Nachdem meine Bilder vom AW Schwerte so gut angekommen sind, heute noch ein kleiner Nachtrag. Eigentlich ist es eher ein Prolog zu den beiden vorangegangenen Teilen, denn die Bilder entstanden bei meinem ersten Besuch im AW Schwerte am 17.04.67.
Von irgendwo her hatte ich die Information aufgeschnappt, im AW Schwerte gäbe es noch 2 aktive T3. Also AW angeschrieben, ob das stimmt, um Besuchserlaubnis angefragt, Auskunft und Genehmigung erhalten und nichts wie hin.
Bei den T3 handelte sich um folgende Loks:
1. Werklok 2, ex KPEV T3 Elberfeld 1744 bzw. 6221 (ab 1906), 1924 an AW SRT (also nie DRG Nr.), von „Experten“ gelegentlich als 89 7077 bezeichnet (falsch!), Inventar-Nr. 89 6002, im Umz.-Plan 68 als 089 002-0 vorgesehen.
2. Werklok 3, ex DB/DRG 89 7531, ex Braunschweigische Landes Eisenbahn 13 „Rhueden“, wie pr T3 Musterblatt MIII-4e,
68 an AW SRT, Inventar-Nr. 89 6003, vorgesehen als 089 003-8.
Der erste Weg im AW führte denn auch gleich zu Werklok 3, die zwar angeheizt, aber untätig zwischen den Werkhallen stand.
Die nächste Station war Werklok 2, die aber alles andere als betriebsfähig oder gar aktiv war. Ihrem Zustand nach muß sie schon mindestens 2 Jahre abgestellt gewesen sein. Immerhin hat sie noch ihre Lampen.
Dann ging die Besichtigungstour weiter zu den zur Verschrottung abgestellten Loks:
Der 2A1 Torso war einmal 01 080, die bereits gründlich ausgeschlachtet ist.
Die daneben stehende 03 1076 ist dagegen noch weitgehend vollständig. Hinter der Lok eine unbekannte 57.10.
Ein Gleis daneben gleich 5 Lok der Reihe 03.10, vorne die 03 1021. Wenn man den vollständigen und guten Zustand der Loks betrachtet, kommt schon eine gewisse Traurigkeit auf, dass von den Loks nicht wenigstens eine erhalten geblieben ist (KDH hat dazu ja schon einiges gepostet). Wenigstens die Kessel hätte man ja noch ohne Weiteres für die BR 41 verwenden können (nur bei 41 105 so geschehen).
Beim weiteren Gang durch das AW begegnete uns dann noch eine wirklich aktive Werklok, V45 006. Dieser Diesel-Exot französischen Ursprungs rangiert gerade einige O-Wagen, die vermutlich mit Dampflok-Schrott beladen sind.
Als wir bereits den Heimweg angetreten hatten und im Bf Schwerte Ost auf unseren Zug warteten, ließ sich noch einmal
V45 006 sehen. Mit einem Zug leerer O-Wagen fährt sie gerade aus dem Rbf zurück ins AW.
Zum Abschluss noch eine kleine Geschichte, die in dieser Form typisch ist für die damalige Zeit.
Beim Gang durch die Reihen der Schrottloks war mir aufgefallen, dass am Führerhaus der 01 079 noch ein Nummernschild vorhanden war. Der Ziffern 1 und 7 waren zwar ein wenig beschädigt (nur deshalb hing es wohl noch an der Lok), aber immerhin, es war ein Lokschild der berühmten Baureihe 01. Der Wunsch, Werkzeug zu holen und das Schild sofort für mich abzuschrauben, konnte leider nicht erfüllt werden. Aber ich könnte ja das AW anzuschreiben; man würde mir dann das Schild zuschicken. Das tat ich noch am selben Abend.
Tage des Hoffens und Bangens vergingen und schon am 26.05.67 kam die ersehnte Antwort: Man hätte das Schild gefunden und abgebaut, ich könnte es für 15 DM erwerben. 1 ½ Monate Taschengeld, das war’s mir wert. Und nach 2 Wochen kam das gute Stück dann endlich. Ordentlich in Packpapier eingeschlagen und mit Bindfaden verschnürt, ein richtiges Postpacket eben. Restauriert - und später unter Verwendung einer Originalziffer, die ich im AW Braunschweig abgestaubt hatte, repariert - schmückt es seitdem meine Lokschildersammlung.
Auch wenn 15 DM damals natürlich vielmehr wert waren als im Jahr 2004, heute ist es einfach unvorstellbar, dass eine börsenorientierte Bahn auch nur ansatzweise so viel Aufwand zu treiben bereit wäre, um einen kleinen Jungen glücklich zu machen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:17:31:41.