DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DR-Bahndienstwagen in den 70er Jahren

geschrieben von: Drehscheibenschrauber

Datum: 31.07.26 23:12

Hallo HiFo-Gemeinde,
um das "Sommerloch" etwas zu füllen, habe ich mich entschlossen, noch ein Thema zu verfassen. Die Fotos stammen noch aus meiner Anfangszeit und sind tw. von schlechter Qualität. Ich bitte das zu entschuldigen. Aber unter den Bahndienstwagen befinden sich manchmal interessante Exoten.

Bild 1-4 - Wir beginnen im höheren Norden, aus unserem Familienurlaub im August 1976 an der Ostsee und befinden uns im Bf Klütz, Endpunkt der Strecke von Grevesmühlen.
Wer das Schild nicht entziffern kann: Jugendobjekt Bereich Eisenbahnbautechnik der BS Wiethold Schubert RAW Wittenberge (BS = Betriebsschule)
Worum es bei diesem Jugendobjekt ging, weiß ich natürlich nicht.
1974_Bahndienst_Klütz_Scan10687.jpg
---------------------------------------------
1974_Bahndienst_Klütz_Scan10688.jpg
---------------------------------------------
1974_Bahndienst_Klütz_Scan10689.jpg
-----------------------------------------------
1974_Bahndienst_Klütz_Scan10690.jpg
----------------------------
Bild 5 - zwei Bahndienstwagen an der Strecke Dresden - Karl-Marx-Stadt, ich meine es ist in Klingenberg-Colmnitz, geklärt, es ist Tharandt - August 1973

1973_08_Dresden_Scan10027.jpg
----------------------------------------
Bild 6 - Bf Oelsnitz/Vogtland - die Wagen stehen auf der ehemaligen Falkensteiner Seite - 1973

1974_Bauzugwagen_Scan10535.jpg
---------------------------------
Bild 7 - ebenfalls Oelsnitz/Vogtland - der "Mitropa"-Wagen der Gleisbauer - zu viel Himmel, dafür sind die schönen Drehgestelle nur angeschnitten - schade

1975_Speisewagen_Scan10730.jpg
-------------------------------
Bild 8 - wir kommen nach Adorf/Vogtland 1975 - ganz rechts ein Gleismeßfahrzeug (GMF 31) - der Packwagen dürfte allen DDR-Modellbahnern bekannt sein - zu den anderen beiden Wagen können vielleicht die Experten was sagen (?)

Bahndienst_Adorf_01_Scan10743.jpg
----------------------------------------
Bild 9 - noch mal von der Straßenseite aus aufgenommen

Bahndienst_Adorf_02_Scan10742.jpg
-----------------------------------
Bild 10 - sehr unscharf, aber vielleicht für einen evtl. Modellnachbau interessant
Bahndienst_Adorf_03_Scan10741.jpg
-----------------------------------------

Das wäre es erst mal, es folgt gleich noch eine Zugabe
Viele Grüße
Bernd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 13:04.
als Nachschlag gibt es noch diesen Begleitwagen zum Eisenbahngeschütz "Dora" - hier in der Est Adorf 1976
--> bessere Fotos gibt es dazu von Günter Meyer in einem seiner Bände vom EK-Verlag. Da ich zur Zeit unterwegs bin, kann ich nicht genau sagen in welchem.

1976_Munitionswagen_Adorf_Scan11101.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 23:23.

Re: DR-Bahndienstwagen in den 70er Jahren

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 31.07.26 23:30

Hallo!

Zu den Bildern 8 und 9 kann ich zumindest beim vierachsigen Wagen, links neben dem ehemaligen Packwagen, mitteilen, dass es einer der Kriegs-D-Zugwagen war (es gab auch die 2-achsige Version für Nahverkehrszüge). Diese wurden ca. 1944/45 geliefert, als bereits durch die Luftangriffe einiges an Wagenmaterial für den Fernverkehr verloren ging. Der D-Zug-Verkehr wurde zum 23. Januar 1945 vorübergehend - von wenigen Ausnahmen abgesehen - eingestellt.

Diese Kriegswagen waren wesentlich spartanischer ausgestattet als die herkömmlichen Fern- und Nahverkehrswagen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

geschrieben von: 50 1002-0

Datum: 31.07.26 23:45

Hallo und danke für die Bilder. Sehr interessant. Da hat man einem Amerikaner Fenster eingebaut...

Ja, Bild 5 ist Klingenberg-Colmnitz. Der Wasserkran ist noch von der eingestellten Schmalspurbahn.

V.G.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.08.26 07:20

Hallo Bernd,

Danke! Der Wagen am Bock ist ein Ungar, die beiden langen weiter hinten in der Reihe sind Italiener. Die waren hier schon einmal Thema. Beim vierachsigen Behelfsschnellzugwagen wäre natürlich interessant ob es DER oder ein anderer ist. Die letzten waren ja noch bis 1960 in der Rbd Greifswald im Einsatz.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 08:21.

geschrieben von: Bw Freiberg (Sachs)

Datum: 01.08.26 10:52

50 1002-0 schrieb:
Hallo und danke für die Bilder. Sehr interessant. Da hat man einem Amerikaner Fenster eingebaut...

Ja, Bild 5 ist Klingenberg-Colmnitz. Der Wasserkran ist noch von der eingestellten Schmalspurbahn.

V.G.
Guten Tag

Bild 5 wurde in Tharandt und nicht in Klingenberg-Colmnitz aufgenommen.

Gruß Heiko aus Freiberg (Sachs)

geschrieben von: 50 1002-0

Datum: 01.08.26 12:59

Zitat
Bild 5 wurde in Tharandt und nicht in Klingenberg-Colmnitz aufgenommen
Ja, dann ist das der Lokschuppen von den Schiebeloks noch am Bildrand angeschnitten.

Datum: 01.08.26 13:07

Ok, danke euch für den Hinweis.

Grüße, Bernd

Re: DR-Bahndienstwagen in den 70er Jahren - Nachschlag

geschrieben von: M. Meyer

Datum: 01.08.26 13:59

Hallo,

hier noch zwei Bilder des Munitionswagens zum Eisenbahngeschütz:

MilFz 73.jpg
Bild 1: Plauen/V. ob. Bf am 21. Juli 1964

MilFz 75.jpg
Bild 2: Bf Aue am 13. August 1968

Und auch noch zwei Bilder vom MC4i:

MC4i Aue Bild 1.jpg
Bild 3: Aue, Einfahrt von Lauter im Juli 1954, Personenzug mit Verstärkungswagen

MC4i 824-701.jpg
Bild 4: MC4i 824-701 im Herbst 1963 in Aue

Grüße
Manfred

geschrieben von: Werner

Datum: 01.08.26 14:03

Hallo,
der Amerikaner von Bild 7 dürfte ein Franzose sein, siehe auch hier.
Amerikaner ist natürlich auch richtig, wurde der Wagen doch in Amerika für Frankreich gebaut. in den 50er Jahren gab es den von Märklin als Modell:

20230306_105240.jpg

Gruß Werner

geschrieben von: Horst

Datum: 01.08.26 14:16

M. Meyer schrieb:
Bild 3: Aue, Einfahrt von Lauter im Juli 1954, Personenzug mit Verstärkungswagen
Die Reichsbahn 1954 - das sieht man wahrlich nicht alle Tage.

Ein Dank an alle, die hier ihre Schätze veröffentlichen.

Schönes Wochenende!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.08.26 14:17

Werner schrieb:
Hallo,
der Amerikaner von Bild 7 dürfte ein Franzose sein, siehe auch hier.
Amerikaner ist natürlich auch richtig, wurde der Wagen doch in Amerika für Frankreich gebaut. in den 50er Jahren gab es den von Märklin als Modell:
Die Wagen wurden für die amerikanischen Truppen im ersten Weltkrieg gebaut und danach als Wiederaufbauhilfe in grüßeren Stückzahlen an Frankreich und Polen geliefert. Daher sind sie allgemein als "TP-Wagen" bekannt. Ein "Modell" das den Namen auch verdient, gibt es von REE (und die von GFN waren auch nicht so schlecht...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
M. Meyer schrieb:
Hallo,

hier noch zwei Bilder des Munitionswagens zum Eisenbahngeschütz:
-----
Und auch noch zwei Bilder vom MC4i:
-----
Grüße
Manfred
Danke Manfred,

ich wusste dass Bilder von dir kommen :) Und danke auch für die anderen Beiträge zum französischen Amerikaner (oder umgedreht). Ist eigentlich so ein Wagen erhalten geblieben?

Grüße, Bernd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 14:54.

Datum: 01.08.26 14:49

Hallo Mathias und Kai-Uwe,

danke für die Aufklärung. Ich kannte zwar die 2achsigen Behelfspersonenwagen, aber daß es 4achsige Behelfsschnellzugwagen gab, war mir unbekannt. Obwohl die Bauart ja eindeutig drauf hinweist. Und das Thema zu den Italienern muss ich mir mal raussuchen.

Grüße, Bernd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 14:55.

Bild 7 - TP-Wagen

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 01.08.26 15:25

Hallo,

Drehscheibenschrauber schrieb:
...Ist eigentlich so ein Wagen erhalten geblieben?...
hier wird 2018 von einem TP-Wagen in Loburg ein Bild gezeigt: [forum.spurnull-magazin.de]

TP-Wagen in Loburg am 17.09.2011:
TP-Wagen--Loburg--17-09-2011.jpg

Anschriften an der Längsseite:
VEB Stickstoffwerk Piesteritz
2 Reihen unleselich
166
Unt 1.3.84
Stelltag: (unleserlich)
1,75 m (Drehgestellachsabstand)

Anschriften an der Stirnseite:
166
Geräte-Wagen
Abstoßen verboten!

Gruß aus Magdeburg

Klaus

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 15:55.

geschrieben von: M. Meyer

Datum: 01.08.26 16:00

Hallo,

hier noch 2 Transportation Corps Wagen:

USTC 6.jpg
Bild 5: 1962 in Karl-Marx-Stadt Süd

USTC 3.jpg
Bild 6: 1965 in Zwickau

Grüße
Manfred

geschrieben von: ELNA 181

Datum: 01.08.26 16:57

Hallo Bernd,
danke für die Bahndienstwagenbilder die genau nach meinem Geschmack sind. Zu dieser Zeit war die Typenvielfalt an Bahndienstwagen anscheinend noch schier unerschöpflich. Ich selbst habe viele Wagen fotografiert und mich schon als Junge dafür interessiert, jedoch ohne näheres über diese zu wissen. Heute ärgere ich mich darüber keine Daten notiert zu haben. Auch für die Modellbahn habe ich schon früh begonnen einige Bahndienstwagen nachzubilden und so manchen Piko-wagen zerschnippelt. Diese sind aber mittlerweile genauso Geschichte wie ihre Vorbilder.
Nun einige Hinweise zu Deinen Bildern.
MfG Ulf

Bild 1 + 3 - Der Wagen ungarischen Ursprungs war der Bürowagen 60 50 99-21 870-9.
Bild 5 - Die beiden Wagen sind sächsischen Ursprungs.
Bild 6 -Der Wagen ist ein Preuße der Bauarten CDi pr 91/96 oder Di pr 94
Bild 7 -Also obwohl die Wagen exotisch wirken gab es diese sehr häufig und z.T. bis in die 80iger Jahre. Da der Wagen die Nummer 984 0811 trägt gab es in der Rbd Erfurt mindestens 11 Stück davon.
Bild 8 + 9 - Der vierachsige Mci Wagen und der vierachsige preußische Gepäckwagen gehören der VES- ... Dienststelle Magdeburg. Den genauen Namen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Auf dem einen Bild von Günther Meyer ist der gleiche Wagen abgebildet.
Bild 8 + 10 - Der Wagen ist auch preußischer Herkunft, möglich ist ein CDi pr.06.

Anbei noch 3 Bilder von mir.

20260801_153611.jpg
Berlin-Friedrichshagen 1976, 60 50 99-17 162-7 Wohnwagen Oberbauwerk Berlin-Köpenick

20260801_111917.jpg
Berlin-Friedrichshagen 1987, 30 50 981 0803-1 Speisewagen Rbbd Bauzug 102

20231219_193312.jpg
Werkstattwagen des Oberbauwerks Berlin-Köpenick, Basis Fleischmann

Bilder 8 und 9

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 01.08.26 18:00

Hallo,

ELNA 181 schrieb:
...Bild 8 + 9 - Der vierachsige Mci Wagen und der vierachsige preußische Gepäckwagen gehören der VES- ... Dienststelle Magdeburg...
MC4i als TT-Modell: [album.tt-pics.de]
Zitate von der Webseite:
"50 50 99-66 762-4"
"Meßbeiwagen Zentralstelle Bahnanlagen Magdeburg"
Mit der Wagen-Nr.: [www.reisezug-wagen.de]
1993 in Potsdam: [www.lokfotos.de]
und u.a. hier: [www.drehscheibe-online.de]
Riesa 1985: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Magdeburg

Klaus

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 18:37.

Datum: 01.08.26 20:12

Hallo und nochmals vielen Dank an alle Beitragsverfasser, Tip- und Hinweisgeber.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Bernd

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 02.08.26 15:17

Hallo Ulf,

danke für die Ergänzung.
Gibt es zufällig von dem auf Bild 1 rechts angeschnittenen Wagen auch ein ganzes Bild? Die Torpedotransportwagen kannte ich bisher nur mit Flachdach, dass es auch exemplare mit Tonnendach gab, war mir neu.

Gruß
Wolfram
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.