DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bericht vom 1. HiFo-Treffen in Emden (12 B.)

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 31.05.04 19:04

Erster Hifo-Treff in Emden: Eine Klasse für sich !

Dampfbetrieb live und auf Zelluloid bzw. CD, traumhaftes Frühsommerwetter, beste Stimmung der 25 Teilnehmer
und ein perfekt organisiertes, buntes Programm des Vorbereitungs-Teams vor Ort mit Horst Foege, Edzard und
Klaas Müller: So präsentierte sich das erste Treffen des noch jungen DSO-Forum Historische Bahn am 29. Mai
in Emden, zu dem 25 Teilnehmer den zum Teil mehrere hundert Kilometer langen Weg gefunden hatten.
Das im Forum geübte partnerschaftliche und harmonische Miteinander kennzeichnete auch den ersten „Stammtisch“:
Forums-User von 17 bis weit über 50 Jahre genossen in Emden ein einmaliges Programm unter besten
Voraussetzungen.
Schon das erste Treffen am Samstagmorgen auf dem Bahnsteig des Emder Hbf war ausgesprochen kurzweilig: Das
gegenseitige Bekanntmachen mit Angabe von „richtigem“ Namen und DSO-Nickname verursachte vielfach erstaunte
Gesichter: „Dich hatte ich mir aber gaaaanz anders vorgestellt ...“ war einer der häufigsten Sätze am Treffpunkt
an Gleis 2. Direkt danach zog es die Treff-Teilnehmer ungeduldig zur Bahnhofs-Einfahrt, hatte sich doch
01 1066 mit einem langen Sonderzug in Emden für 10.31 Uhr angekündigt. Mit knapp halbstündiger Verspätung
konnten dann – natürlich im Sicherheitsabstand zum Gleis – die vielfach vorhandenen digitalen und analogen
Bildaufzeichnungs-Maschinen der Teilnehmer zeigen, was in ihnen steckt.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_hayo/IMG_2062.JPG
Im Sonnenlicht lief die „schwarze Lady“ fotogen nach Emden ein, von wo es nach dem Umsetzen sofort in Richtung
Außenhafen weiterging. Dank der ortskundigen Führung des Orga-Teams waren auch auf diesem kurzen Teilstück
beeindruckende Aufnahmen möglich – sei es am Einfahr-Formsignal zum Außenhafen, beim Umsetzen oder im
(verschließbaren) Deichdurchgang der Strecke.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_klaas/01%201066/IMG_1623.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_klaas/01%201066/IMG_1688.jpg

Nachdem die Dreizylinder-01 – natürlich unter ständiger Beaufsichtigung durch die Treff-Teilnehmer – den
Emder Hbf zwecks Wassernehmen und Drehen auf dem Gleisdreieck des VW-Werks erreicht hatte, konnte
die Zeit bis zur Rückfahrt des Zuges für den „offizielle HiFo-Treff“ genutzt werden. Dieser begann mit einer
Einladung zum leckeren Matjes-Essen durch den Mitorganisator und weit bekannten Matjes-Produzenten
Edzard Müller (Fokken & Müller, Emden). Für diesen kulinarischen Höhepunkt daher nochmals
herzlichen Dank, Edzard ! Schon beim Essen ergaben sich viele intensive Fachgespräche und Unterhaltungen
zwischen Treff-Teilnehmern, die sich weitgehend bisher ja nur „virtuell“ aus dem Forum kannten.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/01%201066%20am%2029052004%20in%20Emden/01%201066%20in%20Emden%20107.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_helmut_ossi/IMG_0110.JPG

Weitere Höhepunkte folgten dann Schlag auf Schlag: Horst Foege als „Vater“ des Forums begann den
Vortrags-Reigen mit beeindruckenden Bildern aus der Dampflokzeit in Emden:
01 mit Neubaukessel, die letzten Einsätze der 01.10 auf der Emslandstrecke, 23er, 38er, 41er Öl (042)
und natürlich die legendären Einsätze der Emder und Rheiner Öl-44er (043) – unter anderem mit den
4.000-Tonnen-Erzzug „langer Heinrich“ gehörten zu den bewunderten Bild-Raritäten ebenso wie Einsätze
der rangierenden 82er und 94er. Untermalt wurde der Vortrag von Original-Geräuschen der Maschinen
und den fesselnden Erläuterungen von Horst.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_klaas/besucher/IMG_1668_1.jpg

Detlef Schikorr setzte die Vortragsreihe mit sehenswerten Bildern aus der Dampflokzeit sowie auch von
historischen Aufnahmen mit Altbau-Elloks fort. Stefan Motz vervollständigte die Vorträge mit Dias aus
den späten 70er und den 80er Jahren.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_klaas/besucher/IMG_1670_1.jpg

Danach wurde es wieder Zeit, sich dem Star des Tages, der 01 1066 zu widmen, die natürlich als
Hintergrund für das obligatorische Gruppenfoto diente, bevor es wieder zum Außenhafen ging.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/IMG_1663.jpg

Dort wurden die am Morgen auf das Schiff nach Borkum entlassenen Fahrgäste wieder an Bord
genommen und es ging zurück zum Emder Hbf.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/01%201066%20am%2029052004%20in%20Emden/01%201066%20in%20Emden%20022.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_hayo/IMG_2100.JPG

Einen optischen und akustischen Höhepunkt des Treffs bildete dann die Ausfahrt des Sonderzugs nach Süden:
Nicht nur, dass das Emder Bahnhofsviertel komplett eingenebelt wurde – auch die Akustik der schwer
arbeitenden Dreizylinder-Lok war ein Genuß.
http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/hifo_klaas/01%201066/IMG_1717.jpg

http://www.bahnpics.com/horst/images/HiFoBilder/01%201066%20am%2029052004%20in%20Emden/01%201066%20in%20Emden%20050.jpg

Am Abend stand weiterhin das harmonische und gemütliche Miteinander im Vordergrund:
Nach dem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria bot ein stimmungsvolles „Glas-Bier-Geschäft“
in der Altstadt den passenden Rahmen für den Ausklang, der bei einigen Teilnehmern bis früh in den
Pfingstsonntag ging. Bilder davon werden aus verständlichen Gründen hier nicht gezeigt ;-))

Für die Gäste, die in Emden übernachteten, gab es am nächsten Vormittag Besichtigungen der im Aufbau
begriffenen Modellbahn-Anlage des Emder Orga-Teams sowie der Matjes-Produktion von Edzard. Vor
dem Antritt der Heimfahrt blieb auch noch Zeit, den auf dem letzten Stück seiner Fahrt zum Außenhafen mit einer
212 bespannten IC 2333 auf fast zugewachsener, eingleisiger Strecke
abzulichten.
Das Fazit aller Teilnehmer war eindeutig: Der erste HiFo-Treff in Emden war eine perfekt organisierte,
abwechslungsreiche und harmonische Veranstaltung. Die Weichen für weitere Treffen wurden zwar
noch nicht endgültig gestellt, zumindest die „Fahrstraßen“ wurden aber schon angedeutet. Mehr dazu
demnächst hier in diesem Forum.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
und herzlichen Dank ans Orga-Team und alle Teilnehmer

Bernd

Re: Bericht vom 1. HiFo-Treffen in Emden (12 B.)

geschrieben von: Edzard

Datum: 31.05.04 19:26

Hai Bernd,

nette Zeilen!!! Bin schon gespannt auf unser nächstes Treffen!!!
Edzard

Bernd, besten Dank für Deinen Bericht

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 31.05.04 19:30

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Bericht vom 1. HiFo-Treffen in Emden (12 B.)

geschrieben von: Andreas Böheim

Datum: 31.05.04 19:39

Sehr schön, das nächste Treffen sollte bitte dann vielleicht mehr mittig gelegen stattfinden, der Weg ist für Südstaatler doch recht weit gewesen...

Re: 1. HiFo-Treffen / 2. Treffen im Harz ?

geschrieben von: Ossi

Datum: 31.05.04 19:49

Moin Dingenskirchen,

danke für Deine Zeilen und Bilder.
Mein Vorschlag für das zweite HiFo Treffen war und ist Harz.
Mehr Plandampf gibt es in Deutschland nicht.
Könnte man auch mit einer Wanderung von Schierke nach Wernigerode verbinden, da gäbe es dann jede Menge Dampf und das Hasseröder soll auch gut schmecken...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: 1. HiFo-Treffen / 2. Treffen im Harz ?

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 31.05.04 20:07

Guten Abend,

einem HistFor-Treffen im Harz im Harz kann ich mich auch anschließen ... so es denn mein Kalender zuläßt ;-)) Da sollte man allerdings schon so an zwei Nächte denken, damit sich das lohnt, denn dort gäbe es - als Rahmenprogramm - viel zu sehen. Denkbar wären Werkstattbesichtigung in Wernigerode, Chartern eines eigenen Sonderzuges mit dem GHE T1 oder auch eines Dreikupplers - wenn denn genug Leute teilnehmen, Rübelandbahn mit Besichtigung historischer (!) Streckenführungen, ... ja und Zeit zur Präsentation historischer Bild-, Ton- und Filmdokumente soll ja auch noch bleiben :-))

Beste Grüße

Klaus

ich mogel mich mal hier rein.Wir arbeiten dran und es geht ja auch südwärts...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.05.04 20:10

Hallo zusammen,

wir halten Euch auf dem laufenden und werden umgehend berichten, wenn wir etwas weiter mit Planungen sind... -Ideen haben wir viele und Anregungen sind ja auch nicht verboten. Ich würde sie dann an das gesamte "Orga-Team" weiterleiten bzw. sammeln (Hilfe, was hab ich gerade gesagt *rofl*)- deraggertaler@gmx.de

Wir freuen uns aber auch schon auf den nächsten Stammtisch und auf weitere neue und auch "alte" (also vom 1. Stammtisch) Gesichter beim nächsten HiFo-Stammtisch mit Erlebnissen, die man sich nur gebannt ansehen und anhören kann.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Pro Harz!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.05.04 21:32

Das ist ja fast gleich bei mir um die Ecke! (Je nach Tagungsort 40 bis 80 Kilometer) ! (freu!!!)

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Pro Harz!

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 31.05.04 21:34

Moin aus Hannover!

Yo, ganz meiner Meinung ;-)))

Gruß
Christian

Ich bin dafür - im Harz bin ich dabei!!!!

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 31.05.04 21:51

Vielen Dank erst mal für die Berichterstattung vom ersten Treffen. Der Harz ist eine gute Idee für den nächsten Treff. Da habe ich sehr gute Erinnerungen.

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg
Hallo,
in den Harz komme ich dann auch, das ist nicht so furchtbar weit zu fahren.

Schönen Gruß aus Baddeckenstedt (schon nahe dran am Harz)



Gruß
Alex

Re: Bericht vom 1. HiFo-Treffen in Emden (12 B.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.06.04 21:19

Guten Abend!
Schön zu hören, daß der 1. Hist-For-Stammtisch so gut gelaufen ist. Werde mich sehr anstrengen, beim nächsten Mal dabei zu sein, um die Silberlockenfraktion zu stärken. Der Harz ist doch immer ein sehr schönes Reiseziel.
Viele Grüße!
Olaf Ott