DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hämelerwald - einst und jetzt (m.6 B.)

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 18.04.04 23:21

Die letzten Wochen war ich ein paar Mal in Hämelerwald (Strecke Lehrte-Braunschweig) zu fuzzen. Beim abendlichen Rahmen der Dias fielen mir aber auch noch ein paar ältere Negative in die Hände - das habt ihr nun davon: jetzt sind sie online! Viel Spass beim Vergleichen der Standpunkte.

Die erste Aufnahme zeigt 051 806 von Lehrte kommend im Juli 1973.
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Hae1.jpg


In etwa aus dieser Perspektive (hat sich ja doch so einiges getan dort!) fuhr mir am 15.04.2004 die 145 029 vor die Linse. Deutlich wiederzuerkennen ist das Wohnhaus rechts
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Hae2.jpg


Einmal umgedreht - aus Richtung Braunschweig kommt 050 919 im selben Monat des Jahres 1973.
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/Hae3.jpg


Mehr als 30 Jahre später, am 28.03.2004, entstand die Aufnahme mit 185 514 und ihrem Sonderzug.
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Hae4a.jpg


Zum Schluss noch eine kleine Zugabe aus Lehrte: im März 1976 arbeitet sich eine unbekannte 50er durch den Bahnhof Lehrte.
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Leh1.jpg


Am 25.09.1992 röhrte 228 740 mit ihrem Güterzug ebenfalls ostwärts.
http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Leh2.jpg



https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Re: Hämelerwald - einst und jetzt (m.6 B.)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 19.04.04 07:39

Moin Andreas!

Solche einst und jetzt Vergleiche sind doch immer wieder was Schönes!
Die 228 gehört aber auch schon in die Kategorie "einst" :-)
Über das Bild hab ich mich besonders gefreut, wie Du Dir bestimmt denken kannst.

Gruß
Christian

Einfach nur Klasse ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 19.04.04 08:34

... sowohl von der Qualität als auch vom Motiv her, besonders wenn ich an die Diskussionen vom Wochenende hier denke ... !

Re: Hämelerwald - einst und jetzt (m.6 B.)

geschrieben von: Railemy

Datum: 19.04.04 17:12

Ein Frage:

Wann entstand denn der Bahnsteig in Richtung Lehrte/Hannover?
Gab es davor nur den Hausbahnsteig?

Frage dazu...

geschrieben von: TBWA

Datum: 20.04.04 12:52

Servus,
was wird denn auf dem Ladegleis im Vordergrund heute verladen???
=> RoLa oder so?, oder wieseo hat sich das Gleis bis heute halten können/hat überlebt?



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Zum 2. Bahnsteig (m.B.)

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 20.04.04 22:54

Also - der zweite Bahnsteig war zumindest in den 70ern auch schon da. Bei den nachfolgenden Aufnahmen ist er zu erkennen (das Gelbe vom Ei war das aber nicht gerade - sieht mehr wie "Notbahnsteig" aus).

http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Hae5.jpg


http://people.freenet.de/ags.kiho/Foto/assets/images/Hae6.jpg



https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Zum Ladegleis.....

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 20.04.04 22:59

Nach dem heutigen Zustand des Gleisstumpfs wird da gar nichts mehr verladen. Im asphaltierten Teil wo das Gleis liegt, ist die Spur völlig mit Erde und Unkraut dicht.
Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wieso dieser Gleisrest überhaupt noch existiert, nachdem schon bedeutendere Weichen/Gleisanschlüsse abgebaut wurden. Der Anschluss ist übrigens durch ein Gleisschloss (?; dieses gelbe Ding, was auf die Schiene draufklappt) und Gleissperrsignal gesichert.



https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Re: Ich glaube... (m.B.)

geschrieben von: Stefan Aussum

Datum: 20.04.04 23:11

... wir sollten mal bei dir nen Diaabend veranstalten! :-)

Man erkennt es eindeutig wieder, nur verändert hat sich trotzdem viel!
Der Inselbahnsteig befindet sich heute ein Gleis weiter, sodass die Züge da geradeaus durchrauschen können.
Wenn man bedenkt, dass die heutige Fußgängerbrücke schon wieder die letzte in der Region Hannover ist...

Das Ladegleis wird inzwischen afaik auch nicht mehr genutzt.

Aber auch heute noch bietet Hämelerwald noch ein schönes Fotoflair. Insbesondere deshalb, weil die ganze Modernisierungswelle der DB am Bahnhof vorbeigezogen scheint.

http://www.neubauloks.de/privat/e40128.jpg

Stefan

P.S. Andreas, ich fände es nett, wenn du mal E-Mails von mir beantworten würdest