DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Traurige Fuhre (m.3 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.04.04 23:27

Auch wenn mein damaliges "Fotografier-Eisen" die Bezeichnung "Kamera" eigentlich nicht verdient hat, bringe ich hier mal ein paar Bilder von einer Schrottfuhre aus dem Jahre 1976. Lange waren die Kohle-44er in der Einsatzstelle Staßfurt des Bw Güsten abgestellt, bevor sie am Haken einer "Taigatrommel" ihre letzte Reise ins Stahlwerk Brandenburg antraten. Ironie der Geschichte: Auch "Totengräber" müssen einmal sterben, wie z.B. die "Taigatrommeln"


[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok04.jpg[/url]

[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok05.jpg[/url]

[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok06.jpg[/url]



Eintrag editiert (25.04.04 23:28)

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "

Re: Traurige Fuhre (m.3 B.)

geschrieben von: rekowanne

Datum: 26.04.04 00:39

Ich finde es sind sehr seltene Zeitdokumente. Sind eventuell Betriebsnummern der abgebildeten Maschinen bekannt? Auch Fragmente könnten weiterhelfen - an der mittleren Lok könnte man etwas erkennen.

Betr. Güterwagen

geschrieben von: Harti

Datum: 26.04.04 16:13

Hi,




wozu dienten denn die Güterwagen zwischen den 44ern?
Hat das Gewichtsgründe?



Grüße,



Harti

Re: Betr. Güterwagen

geschrieben von: Baschus

Datum: 26.04.04 16:22

Hallo!
Ich denke mal, dass die zum Bremsen waren!
Gruß Sebastian

Güterwagen wegen Meterlast

geschrieben von: Dampflokfreund

Datum: 26.04.04 16:24

Hallo Harti,

die Güterwagen wurden zur verteilung der Meterlast beigestellt. Die 44er hat 20 To Achslast und mehrere Loks zusammen hätten so manche Brücke und Strecke ruiniert.

Grüße aus Jena
Steffen



https://dirkwiemer.de/subdomains/eisenbahn/banner.jpg
Grüße aus Jena
Steffen
[www.fotogalerieseiten.de]

Vor der "traurigen Fuhre" (m. 3 anderen Bildern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.04 18:01

Die zwischengestellten Güterwagen dienten in der Hauptsache zur Verringerung der Meterlast, aber auch als Bremswagen. Von einer Lok habe ich die Nummer noch im Kopf: 44 1404
Als sie noch in Staßfurt herumstanden, sah das ganze so aus (wie gesagt, das Knips-Gerät und meine Fotografierkenntnisse mußte man damals noch als äußerst mäßig bezeichnen):

[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok1.jpg[/url]
[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok2.jpg[/url]
[url=]http://members.tripod.de/holgerkames/zlok3.jpg[/url]



Eintrag editiert (26.04.04 18:03)

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "

Frage zur Kohlelokreihe...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.04.04 10:10

Hallo ,

auf dem "Zaungleis" in Staßfurt stand auch die 44 1175 als MfV-Reserve.
Zumindest auf der Lokführerseite besaß sie noch einen Altbauzylinder (bei DR-44 eigentlich selten).
Wie war das Lokführerseitig ? Hat sich jemand auch reingetraut und die andere Seite fotografiert?
Übrigens ist 44 1404 eine DB-Lok... ????

MfG

Matthias



"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Es ist so wie ....

geschrieben von: 010522

Datum: 27.04.04 10:21

beschrieben, die Wagen wurden wegen der Meterlast beigestellt und wenn das Bremsgewicht nicht ausreichte. Ich selbst habe auch von Saalfeld aus sowas gefahren, in den 70er Jahren. Der Zug bestand aus 93ern, 58ern nach Brandenburg und 83ern die wir mit einer 22er als Zuglok ins RAW Stendal brachten.

Es grüßt Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Hallo zusammen,
wie wurden eigentlich Loks abgefahren, deren Tender abgekuppelt worden war. Als letzte Lok in einer Reihe oder wurde nochmals ein Tender angehangen, um dahinter eine weitere Lok zu hängen?
So etwas habe ich nie gesehen und bin auf Eure Antwort gespannt.
Gruß

Guido



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Vor der "traurigen Fuhre" (m. 3 anderen Bildern)

geschrieben von: 010522

Datum: 28.04.04 09:55

Hallo Guido,
wenn ich so zurück denke hatte ich den Fall noch nie gehabt. Aber es ist einfacher einen Tender zu kuppeln, als eine Zug und Stoßvorrichtung zu bauen. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Lok ohne Tender am Schluß mit laufen zu lassen.

Gruß Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg