Stelle nach dem Gepäckwagen Schlagtüren auszumachen und auch die ABm scheinen welche zu haben. Das ist aber schwer für mich mit Sicherheit zu erkennen.

Grüße vom Kursbuch

Re: super!

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 02.08.26 11:42

Hallo Henk,

danke für die gesamte interessante Serie mit hervorragenden Bildern. Gern mehr zu der Thematik!

VG Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite
...und das ohne einen einzigen Umstieg, und vermutlich noch zu 99% pünktlich. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Unvorstellbar in dieser heutigen System-Plastikbahn mit theoretischem Stundentakt!

Nachdenkliche Grüße, Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Hallo,

auch der Kurswagen nach/von "Bad Mergentheim" bestand 1984/85 manchmal nur aus einem simplen Bm 232; das gilt selbst noch für das Fahrplanjahr 1985/86, wobei meine Aufzeichnungen natürlich immer nur einzelne Momentaufnahmen darstellen.

Erst ab dem Fahrplanjahr 1986/87 wurde der Zug normalerweise vollständig aus Wagen mit Drehfalttüren gebildet; da machte sich der damals noch laufende Umbau von ABm 223 und Bm 232 zu ABm 228 und Bm 238 bemerkbar. Im Zugstamm nach/von Passau sah man jetzt ABm 225 statt der alten "Drehtürwagen".

Gruß
Bremsartsteller

ZpAR 1984 D 785 und D 721 (2 B.)

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 03.08.26 15:20

Hallo Henk,

hier noch der Zugbildungsplan des D785 und D 721aus dem ZpAR 84.

ZpAR 84 D 785
IMG_5332.jpeg

ZpAR 84 D 721
IMG_0224.jpeg

VG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 16:42.
Ja, wer weiß das... Ich z.B.
Der Kurswagen Dortmund-Friedrichshafen Stadt, Umlauf 10221, ging im Sommer 1984 in Aschaffenburg auf den E2591 nach Friedrichshafen Stadt über. Am nächsten Morgen ging es mit dem 5370 nach Friedrichshafen und dort in den D2712 bis Ulm. Im E3508 gelangte er nach Lauda und ging dort auf den E3060 nach Würzburg über. Am dritten Tag ging es morgens im 5887 nach Lauda. Als 7513 ging es nach Weikersheim und dann zurück nach Aschaffenburg als E 2956. Von dort ging es im D720 zurück nach Dortmund.

Viele Grüße
Werner
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, das Lob und zusätzlichen Informationen.

Eine Frage habe ich noch, was ist der eigentliche Grund dafür, dass in den ZpAR bei dem D721 angegeben ist dass in Frankfurt/M ein Zuglaufschild beim Wagen 18 ausgetauscht werden muss? Ist es ganz einfach Platzmangel auf dem Zuglaufschild, oder will man einen “unlogischen” Zuglauf (Frankfurt/M - Aschaffenburg - Miltenberg - Bad Mergentheim - Friedrichshafen) vermeiden?
Und die gleiche Frage stellt sich beim D785: was ist der eigentliche Grund dafür, dass in den ZpAR bei dem D785 angegeben ist das ein Zuglaufschildwechsel beim Wagen 24 statt finden soll in Passau? Platzmangel auf dem Schild, oder will man den “unlogischen” Zuglauf (Regensburg - Passau - Pfarrkirchen - Mühldorf) vermeiden?

Es grüsst, Henk
Hi Werner,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

"Unser" Wagen lief dann in einer Wagengruppe, die aus Kurswagen Lindau - Würzburg (täglich) und Friedrichshafen Hafen - Würzburg (samstags Friedrichshafen Hafen - Lauda) bestand. So sagt es zumindest das Kurswagenverzeichnis, dem ich wohl noch nicht genug Zeit gewidmet habe. Denn das ist mir noch nie aufgefallen.
Auf jeden Fall ist es faszinierend, die nonchalant man damals zwischen D-, E- und N-Zügen gewechselt ist, um Kurswagen von A nach B zu bringen.

Grüße vom Kursbuch
Hi Henk,

"Fehlinformationen" gab es früher öfter, um Verwirrung zu vermeiden. Denn oftmals gab es Verbindungen auf direkterem Weg, mit denen man schneller am Ziel sein konnte. Bestes Beispiel waren die IC-Züge zwischen München und Braunschweig via Frankfurt - Köln - Dortmund - Hannover, bei denen man auf dem Zugzielanzeiger z.B. in Würzburg oder Aschaffenburg "Dortmund" als Ziel angeschrieben hat, während in Hannover beispielsweise "Koblenz" als Endbahnhof stand. Damit keiner auf die Idee kommt zu sagen: "Ach schau, da steht ein Zug nach Braunschweig", steigt ein und muss den (kostenpflichtigen!) Umweg über Köln fahren. Das ist ja nicht wie heute, dass man sich elektronisch eine Zugverbindung heraussucht und genau den angezeigten Zug nutzt (ja, ich weiß, theoretisch ;-) ).

Im speziellen Fall des Kurswagens nach "Bad Mergentheim" kommt dazu, dass es ja eine Direktverbindung von Dortmund nach Ulm - Friedrichshafen im FD 713 und eine im FD 703 nach Friedrichshafen - Lindau gab.

Fahrzeitenvergleich:

FD 713 Dortmund Hbf ab 6.50 - Ulm Hbf ab 13.49 - Friedrichshafen Stadt an 15.16
FD 703 Dortmund Hbf ab 7.49 - Friedrichshhafen Stadt an 17.08
D 721 Dortmund Hbf ab 7.49 - Ulm Hbf an 18.08 - Friedrichshafen Stadt an 19.30

Ich glaube, da wären die Fahrgäste schon sauer gewesen, wenn man ihnen das als Direktverbindung verkauft hätte.

Dass man ausgerechnet Bad Mergentheim als Ziel gewählt hat, erkläre ich mir mit der Popularität als Kurort, der für viele Fahrgäste das Ziel war.

Den Schilderwechsel in Frankfurt zu machen, ist m.E. der beste Ort: Es war genug Zeit zum umstecken, von Frankfurt aus ist eine Verbindung nach Friedrichshafen sinnvoll und wenn man den Kurswagen mit dem E 2591 nach Friedrichshafen verwechselt, ist das kein Problem, weil man ab Aschaffenburg ja eh in dem unterwegs ist.

Auch für den Kurswagen nach "Pfarrkirchen" gehe ich davon aus, dass man Reisende nach Mühldorf davon abhalten wollte, diesen Kurswagen zu nutzen, statt über München oder Nürnberg - Regensburg - Landshut zu fahren. Zudem ist Pfarrkirchen als Kreisstadt nicht unbedeutend und deutlich näher am eigentlich interessanten Ziel, dem Rottaler Bäderdreieck (Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Birnbach mit mit Halt des Kurswagens, Bad Füssing Mo bis Fr mit Busanschluss) dran als Mühldorf.

Grüße vom Kursbuch

Edit: Wort entfernt, um Missverständnisse zu vermeiden

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 12:03.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.