DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 20 Jahren - TMT Tag 25

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 05.04.04 22:51

(Teil 19) Wir schreiben den 05.04.1984. Dies sind die Abenteuer der jungen Lokleitung, die einen Monat unterwegs ist, fremde Strecken zu erforschen, seltene Baureihen und neue Zivilisationen. Viele Lichtjehre von der Heimat entfernt dringt die Lokleitung in Regionen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat (oder doch?)

Heute vor 20 Jahren hatte ich mir die Strecke Holzminden - Scherfede vorgenommen, die in diesem Forum ja schon öfter Thema war. Nach einigen Frühstunden an der Hochschule ging ich zum nicht weit enfernten Friedberger Bahnhof, wo sich 211 126 und 173 gerade mit einem Güterwagen "abmühten":
http://home.tiscali.de/minolpirol/211126.jpg

Um 11:04 Uhr fuhr ich mit D 796 nach Kassel. Er war mit der blauen 110 173 bespannt. In Wabern war 290 318 im Rangierdienst tätig, und mein Zug stoppte recht passend:
http://home.tiscali.de/minolpirol/290318.jpg

Ankunft in Kassel war um 12:57 Uhr. Ich verließ Kassel um 13:41 Uhr mit E2070 (Laufweg Kassel - Hamburg!) - auch er hatte eine 110 als Zuglok, es war die Dortmunder 110 129. In Eichenberg wartete zwischen einer Motordraisine und einem zum Bauzugwagen degradierten Umbaudreiachser die 323 860 auf künftige Aufgaben:
http://home.tiscali.de/minolpirol/323860.jpg

Mein Zug hatte in Göttingen 19 Minuten Aufenthalt, um IC 684 "Linderhof" und IC 690 "Hohenstaufen" überholen zu lassen. Von den ICs nahm ich kaum Notiz, z.B. die zweiteilige Einheit aus 634 654 und 634 653 fand ich interessanter:
http://home.tiscali.de/minolpirol/634654.jpg

Im Göttinger Lokschuppen standen einige V60, 323 762 musste draußen bleiben:
http://home.tiscali.de/minolpirol/323762.jpg

Bei der Göttinger Ausfahrt wartete 140 387 unter einem Fahrleitungsgewirr, das aus der "Tele-Perspektive" besonders interessant wirkt:
http://home.tiscali.de/minolpirol/140387.jpg

Um 15:18 Uhr war Kreiensen erreicht, wo ich ja zu Anfang dieses Tickets schon gewesen war. Trotzdem gab es wieder interessante Bilder. 614 064 erwischte ich bei der Ausfahrt:
http://home.tiscali.de/minolpirol/614064.jpg

Neben einem ungeordneten Gewirr aus Koffer-Kulis wartete 614 069 mit 614 070, zwischen die man einen 934er-Mittelwagen gekuppelt hatte:
http://home.tiscali.de/minolpirol/614069.jpg

Die rote 333 125 durfte rangieren:
http://home.tiscali.de/minolpirol/333125.jpg

Um 15:40 Uhr bestieg ich den E 2942 (Laufweg Braunschweig - Wuppertal - Köln!), der mit der roten Braunschweiger 216 168 bespannt war. Vor der modellbahngerechten Kulisse von Holzminden konnte ich 261 205 und 333 241 ablichten:
http://home.tiscali.de/minolpirol/261205.jpg

Mit 323 324 befand sich, wie damals fast noch überall, auch eine Köf II vor Ort. Sie fiel durch ihre markanten gelben Griffstangen auf:
http://home.tiscali.de/minolpirol/323324.jpg

Nun befuhren wir die Strecke nach Scherfede, deren Tage gezählt waren. Außer einigen Busfahrten gab es nur noch zwei Zugpaare über diese Verbindung: einen Nahverkehrszug (Triebwagen) werktags am frühen Morgen und eben (täglich!) den E2942 / E2943 mit diesem exklusiven Laufweg. Leider war mein Zug ein wenig verspätet, und so konnte ich es unterwegs nirgends riskieren für ein Foto auszusteigen. Das Foto "meines" Zuges konnte so erst in Scherfede entstehen, wo wir kurz nach 17:00 Uhr ankamen:
http://home.tiscali.de/minolpirol/216168.jpg

Am Nebengleis stand schon die Wagengarnitur für den E3199 bereit, der mich um 17:10 Uhr nach Warburg bringen sollte. Die Zuglok 218 136 des Bw Hagen war gerade beim Umsetzen:
http://home.tiscali.de/minolpirol/218136.jpg

Warburg war nach acht Minuten erreicht. Ich stieg um auf den E2675 nach Kassel, der mit der grünen Seelzer 141 152 einfuhr:
http://home.tiscali.de/minolpirol/141152.jpg

In Kassel hatte sich die Sonne noch einmal blicken lassen, so dass ich die glänzende 216 205 nicht verschmähte:
http://home.tiscali.de/minolpirol/216205.jpg

Auch in Kassel sollte die Straßenbahn nicht bilderlos an mir vorüberfahren. Es waren zahlreiche Stufen, um in die Fußgängerzone zu gelangen, aber dort gabs dann solch schöne Fahrzeuge wie den Vierachser 272 zu sehen:
http://home.tiscali.de/minolpirol/kvg272.jpg

Etwas gegenlichtig, dafür aber die Türseite: Sechsachser 366 auf Linie 1:
http://home.tiscali.de/minolpirol/kvg366.jpg

Die meisten Kasseler Wagen zeichneten sich durch ihre charakteristische Front und den zurückgesetzten Stromabnehmer aus. Dies lässt sich auch durch die Ganzreklame bei Tw 359 nicht verdecken:
http://home.tiscali.de/minolpirol/kvg359.jpg

Ich begab mich zurück zum Hauptbahnhof (der Fernbahnhof Wilhelmshöhe lag noch in ferner Zukunft) und fuhr mit dem 111-bespannten D779 um 19:17 Uhr nach Gießen - Ankunft 20:40 Uhr.

Es gab viele Spielarten des Zugverkehrs zwischen Gießen und Frankfurt; oft wurden D-Züge nach Kassel und Siegen vereinigt gefahren. In diesem Fall fuhr D779 von Gießen bis Frankfurt nonstop durch, so dass ich in den aus Münster gekommenen D919 umsteigen musste, um nicht an Friedberg vorbeizufahren. D919 folgte dem D779 in fünf Minuten Abstand. Da er jedoch in Butzbach, Bad Nauheim und Friedberg hielt kam er 10 Minuten nach D779 in Frankfurt an. Ich verließ ihn im 21:02 Uhr in Friedberg.

Für morgen habe ich leider keine Fotos, und für übermorgen nur eines. Deshalb werde ich das zusammenfassen und melde mich übermorgen wieder.

-- to be continued --



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Einfach nur Klasse!

geschrieben von: Harald Ffm

Datum: 06.04.04 00:49

Hallo Lokleitung, klasse Zeitreise und Dokumentation von deinem TMT! Ich selber bin auch fast 5 Jahre TMT gefahren von 1980-1985. Einige Bilder und Erlebnisse könnten glatt auch meine sein.

Danke für die schönen Beiträge


Gruß Harald der sich auf TMT Tag 26 freut



HN



Bildqualität...

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 06.04.04 08:12

Wenn ihr wüsstet, was ich da teilweise noch so fotografiert habe; einfach mal draufgehalten und heute: naja??

Die Bilder hier im Forum sind schon ein wenig auf dem PC nachbearbeitet - beim Scannen ein wenig duch den Farbverbesserer, anschließend den Ausschnitt ein bißchen angepasst, Kontrast und Helligkeit leicht optimiert und etwas geschärft.

Aber ich finde es auch interessant; ich hab mir das alte Fahrtenbuch rausgekramt und suche die Bilder dazu 'raus, die Touren werden auch für mich nach 20 Jahren wieder erlebbar. Freundlicherweise hat mir der Kollege "IM Frieder Schwarz" aus diesem Forum dazu das alte Kursbuch zur Verfügung gestellt, das hilft beim Rückblick enorm. (Meine eigenen Kursbücher hab ich damals regelmäßig ins Altpapier...)

Freut mich, dass es Euch gefällt!



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: Heute vor 20 Jahren - TMT Tag 25

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.04.04 22:55

Hallo Lokleitung!
Schade das wir schon am 25. Tag dieser Zeitreise angelangt sind. Es sind tolle Erinnerungen und es ist schön , alte Wirkungsstätten wiederzusehen.
Anfang der 80er war die Eisenbahn durch Beruf und Familie etwas in den Hintergrund getreten, sodaß ich damals verpaßtes jetzt ansehen kann.
Vielen Dank!
Olaf Ott

TMT?

geschrieben von: Allgäuer-Stefan

Datum: 07.04.04 11:46

Hallo!

Wirklich schöne Bilder, sowas kann man immer sehen.

Aber weißt denn die Abkürzung TMT?

Re: TMT?

geschrieben von: Joekner

Datum: 07.04.04 12:00

Hallo Stefan!

Das TMT steht für Tramper-Monats-Ticket. -War sowas wie das innerdeutsche Inter-Rail.
Für DM 225 (später mehr) einen Monat kreuz und quer durch Deutschland. Alle Züge und zuschlagfrei in der 2. Klasse. Ausnahme: Liegewagen, da gab es aber auch teilweise günstige Angebote. Fahrad konnte man auch mitnehmen, sofern Gepäckwagen vorhanden. Das war dann gut bei Streckenaufnahmen.
Mein letztes TMT (1990) war dann auch mit DR, dann kam die Altersgrenze...

Seit wann gibts das denn nicht mehr?


Grüße

Joekner

Re: TMT

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.04.04 19:55

Ganz zu Anfang kostete es 220,- DM.

Erst waren auch keine IC Züge erlaubt, da musste der Zuschlag noch nachgelöst werden. Ein Jahr später (ab 1979) konnte man dann auch IC´s fahren.

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: TMT

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.04.04 12:01

Ist dann der Preis mal gesenkt worden? Meine ersten 4 TMT kosteten 198,- DM (1980/81; da waren IC auch schon ohne Zuschlag benutzbar). Ab 1982 kostete es dann 225,- DM. Und in Verkehrsverbünden durfte man in den ersten Jahren auch nicht mit der S-Bahn fahren (in Köln z. B. glaube ich erst seit 1984). Aber damals hielten ja in Köln-Longerich noch Eilzüge!



Re: TMT

geschrieben von: Ossi

Datum: 10.04.04 10:11

Hmmmh,

das könnte doch wohl sein, dass es das TMT erst für 198,- DM gab.

Stellt Euch mal vor, es gäbe so ein TMT heute für 99,- €, was für eine Werbung, Jugendliche ans Eisenbahnfahren heranzubringen...!!!

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut