DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Helmut zum 78.

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 07.07.26 19:22

Herzlichen Glückwubnsch zum Geburtstag, lieber Helmut! Ich komme mit einem Bild einer Lok, die in deiner und meiner Heimat zu Hause war: Hamburg und Wuppertal. Schön,
dass es sie immer noch gibt.

78 468 mit Sonderzug_W.-Vohwinkel_27.08.2022_BT-DSCF7407.JPG

Alles Gute wünscht
Bernhard
Lieber Helmut,

bevor die Abendfeiern in Ulzburg ihren vollen Lauf nehmen, soll Dir meine „78“ noch ganz schnell alle guten Wünsche bringen: Stabile Gesundheit vor allem!

https://up.picr.de/51077062hg.jpg

Hab‘ einen unvergeßlich schönen Abend zusammen mit Deinen Lieben – und

beste Grüße aus Aachen, Dir mit Lilo –
von Reinhard

PS, noch schnell vielen Dank an Stefan für den Anstoß!
…und noch die Bild-Daten: 78 186 vom Bw Friedberg, die Dir auch Peter "Kö 1" schon gewidmet hat, eilt am trüben 18. Mai 1965 im abendlichen Berufsverkehr mit einem Personenzug aus Frankfurt Hbf nach Friedberg oder Stockheim / Oberhessen durch die Frankfurt-Ginnheimer Niddawiesen, Strecke Frankfurt – Kassel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 19:46.

geschrieben von: frank58

Datum: 07.07.26 19:55

Lieber Helmut,

alles Gute zu Deinem heutigen persönlichen Feiertag.

Als Erinnerung an Deine gerade beendete Hobbyreise ein kleiner Gruß aus Göteborg.

Die Glückwünsche überbringt die Strassenbahn M21 278.

Ende 2002 waren gerade noch einige wenige dieser Zweiteiler im Einsstz.
Seit 2000 lief in Göteborg der Umbau dieser Fahrzeuge in einen Dreiteiler durch Einfügen eines Niederflur-Mittelteils.
Der Umbau erfolgte nach der gleichen Konzeption wie bei denTatra KT4D beispielsweise in Cottbus.

Hab einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Frank

200209XX SE GS M21_278 Göteborg.jpg

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 07.07.26 20:55

Moin Helmut,

auch ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Zufriedenheit , Freude an unserem gemeinsamen Hobby sowie das wichtigste, eine stabile Gesundheit für das neue Lebensjahr wünschen.

Da Du auch skandinvienbegeistert bist, habe ich als kleines Geburtstagsgeschenk einen DSB Mo Triebwagen - vorne Straßenbahn und hinten Diesellok herausgesucht. Ich mußte gar micht weit fahren....

DSB Mo 1878 Tondern H 27.8.1982
DSB Mo 1878 Tondern 27.8.1982 rv 1200.jpg

Feier schön im Kreise Deiner Familie und bleibe vor allen Dingen gesund!

Herzliche Grüße
Detlef

geschrieben von: Gleiskraftrad

Datum: 07.07.26 21:02

Moin Helmut
Ich wünsche Dir noch ganz viel Gesundheit und ein langes glückliches Leben. Wir kennen uns nicht aber du hast mir/ uns bei DSO schon so viele schöne Momennte hervorgezaubert!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 07.07.26 21:08

Moin.
Da gratuliere ich herzliche, aber aus der Reha in aller Kürze!

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Für Helmut zum 78. etwas aus der frühen Jugend...

geschrieben von: ccar

Datum: 07.07.26 23:14

Lieber Helmut,

Tillykke med fødselsdagen!
Auch aus dem Norden sollen Dich ganz herzliche Glückwünsche erreichen, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Lebensjahr. Dabei wünsche ich Dir vor allem eine wieder stabile Gesundheit und immer auch genug Zeit, um hier im Forum zu sein und uns mit Deinen Beiträgen zu verwöhnen (dieser Wunsch ist nicht ganz uneigennützig...)

Bei so vielen 78ern im Betriebsdienst muss ich jetzt kein Foto von der Eisenbahnausstellung in Sternschanze zeigen, stattdessen gibt es eines meiner ersten Eisenbahnfotos überhaupt für Dich. Die Betriebsnummer deckt das gesamte kommende Lebensjahr von 78 bis 79 ab und in zehn Jahren und auch in zwanzig Jahren kann ich es wieder verwenden ;)

D11agc-nach Neustadt-798 788-0480.jpg
798 788-6 im April 1980 bei der Einfahrt in das Neustädter Gleis in meinem damaligen Heimatbahnhof Eutin.
Damals - mit 12 Jahren - achtete ich noch nicht darauf, vielleicht den ganzen Zug mit ins Bild zu nehmen.

Viele Grüße von der Insel
Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 23:15.

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 07.07.26 23:28

Moin Helmut,
spät am Abend -frisch vom Dienst- aber noch rechtzeitig auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfeste und für die Zukunft nur das Beste! Bleib gesund und munter, so reisefreudig und interessiert und "erhole" Dich gut von der heutigen Feier. ;-)

Herzliche Grüße
Uwe

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 07.07.26 23:43

Lieber Helmut,

wieder hast Du 1 Jahr "Vorsprung", das ich erst im nächsten Mai kompensieren kann...

Alles Gute zur "78", eine dankbare Jahreszahl für uns, denn da haben wir genügend Bildervorrat, hier die 78er einst anno 1970 Rottweil und jetzt (Lengerich).

Beste Gesundheit wünscht Dir

Ronald
078 323-3 am P 3911 Rottweil 07.02.1970, Ronald Krug.jpg

78 468 beim Anheizen
20260524_123641 Lengerich 78 468 wird angeheizt.jpg

geschrieben von: umrk

Datum: 08.07.26 11:57

Alles Gute, Helmut, zu Deinem zigsten Geburtstag! Vielen Dank für Deine Fotos.
Mach's jut, junger Mann
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.07.26 12:02

Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an, lieber Helmut. Alles Gute für das neue Lebensjahr.

Bis neulich

Rolf

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.07.26 13:20

Mein lieber Freund!

Urlaubstechnisch ein klein wenig später, die allerbesten Glückwünsche!

Zum einwickeln der vielen Geschenke etwas ortsnahes Altpapier.

IMG_9167.jpeg

Bis bald einmal, das achtbeinige Triumvirat vom Sonnenhang!

@Danke Stefan!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 08.07.26 14:13

Lieber Helmut,
auch ich wünsche Dir (leider etwas verspätet) alles Gute zum Geburtstag
Bleib wie Du bist!
Herzliche Grüße
Klaus
WhatsApp Image 2026-07-08 at 14.21.57.jpeg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.26 14:24.

geschrieben von: tmmd

Datum: 08.07.26 15:50

Nachträglich von mir auch alles Gute!

78 009 am 17.04.2015 in Dresden-Altstadt

DSC_2375.JPG

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 08.07.26 16:31

Lieber Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und alles Gute, Glück und Gesundheit - auch wenn ich auch schon einen Tag zu spät bin! Ich hoffe, Du hast es Dir gut gehen lassen!

Auch von mir kommt eine 78, in diesem Fall 078 192-2, die am 23.09.1972 in Rottweil auf den Film gebannt wurde.

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/temporaer/1972-09-23_A109-04_078192-2_BwRottweil_dort_1000.jpg

Viele Grüße
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.26 10:14.

Re: Helmut zum 78 (m7B)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 08.07.26 17:09

Lieber Helmut,

ganz liebe und herzliche Glückwünsche zu Deinem Achtundsiebzigsten. Ich wünsche Dir von Herzen dass sich Deine Gesundheit wieder etwas stabilisiert hat und das dieser Prozess fortschreiten möge. Behalte Deinen unverwechselbaren Humor und habe weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Steckenpferd.

Vielleicht bringen Dir die angefügten Bilder ein kleine Freude, auch wenn sie Dich, verbunden mit den Glückwünschen, ‘schon wieder‘ einen Tag zu spät erreichen werden. Natürlich könnte ich Dich auch mit 78er-Aufnahmen beglücken, habe mir aber überlegt ob es denn nicht doch etwas Anderes für Dich gibt.

Beginnen wir bei der Baureihen-Nummer. Hier blieb mir, sehen wir von den preussischen T 18 mal ab, die Österreicher hab ich eh nicht..) und die an die DRG-SVT erinnernden Triebwagen der Baureihe 78.

Bild 1
https://i.postimg.cc/0NB3wxSy/1997-0361-1so-RT.jpg

Die beiden Sensenmänner haben uns als echte Exoten in dieser Gegend entlarvt, es sich aber – trotz der Sprachschwierigkeiten – nicht nehmen lassen, Ihr Arbeitsgerät zu präsentieren..

Beginnen wir jetzt mit der Ordnungsnummer 78.
Zunächst zwei ‘Nullnummern’, die 216 078 im November 1972 als der FEK in Köln eine Sonderfahrten-Koordinierung abhielt und ich mit unseren Vereinsoberen zum Fotografieren mitfuhr – das Wetterglück war mir hold!

Bild 2
https://i.postimg.cc/sxcvTnsQ/1972-0957-1so-RT.jpg

Gefolgt von einem sicher eher selten zu sehenden französischen Meßwagen der in Thionville zwecks Bemessung der neuen Kanal-Shuttles weilte. Auch er eine ‘Nullnummer’: 80 87 979 1 078-9.

Bild 3
https://i.postimg.cc/C5NzcvSf/1993-0240-1so-RT.jpg

Neben den Nullnummern gibt’s ja auch noch reichlich Ziffern die mit der 78 korrespondieren: 103 178-0 die an einer Stelle in Frankfurt fotografiert wurde, die heute so nicht mehr wieder zu erkennen ist: der Waldweg, auf dem wir uns fotografisch austobten, ist heute eine zweigleisige S-Bahn Strecke (F-Niederrad – F-Stadion), die bei uns den Namen Sportffeldkurve erhielt.

Bild 4
https://i.postimg.cc/brTsm6pv/1972-0427-1so-RT.jpg

Jetzt eine Aufnahme als Vertreterin des Themas Straßenbahn. Hier ist es der Triebwagen 478 der für’s Zeigen verantwortlich ist. Auch dieser Aufbau-Triebwagen (auf dem Fahrwerk eines Vorkriegs-Triebwagens) und die längst verschwundene Strecke durch den Frankfurter Stadtteil Hausen soll hier zur Begründung reichen.

Bild 5
https://i.postimg.cc/MKg8h7HW/1974-0939-1so-RT.jpg

Dampf darf natürlich nicht fehlen: hier macht sich 044 678-1 – mit der Aufforderung des Fdl ‘her zu kommen’ – quer durch den Bahnhof von Herzberg auf ihre Rangierfahrt.

Bild 6
https://i.postimg.cc/DzBKZYkw/1976-0083-1so-RT.jpg

Und als Abschluss noch einmal zum Motto des Tages zurück und mit dem Linienschild, für (mindestens) nochmal 10 (gesunde) Jahre für Dich möchte ich mich verabschieden und wünsche Dir einen schönen Geburtstag gehabt zu haben.

Bild 7
https://i.postimg.cc/prZps0R8/2005-0402-1so-RT.jpg

LG
Peter Bäuchle

PS: Danke an Stefan für den Schubser..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.26 18:12.

Hoch soll er leben! Alles Gute. (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 08.07.26 17:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo zusammen,

natürlich möchte ich auch Herrn Philipp zum Geburtstag herzlich gratulieren und ihm für das neue Lebensjahr alles Gute wünschen.

Persönlich keine ich ihn nicht, aber es könnte gut möglich sein, dass man sich (unbekannterweise) bei einigen Plandampfaktionen in den beginnenden 1990er Jahren über den Weg gelaufen ist.

Ich möchte auch Olaf Ott Danke sagen für die Gratulation mit dem Dampf-S-Bahn-Umlaufplan für 6 Loks der Baureihe 78 des Bw Hamburg Hbf vom Winterfahrplan 1963/1964.

Diese pendelten mit indirekt gesteuerten Wendezügen auf der 31,2 Kilometer langen Strecke Hamburg-Bergedorf - Büchen. In Aumühle wurden die Loks in der kleinen Lokstation restauriert; diese dient heute als Eisenbahnmuseum.

Die Abkürzungen im gezeigten Umlaufplan stehen für:

Ah = Aumühle
Bch = Büchen
Bgf = Hamburg-Bergedorf
Frd = Friedrichsruh
Schw = Schwarzenbek

Viele Grüße aus Nordosthessen
Michael

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 10.07.26 20:26

Hallo Helmut,

ich war am Überlegen, Dir als Geburtstagsbild ein Foto von den im S-Bahn-Verkehr Bergedorf - Aumühle eingesetzten Altonaer 78er zu schicken - aber als Hamburger wirst Du die selbst ausgiebig fotografiert haben.

Bei uns in Bremen waren aber im Vorortverkehr auch 78er im Einsatz. Daher bekommst Du zum Geburtstag von mir ein "fotografisches Frühwerk", nämlich ein Foto von der Bremer 78 484, abfahrbereit auf Gleis 10 in Bremen Hbf mit einem P nach Rotenburg (Han), aufgenommen im Mai 1964.

Dir alles Gute für die nächsten...Jahre (ob wir nochmal 78 erreichen, darf bezweifelt werden....aber so 20+ dürfen es gerne noch werden)

https://up.picr.de/51084670bl.jpg

Viele Grüße von der Weser an die Elbe

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.