DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen !


Was soll ich zu Ostern zeigen, hab ich mir überlegt... irgendwas von einem früheren Osterwochenende sollte es sein.

Dampflokfest Ostern 1987 im Wutachtal... nee, die Bilder sind nicht so gut und noch keins gescannt.
Ostern 1990 in der (Noch-) DDR rund um Plauen, Gera, Göschwitz, Saalfeld... nee, das gibts in 2005, wenn es 15 Jahre werden. Außerdem noch kein Bild davon gescannt.
Ostern 1998, 25 Jahre EFZ rund um Tübingen... wo sind die Dias ?? (ich weiß, das dürfte nicht passieren, bei mir gibts das aber !)
Ostern 2000: Problem siehe Ostern 1998...

Alle anderen Ostern: Wetter kacke oder nichts los gewesen.

Und nun... hmmm... aber da war doch was ? Ja, stimmt, Ostern 1994 waren wir doch eineinhalb Tage rund um Berlin unterwegs, da gabs Plandampf Magdeburg - Berlin und Pendelzüge auf der Stadtbahn. Und ein paar Bilder sind auch schon gescannt, also los !

Im Nachhinein sage ich, es war eine falsche Entscheidung. Leute, so üble Bilder, wie ihr jetzt zu sehen bekommt, hab ich Euch noch nie gezeigt und werde ich Euch nie wieder zeigen ! Da hab ich als 11 und 12jähriger bessere Bilder gemacht, aber das war mir schon auf der Rückfahrt von Berlin klar, dass da nicht viel dabei raus gekommen ist.

Die ersten 3 Plandampftage Magdeburg - Berlin mit 01 1531, 01 2137, 03 1010, 03 2204 und 41 1185 mussten wir sausen lassen, weil die Tante gedachte, einen runden Geburtstag feiern zu müssen (so was blödes aber auch, heute sch... ich auf so Familienzwänge, wenn das Wetter gut ist und es was zu knipsen gibt). Das wären allerdings die besten Tage gewesen, Schnellzüge, Russenzug... wenn es auch nicht so geworden wäre, wie damals im Oktober 1991.

So blieb uns nur, am 02.04.94 abends nach Berlin zu fahren, den 03.04. an der Hauptstrecke zu erleben und den 04.04. an der Stadtbahn zu fotografieren.

Am 03.04. spielten uns dann verschiedene Faktoren einen Streich: 01 2137 defekt, es fuhr eine 232. 03 1010 defekt, es fuhr 18 201, aber immerhin Dampf-Ersatz. Die meisten guten Schnellzüge fuhren aus der Sonne heraus, also im Gegenlicht, und wenn das Licht passte (meist bei 41 1185 mit N-Zügen), war die Fotowolke im Einsatz.

Den Mittag verbrachten wir in Brandenburg im Bw, wo die 41er wendete, weil sonst nichts ging. Dabei konnte ich wenigstens ein paar 229 und 234 mit ICs aufnehmen, die Bilder aus dem Bw Brandenburg mit 228 und 202 gibts wann anders (Scannen braucht Zeit...). Im Nachhinein betrachtet, hätten wir an die Strecke fahren und 228 mit N-Zügen sowie 229 / 234 mit IC aufnehmen sollen, da hätten wir mehr davon gehabt. Hinterher ist man immer schlauer...


Am 04.04.94 dann der Schock: Überall, aber echt überall an der Stadtbahn wurde gebaut, und sei es nicht an der Bahn selbst, dann war eine Baustelle im Umfeld der Bahn oder ein Baukran im Hintergrund ! Berlin war zwar am Morgen des Ostermontags fast menschenleer, auf den Straßen kein Verkehr, aber was nutzt es, wenn man an die besten Motive beim besten Willen nicht ran kommt ? Somit sind das fast alles Notschüsse geworden. Bei den Pendelzügen, die am Vormittag fuhren, stand 03 2204 nach Osten, 03 1010 (zwischenzeitlich repariert) nach Westen, also im Gegenlicht... "Sch...", hätte ich da mehrfach schreien können !!!

Somit haben wir halt das beste draus gemacht, die miserablen Ergebnisse könnte ihr nachfolgend sehen. Die Fahrzeugparade nachmittags in BLO war zwar sehr ergiebig, doch waren zwischenzeitlich dunkle Wolken aufgezogen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die besten Dias derzeit nicht auffindbar sind, sie waren mal bei einem Verlag und wo die Rücksendung hin gekommen ist, würde mich mal interessieren... somit ist es ein Teil gescannte Dias, der andere Teil gescannte Negative.


Beginnen möchte ich am Ostersonntag, den 03.04.94. Es sind nur einige wenige Aufnahmen, von diesem Tag werde ich später mal was separates machen, vor allem in Bezug auf die 229 und 234 mit IC-Zügen.


Morgens bespannte 01 1531-1 den D 243 von Magdeburg bis Berlin. Mit atemberaubender Geschwindigkeit raste er über den Bahnübergang an der Blockstelle Kemnitz. Hier war eigentlich strahlend blauer Himmel, das Negativ vermag das aber nicht zu vermitteln und das passende Dia, auf dem auch noch links ein schöner Trabbi mit drauf ist, ist beim besten Willen nicht auffindbar...

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/011531b.jpg



Mittags bespannte 41 1185-2 den N 7616 von Brandenburg in Richtung Magdeburg... passend zur Ausfahrt aus Burg kam 15 Sekunden vorher die Fotowolke (wann pennt dieser Murphy eigentlich mal ?)

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/411185b.jpg



Aber wenigstens bei der Rückleistung N 7621 gabs in Burg zumindest etwas Streiflicht - auch wenn nur 2 Bghw und eine 232 dran hingen (sorry, das Dia vermittelt viel bessere Stimmung, aber mein Scanner packt die Gegensätze und den Kontrast leider nicht)

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/411185a.jpg



Der Ostermontag begann mit den Pendelfahrten zwischen Berlin Zoologischer Garten und Ostbahnhof. Hier verlässt 03 2204 den Bahnhof Friedrichstraße. Kurz vorher standen wir wesentlich besser, aber ein privater Wachdienst war anderer Meinung...

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/032204b.jpg



Als wir uns für die Rückfahrt nach Zoologischer Garten am Humboldthafen postierten, kam wieder 01 1531-1 mit dem D 243 daher. Eigentlich hätten wir für diesen Zug ein Motiv suchen sollen, denn er fuhr nach Osten - und damit ins Licht... es ist ein Notschuss und wird immer einer bleiben.

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/011531a.jpg



Kurze Zeit später kam zuerst die Fotowolke, dann 03 1010-2 mit dem komplett aus Bghw bestehenden Pendelzug. Im Hintergrund die Charité:

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/031010a.jpg



Die nächste Zugfahrt nach Ostbahnhof wollten wir mit dem Funkturm am Alexanderplatz umsetzen, aber irgendwie ging das nicht. Hätte ich gewusst, dass es von der Jannotwitzbrücke aus geht... aber das hatte eh keinen Wert, ich wollte den Dampfzug und nicht einen Zirkus voll Baukräne fotografieren.

Also stellten wir uns in die westliche Einfahrt am "Alex". Zunächst kam 232 368 mit dem D 2342 in Gegenrichtung durch, dann erschien 03 2204 sogar mit Sonne (heute würde ich da mit dem Tele ganz in die Kurve reinlöten und die schöne Kirche mit rein nehmen - aber damals war ich jung und dumm...). Auf 03 1010 gab es einen Nachschuss, aber die Fotowolke verdunkelte die Bahnhofshalle schon wieder, das Ergebnis seht ihr:

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/232368a.jpg

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/032204a.jpg

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/031010d.jpg



Die nächste Fahrt nach Westen erlebten wir an der Jannowitzbrücke. 03 1010-2 führt, 03 2204-0 schiebt, der Baukran guckt zu. In entgegengesetzter Richtung waren es 7 oder 8 Kräne...

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/031010b.jpg



Die letzte Rückfahrt von Zoologischer Garten nach Ostbahnhof nahmen wir am Bahnhof Friedrichstraße auf (ok, das hättet ihr jetzt auch so erkannt...)

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/032204c.jpg



Nach den Pendelfahrten zeigten sich alle fünf beteiligten Dampfloks im Bw Berlin-Lichtenberg den Fotografen, ehe sie zum Teil gegen Abend mit planmäßigen Schnellzügen die Heimfahrt antraten (die wir wegen der langen Heimreise nicht mehr abwarteten). 01 2137-6 war defekt, sie musste erst repariert werden.

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/18201a.jpg

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/parade.jpg

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/032204d.jpg

http://www.fotofuzzy.de/dso/040412/031010c.jpg



Warum ich Euch die Bilder trotzdem zeige, auch wenn ich sie so übel finde ? Ich habe an diese Veranstaltung einfach tolle Erinnerungen, die Erlebnisse waren trotzdem einmalig (und die werden durch kein Gegenlicht getrübt) - und es kommt in dieser Form nie wieder... die Strecke ist modernisiert, die beiden 01 und die 41 fahren nicht mehr, es gibt keine Züge mehr, die die Dampfloks bespannen könnten...

Seht ausnahmsweise nicht die Bildqualität, sondern das Ereignis !


Noch schöne Rest-Ostern wünscht


Marcus



Eintrag editiert (12.04.04 04:13)

Re: Mein Ostermontag vor 10 Jahren (15 üble B. - ca. 1,6 MB)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 12.04.04 05:53

Hallo,

So übel finde ich die Bilder nicht einmal ...

MfG Gerd Böhmer

Re: Mein Ostermontag vor 10 Jahren

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 12.04.04 09:54


Ich habe auch an dieser schönen Veranstaltung teilgenommen und sie noch heute in guter Erinnerung :-) .
Eine solche Aufnahme an der Blockstelle Kemnitz blieb mir aber versagt. Wollte früh den Sonnenaufgang dort machen,aber wegen Ausfall´s der Lok
( 03 1010 ? ) kam bloß eine 232. Heute bereuhe ich aber , das ich das nicht fotografiert habe.Schade eigentlich.
So schlecht finde ich Deine Bilder garnicht, Marcus !

Ostermontag auf Arbeit verbringend
grüßt

Thomas



Gruß

Thomas

Re: Mein Ostermontag am 04.04.1994

geschrieben von: Ossi

Datum: 12.04.04 11:28

Moin,

auch wir waren dabei.
Mein Kumpel, zu der Zeit schon 5 Jahre Wahl-Berliner, hatte an dem Tag auch einen runden Geburtstag, aber den feierten wir abends in Halle, wo die 18 201 uns mit einem sehr langen Schnellzug hingebracht hatte. Das war das einzige Mal, wo ich diese Lok wirklich zufriedenstellend erlebt habe. Sie hatte schwer zu ziehen (ich meine, so um um die 12 Wagen), hatte außer dem typischen "Hallenser Kampfhumpeln" einen recht ordentlichen Sound und fuhr vor allem richtig Geschwindigkeit, gestoppt bis zu 140 km/h.
Tags zuvor waren wir auch im P-Zug mit 41 1185 von Magdeburg nach Brandenburg. Nur zwei Wagen, aber 120 Tonnen Ballast hinten dran, dachten wir...
Aber die 232 half tüchtig mit und die 41er musste fast nichts machen. Beim Zwischenhalt in Biederitz hatten Sandor N. und ich dieselbe Idee, den Diesellokführer zu überreden, den Motor auszustellen. Wir trafen uns zufällig draussen und redeten mit Engelszungen auf ihn ein. Er verstand überhaupt nicht, worum es ging, denn er wollte den "armen" Dampfkollegen vorne doch helfen!
Als er hörte, dass wir bezahlt haben, um die Dampflok zu erleben, hat er dann doch ein Einsehen gehabt. Wegen diverser Bauarbeiten bis Brandenburg mit teilweise eingleisiger Streckenführung, einige Masten standen glaube ich auch schon, bekamen wir immer mehr Verspätung, so dass der Dieselkolleg hinten meinte, doch wieder helfen zu müssen, was er dann beharrlich bis Brandenburg auch tat...
Zu allem Überfluss hat sich meine Videokamera bei der Veranstltung auch verabschiedet, so dass ich keine besonders gute Erinnerung an diesen Plandampf habe, erst recht nicht, wenn man ihn mit 10/1991 vergleicht...
Heute wäre man sicherlich wieder ganz anderer Meinung!

Ossi

Schön, wenigstens Bilder davon zu sehen!



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Steffens Ostermontag vor 10 Jahren (5 Bilder)

geschrieben von: Dampflokfreund

Datum: 12.04.04 22:24

Hallo Marcus,

so schlecht sehen deine Bilder gar nicht aus, da habe ich schon schlimmeres Material gesehen. Mit den Fotowolken habe ich auch immer Probleme, wie heute bei der Ferkeltaxe in Rödlitz Hohendorf am Viadukt. Eine Stunde volle Sonne bis der Zug kam, dann war Licht weg und alles sah @#$%& aus. Das Bild ist unter Sichtungen online.
Hier mal mein Bilderauszug von Ostern 1994:

01 1531 vor Genthin am handbedienten Posten
http://people.freenet.de/steffen-tautz/bild21.jpg

41 1185 am Bk Belicke
http://people.freenet.de/steffen-tautz/bild22.jpg

41 1185 am Posten in Genthin
http://people.freenet.de/steffen-tautz/bild23.jpg

01 1531 startet in die Nacht in Groß Kreuz
http://people.freenet.de/steffen-tautz/bild24.jpg

Durchfahrt Götz (Im Bild steht noch mein Trabbi, Gott habe ihn seelig)
http://people.freenet.de/steffen-tautz/bild25.jpg

Steffens Fotogalerieseiten

Grüße aus Jena
Steffen



https://dirkwiemer.de/subdomains/eisenbahn/banner.jpg
Grüße aus Jena
Steffen
[www.fotogalerieseiten.de]

Dein Ostermontag vor 10 Jahren

geschrieben von: hagepe

Datum: 12.04.04 23:36

Hallo Marcus,
die DB hat in den 70er mit dem Spruch "Wir fahren bei jedem Wetter" geworben. Und Deine Bilder sehen wirklich nicht so aus, als seien sie Nachts oder im Nebel entstanden.
Die Motivauswahl ist gut und das technische stimmt auch. Vor allen Dingen - sie transportieren Atmosphäre.
Klar sind Bilder bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel traumhaft, aber bei den Bedingungen könnte man dann nur ein halbes Jahr fotografieren.
Ich finde sie gut, Deine Bilder.

hagepe

Tiefstapler ... :-)

geschrieben von: ZpG

Datum: 13.04.04 09:45

Marcus Benz hat geschrieben:

> Im Nachhinein sage ich, es war eine falsche Entscheidung.
> Leute, so üble Bilder, wie ihr jetzt zu sehen bekommt, hab ich
> Euch noch nie gezeigt und werde ich Euch nie wieder zeigen ! Da
> hab ich als 11 und 12jähriger bessere Bilder gemacht, aber das
> war mir schon auf der Rückfahrt von Berlin klar, dass da nicht
> viel dabei raus gekommen ist.

Also, ich bin ja bestimmt jemand, der die hier eingestellten Bilder sehr kritisch sieht (auch meine Eigenen), aber diese Bilder sind doch unter den nun mal gegebenen Voraussetzungungen sehr akzeptabel (das wolltest Du doch hören :-) !?!) , wenn man sie mit anderen vergleicht, die z.T. auch noch begeistert kommentiert werden. Aber lassen wir das besser.

Diese Veranstaltung - mein erster und einziger Plandampfteilnahmeversuch (zahlend natürlich) - hat mir auch "nur" drei Streckenfotos mit Sonne eingebracht, in allen anderen Fällen war die Murphy'sche Fotowolke rechtzeitig zur Stelle. Beim nächsten Planzug war natürlich (meist) wieder alles bestens. So hat mir diese Tour wenigstens noch "richtige" IC-Aufnahmen der 229 und 228 mit DR-Dostos auf der Magistrale beschert, die mir heute sogar mehr Wert sind ... .



Eintrag editiert (13.04.04 09:50)

Re: Mein Ostermontag vor 10 Jahren (15 üble B. - ca. 1,6 MB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.04.04 17:36

Also unter SCHLECHTEN Fotos verstehe ich im Großen und Ganzen was anderes ;-) ...

Alfons

Deine Bilder sind doch Klasse

geschrieben von: KDH

Datum: 13.04.04 19:53

da gibt es andere im Forum, die kennen keine Skrupel und zeigen unscharfe, schiefe, vom Masten verzierte Loks ohne Ende...
Da sind Deine Fotos doch toll, einige der Fahrten hatte ich auch miterleben dürfen und können, leider die besch... Fahrt im Regen nach Polen bis Kreuz. In Berlin war es - wie Deine Bilder zeigen - interessanter.
Gruß

Re: Deine Bilder sind doch Klasse

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 13.04.04 20:30

Hallo zusammen !


Wie die Kommentare zu meinen Bildern zeigen, stoßen sie doch nicht so sehr auf Kritik, wie ich dachte.

Ok, die 03 2204-0 am Bahnhof Friedrichstraße sieht wirklich ganz gut aus, auch die 01 1531-1 bei Bk Kemnitz kann man lassen, wenn man mal von der eigenartigen Farbe des Farbnegativs absieht. Die Streiflichtaufnahme der 41 1185-2 ist meines Erachtens auch gut. Bei den anderen Aufnahmen kann man z.T. sicher diskutieren.

Jemand hat geschrieben, dass die Bilder die Stimmung gut vermitteln. Das stimmt, deswegen zeige ich die Bilder ja auch. Für das Wetter kann keiner was, damit müssen wir leben.

Vielleicht bin ich auch selbst zu kritisch mit mir. Die Bilder entsprechen halt heute nicht mehr meinen Vorstellungen von einer guten Aufnahme - eigentlich entsprachen sie schon anno 1994 nicht meinen Ansprüchen und Erwartungen.

Besonders unzufrieden war ich schon damals, weil die Aufnahmen eben nicht wiederholbar sind. Da kann man nicht sagen "Ich fahr nochmal hin und mache ein anderes Bild der 03 1010 auf der Stadtbahn"... das dürfte wohl der Hauptgrund für die Unzufriedenheit sein.

ZpG hatte das gleiche "Glück" wie ich: Dampfzug kommt - Wolke da. Dampfzug weg - volle Sonne. Aber auch ich habe die Gelegenheit genutzt und die ICs mit BR 229 und 234 aufgenommen. Diese Bilder scanne ich später und zeige sie hier im Forum - aber die sind zum Teil auch nicht so toll geworden. Ein paar 228er habe ich beim Überfliegen der Dias gesehen, könnte als doch noch interessant werden. Viele gute Aufnahmen sind es aber auch nicht.


Freut mich aber trotzdem, dass ihr die Bilder nicht gleich zerrissen habt.


Viele Grüße


Marcus