DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

JuFu Bilder anno 1957/58 (5 Bilder)

geschrieben von: hagepe

Datum: 04.04.04 17:47

H.Schaay hat diese Bilder aus seiner Anfangszeit als Bahn Fan zur Verfügung gestellt. Er hat die Bilder mit Papa's Box gemacht. Wer je mit so was fotografiert hat, weiß, wie schwer das ist. Aber da die Box Mittelformat gemacht hat, ist die technische Bildqualität gut. Die angeschnittenen Motive seien ihm verziehen, denn was er aufgenommen hat, ist alles Geschichte.

[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/v65013.jpg[/url]

V65 013 in Biedenkopf. Nicht nur die Lok ist sehenswert, auch die Wagen ....



[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/KBS368/931122Gladenbach.jpg[/url]

Gladenbach, an der Strecke Niederwalgern - Herborn, wurde von den Bw Marburg, Giessen und Dillenburg bedient. Hier die 93 1122 vom Bw Dillenburg in der Lok Station Gladenbach


[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/KBS368/931237Gladenbachkm10.8.jpg[/url]

Auch eine Dillenburgerin bei/in Gladenbach, das wo läßt sich heute kaum feststellen, es muß im Bahnhofsumfeld sein (das ist der ursprüngliche Text, der Kilometerstein sagt Einfahrt Gladenbach von Mornshausen her)


[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/KBS368/BwGladenbach.1ca1962.jpg[/url]

Kohlebansen der Lokstation Gladenbach


[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/vb142449.jpg[/url]

Gestolpert oder den Auslösehebel zu heftig gezogen? Egal - VB 142 449 aus dem Bw Giessen vor dem Bahnhofsgebäude Gladenbach


hagepe


edit: Bilder neu verlinkt, im Vorgriff auf den Thread 'Herborn - Niederwalgern' (Hauptautor philosoph), der braucht allerdings noch etwas Zeit!



Eintrag editiert (01.03.06 14:52)

Re: JuFu Bilder anno 1957/58 (5 Bilder)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 04.04.04 21:42

wow, klasse Bilder. Ich kenn die Strecke leider nur im Zustand von vor zwei drei Jahren. Gladenbach bietet ja heute ein Bild des Schreckens.

http://www.go64.net/aarsalzboedebahn/Bf-Gladenbach-Bahnsteig-und-EG-vom-LS.jpg

http://www.go64.net/aarsalzboedebahn/Bf-Gladenbach-4-innen-LokaufTapete.jpg

Schönen Gruß

Alexander



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: Gladenbach Bild anno 1987 (1 Bild)

geschrieben von: hagepe

Datum: 05.04.04 02:10

Bin etwa16 Jahre nicht mehr da gewesen, als ich das letzte mal da war, sah es so aus:

[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/212023-6081987.jpg[/url]

212 023-6 im Bahnhof Gladenbach im August 1987.

Steht denn noch irgend etwas vom Lokschuppen?

hagepe

Gladenbach Lokschuppen (1 Bild)

geschrieben von: Joekner

Datum: 05.04.04 11:49

Hallo hagepe,

HistFor macht Spaß!!! -solche historisch wertvollen Bilder würde man doch nie in einem Buch sehen! Man beachte auch die Details - Werkzeuge und Oberbau... - Klasse!!!

Der Lokschuppen in Gladenbach stand vor 3 Wochen noch. Das habe ich bei einer Vorbeifahrt so aus dem Augenwinkel gesehen. Weitere Auffälligkeiten: Zwischen Weidenhausen und Hp Wommelshausen fehlt eine Blechträgerbrücke und der Bü bei Bischoffen ist herausgerissen.
Vor etwa 5 Jahren residierte im Gladenbacher Lokschuppen eine Baufirma, deren Gekröse war auch im ganzen Umkreis verteilt. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Vor gut 20 Jahren, als der Lokschuppen noch nachts zweckentsprechend benutzt wurde, entstand das Bild mit 213 332. Wenig später mussten die Loks dann auch (wie die 798) draußen übernachten.

http://people.freenet.de/Joeknerbahnbilder/Gladenbach_Schuppen_sw.jpg

Grüße,

Joekner



Eintrag editiert (06.04.04 19:27)

Bild anno 1983

geschrieben von: hagepe

Datum: 05.04.04 13:54

Der Gebäudekomplex des ehemaligen Bws am 24.03.1983.
Blickrichtung auf den Bahnhof.

[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/glals23031983.jpg[/url]

Der Schuppen selbst wurde für Loks wenig genutzt, hauptsächlich übernachtete damals die Gummieisenahn unter dem Dach.



hagepe


edit: siehe Eingangsthread



Eintrag editiert (01.03.06 15:07)