DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Privat(Werk)bahnloks (m5B)

geschrieben von: domino

Datum: 18.04.04 14:24

schönen Sonntag auch,
heute habe ich mal ein paar Bilder von Lokomotiven herausgekrammt die kein DB Emblem getragen haben.


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/skoda.jpg
diese Skoda C8 500 Baujahr 1941 war von 1945 - 1967 bei den Dillinger Hüttenwerke im Einsatz.
Am 22.7.1990 stand sie in Wieslautern-Bundenthal als Denkmallokomotive "auf dem Sockel",
vielleicht auch heute noch?.


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/fechner.jpg
dies ist keine "V1" wie der erste Anblick von vorne vermuten lassen könnte.
Lok 1 von der Firma "fechner microcarbon" in Lünen. Die Firma war eine Ruhrkohle-Tochter
und hat Kohlenstäube zur Verbrennung in Kraftwerken aufgearbeitet. Aber alles längst Geschichte.
Die Lok ist inzwischen irgentwo nach Düsseldorf gegangen.
Aufnahme vom 25.7.1990 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lünen-Süd.


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/THEO4.jpg
28.4.1985 in Hagen-Güterbahnhof. Lok THEO 4 der Firma Theo Wuppermann GmbH.
Leider kann ich euch nicht sagen wo und was die Firma Theo Wuppermann erzeugt hat.


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/VL0633.jpg
Lok VL 0633 der Westfälischen Landes Eisenbahn (WLE).
Am 10.2.1985 half sie einen Sonderzug nach Warstein zubefördern.
Am linken Bildrand ist auf dem Güterwaggon ein interessanter Satz,
den ich unten noch einmal vergrößert habe.

http://www.dominobahn.privat.t-online.de/gueter.jpg
ganz meine Meinung und wir hätten alle was davon!
schönen Sonntag noch

mfg Klaus



Eintrag editiert (18.04.04 15:39)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

? zur WLE-Lok

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 18.04.04 16:05

Moin aus Hannover!

Ist die WLE VL0633 eine Lok des Typs, der bei der Osthannoverschen Eisenbahn als 200 091-093 im Einsatz war? Sieht sehr ähnlich aus.

Und da wir gerade beim Thema sind: gibt es schon näheres zum Erhalt der letzten verbliebenen OHE-200? Hatte nicht eine Museumsbahn Interesse angemeldet? Frage ist nur, welche Museumsbahn einen solchen Brocken überhaupt einsetzen kann?

Gruß
Christian

Re: ? zur WLE-Lok

geschrieben von: domino

Datum: 18.04.04 19:43

Hallo Christian,
ich persöhnlich muß bei all deinen fragen passen!.



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Zur Fechner-Lok

geschrieben von: Rangieraufsicht Ho

Datum: 18.04.04 23:56

Hallo domino!

Das ist ja ein tolles Bild.
Die Lok kam von den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter, wo sie als 1152 eingesetzt war. Sie wurde 1973 von LHB hergestellt, übrigens die letzte Lok, die dieser Hersteller überhaupt gefertigt hat!
Am 01.02.83 kam sie zu Newag-Fechner.
Anschließend (1999?) ging sie weiter an OnRail in Moers.

MfG

RA Ho

Re: ? zur WLE-Lok

geschrieben von: Hafenbahner

Datum: 19.04.04 08:05

Hallo,

Hatte die KFBE nicht auch zwei Deutz-Loks dieses Typs?

Gruß, HB

http://www.de1024.de/www.railrunner.de/ultimate-banner.gif

Daten zu den Loks

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.04.04 12:27

Skoda-Lok
Skoda 1333/1941 1435 Cn2t 51Lo1 neu G. Jansch, Berlin, für Doggererz AG, Blumenberg/Baden "324" /194x Dillinger Hüttenwerke AG, Saar "23" (09.1972 a vh) /19xx Denkmal, Bf Bundenthal-Rumbach "23" (1983, 1988 a vh) /-1994 Fördergemeinschaft Wasgau e.V., Wasgau Bahnhof "23" /199x Denkmal, Bf Bundenthal-Rumbach

Fechner-Lok:
LHB 3160/1973 1300 BB B'B'dh 1435 .03.1973 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "1152" /1982 über Glaser (Händler), München, an Carbotech, Lünen /=> Bruno Fechner GmbH & Co., Lünen-Lippholthausen /07.1998 Ruhrkohle AG RAG, Lünen /01.1999 Waggon- und Lokservice GmbH WLS (Händler), Düsseldorf /1999 On Rail, Moers "OR 36" (01.06.1999 HU, 07.1999, 03.2000, 08.2000 vh) 2000 Leihlok bei NIAG, / 10.2001 -> WLS, Düsseldorf (hier verliert sich die Spur)

THEO 4:
Krupp 2825/1951 Knapsack Cn2t 1435 01.09.1951 Theodor Wuppermann GmbH, Leverkusen-Schlebusch "4" (1981 a) /1982 Eisenbahnfreunde Oberberg e.V. EFO, Dieringhausen "THEO 4"



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Deutz!

geschrieben von: S.Brüning

Datum: 19.04.04 17:20

Hallo!

Die WLE hatte DG1600BBM (4 Achsen, 1600PS), die OHE hat(te) drei DG2000CCM (2000PS, 6 Achsen). Mehr wurden auch nie gebaut. Alle DG2000CCM wurden von der OHE für schwere Dg´s auf dem eigenen Streckennetz beschafft.

Ein paar Daten:

Leistung 2000PS (2x 735kW)
Länge 18,54m
Dienstgewicht 108t
Höchstgeschwindigkeit 70km/h

Fabriknummern:
200091 = 57649
200092 = 57650
200093 = 57651

Zugkräfte auf den OHE Strecken:

(Lüneburg-) - Melbeck-Embsen - Amelinghausen-Sottorf, 1240t
Melbeck-Embsen - Lüneburg Süd, 1700t
Amelinghausen-Sottorf - Hützel - Soltau Süd, 1750t
Celle Nord - Soltau Süd, 1600t
Celle Nord - Wittingen West, 1600t

Das Haupteinsatzgebiet war die Strecke von Lüneburg über Soltau nach Celle, wo schwere Dg´s mit Schiebelok gefahren werden mussten, die sonst zwischen Heinsen und Amelinghausen-Sottorf an der Steigung hängen geblieben wären. Die 2000PS-Lokomotiven waren rund um die Uhr im Einsatz.

Der ganze Kram mit Museum ist eine Verarschung gewesen. Die Lok, die noch vorhanden ist (200092), hat ziemlich starke Schäden. Eine Lok solcher Leistungsklasse wäre für eine Museumsbahn wohl kaum tragbar. Außerdem müsste da ein Haufen Geld reingesteckt werden, welcher die OHE auch veranlasst hat, die Lok abzustellen.

Gruß, Sebastian

Re: Privat(Werk)bahnloks (m5B)

geschrieben von: Uli

Datum: 19.04.04 17:32

Vor ca. 2 Jahren war ich mal in Wieslautern, da stand die Skoda-Maschine noch da. Und der Zustand war auch ganz gut.
Gruß, Uli

Re: Daten zu der Deutz

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.04.04 18:37

KHD 56596/1960 DG1600 BBM B'B' 1435 20.06.1960 Westfälische Landes Eisenbahn WLE "VL 0633" (Baujahr 1957, zuerst Vorführlok, 31.01.1988 a) /21.04.1988 Neudeck (Händler), Biberach, an Cosfer, Tagliucozzo "T 2594" [I]



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: respekt an euch alle...

geschrieben von: domino

Datum: 19.04.04 18:54

wo ihr euch die Daten alle herzaubert. Ich dachte schon etwas zu wissen, aber da bin ich ja nur ein "Stümper" gegen euch.
Kennt ihr eigentlich auch die Konfektionsgrößen euer Frauen? , oder müsst ihr da Passen? ;-))

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Klaro ;) (slightly off topic)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.04.04 19:42

>>Kennt ihr eigentlich auch die Konfektionsgrößen euer Frauen? ,

38-40 (je nach Schnitt), chugröße 40, Dessous- und Strumpf Größen natürlich auch (die ich aber nicht verraten werde ;))



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Nachtrag zu Fechner Lok

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.04.04 21:01

Sie trägt die Nummer OnRail 36 und ist bei der Wanne-Herner-Eisenbahn als Leihlok im Einsatz



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa