DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und jetzt: Brilon Wald (2 B.)

geschrieben von: H. Reike

Datum: 22.05.04 09:21

Zum beliebten Vergleichen diesmal ein weiterer Bahnhof mit Kultstatus:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/044434ausfahrtbrilonwald.jpg

8. Mai 1977:
Zwei Wochen vor dem Dampf-Aus in Bismarck hat 044 434 einen Sonderzug der DGEG von Dortmund Hbf nach Brilon Stadt befördert. Bis Bestwig, wo sie gedreht werden wird, geht es Tender voraus zurück.
Bis heute fehlt mir leider die Zugnummer.

Übrigens war das die Wiederholung einer Fahrt, die 14 Tage zuvor mit 044 508 (als E 28 162 / E 28 163) durchgeführt worden war - beide Touren ausverkauft!

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/v200116ausfbrilonwald.jpg

9. Mai 2004:
V 200 116 (am Zugende unterstützt von 41 360) verlässt den weit außerhalb der Stadt Brilon gelegenen Bahnknoten. Der wesentlich kürzere Sonderzug (organisiert vom DB-Museum) befindet sich auf der Rückfahrt vom Streckenfest der Kurhessenbahn in Korbach.
Auch hier ist mir die Zugnummer bisher leider unbekannt.

Viel Spaß beim Feststellen aller Veränderungen - in 27 Jahren und einem Tag ändert sich so manches...

Ein schönes Wochenende,
H.

Schneepflüge in Brilon Wald (1 B.)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 22.05.04 10:29

Die Schneeschleudern links unten im zweiten Bild hatten Vorgänger: Am 29.4.2000 traf ich diese beiden Exemplare in Brilon Wald an.
http://www.railforum.de/images/klima_tx/klimasp_h.jpg

Gruß
Will

(Pflüge nachträglich geschleudert)

Eintrag editiert (23.05.04 09:13)

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: Einst und jetzt: Brilon Wald (2 B.)

geschrieben von: Heinrich

Datum: 22.05.04 16:54

Hallo Herr Reike,

haben Sie von den beiden Schneeschleudern auch Bilder gemacht?

Heinrich

Re: Einst und jetzt: Brilon Wald (2 B.)

geschrieben von: Klaus Wilmsmeyer

Datum: 22.05.04 22:05

Bei der ersten Fahrt weilte ich als Fahrgast im Zug. Besonders eindrucksvoll die Rückfahrt ab Brilon Stadt: tv und damit eine Achse weniger sandend kämpfte sich die stark schleudernde 44 508 hart am Rande des Liegenbleibens die Steigung nach Brilon Wald herauf. Am Regler Jürgen K. - sofern ich mich richtig erinnere...

Zugnummern

geschrieben von: Brauni41

Datum: 23.05.04 18:45

Hallo ,

wie bei den meisten Sonderfahrten .

D 91612 / D 91613

Schöne Bilder .

Gruß
Markus

Edit .

Zugnummern für V200/ 41 360

Eintrag editiert (23.05.04 18:47)

Gruß
Markus
http://www.abload.de/img/41360sigy3cw.jpg Suche Fotos/Dias von DB BR 41 Öl / DB BR 042.

Zumindest von einer der beiden...

Datum: 24.05.04 16:35

... müsste ich vor wenigen Jahren etwas angefertigt haben - am 9. Mai aber nichts.
Die Aufnahme der ausfahrenden V 200 116 ist übrigens nicht von mir, sondern von Frank Seebach, wie das Copyright zeigt.

Allerdings kann ich die Schleuder (noch) nicht hier im HBF zeigen...

Gruß,
H.

Dank für Zugnummern (mit Nachfrage)

Datum: 24.05.04 16:39

Vielen Dank!

Da du die Nummernfolge aber nicht eindeutig zugeordnet hast, muss ich gleich schon wieder nachfassen:

D 91 612 für OB - Brilon Wald?

D 91 613 für Brilon Wald - OB?

Oder umgekehrt?

Gruß,
H.

Genau so .

geschrieben von: Brauni41

Datum: 26.05.04 22:44

> D 91 612 für OB - Brilon Wald?
>
> D 91 613 für Brilon Wald - OB?

Gruß