DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Carl Alexander Nr. 4 (m1B)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 04.04.04 16:47

Hallo allerseits,

hier möchte ich an die Dampflok Carl Alexander Nr. 4 (Eschweiler Bergwerksverein) erinnern.

Zwischen der Grube (in der Nähe von Aachen) und dem Übergabe-Bahnhof Merkstein der DB gab es eine EBV-Strecke, auf der die Lok hier am 31.07.1975 zu sehen ist (Foto: JB].

[url=]http://img488.imageshack.us/img488/1047/ebvca4i7tp.jpg[/url]


Was mir bis heute rätselhaft geblieben ist: Welche Aufgabe hatte der Mann im weißen Overall auf dem Tender (bei fast jedem Besuch dort zu sichten)? Die Kleidung passte ja nicht so ganz zum Arbeitsplatz Dampflok.

Nun noch die Daten zur Lok und ihrer Geschichte (hauptsächliche Grundlage: LRS Nr. 37, S. 33]:

Bauart: 1’Dh2 [auch wenn gelegentlich anders behauptet: mit der preußischen G 8.2 hat die Maschine kaum etwas zu tun]

Hersteller, FNr/Bj: LHB 3128/1929

03.08.1929 Anlieferung
08.08.1929 Abnahme

05.08.1929 LBE (97), Bw Lübeck
01.04.1938 DRG (56 3007), Bw Lübeck
09.03.1941 Bw Schwerin
16.08.1941 Bw Lübeck (bis 13.09.1941)
xx.xx.1941 Osteinsatz
07.12.1943 Bw Rostock
22.03.1944 Bw Neubrandenburg (bis 22.11.1944)
xx.xx.1944 Bw Hamburg-Harburg
xx.xx.194x Bw Bochum-Langendreer
17.12.1945 Bw Bonn
03.08.1946 Bw Euskirchen
17.08.1947 Bw Bonn
20.09.1950 ausgemustert von DB
05.10.1950 Hessische Industriewerke GmbH, Wetzlar
03.02.1951 EBV-Grube Carl Alexander, Baesweiler (Lok 4)
xx.xx.1975 Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (56 3007)

Es grüßt
Joachim Biemann

Edit (30.10.2005): Foto wieder abrufbar gemacht (jetzt bei ImageShack)



Eintrag editiert (30.10.05 10:59)

--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]
Nach einigen Versuchen kommt nun endlich das Bild.
- JB -



--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]

Der hat unterwegs die BÜ's eingeschaltet (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.04.04 17:28

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Der hat unterwegs die BÜ's eingeschaltet (owT)

geschrieben von: 52_360

Datum: 06.04.04 13:25

Weiße Kleidung

ist die Arbeitskleidung der Bergleute und in einem Bergbaubetrieb fuhr die Lok ja.



Re: Carl Alexander Nr. 4 (m1B)

geschrieben von: steamjoe

Datum: 06.04.04 15:47

In einem Film über die Dampfloks des Eschweiler Bergwerksvereins habe ich mal gesehen, dass die Loks nur einmännig gefahren wurden (zumindest die kleineren, im Verschub eingesetzten Maschinen). Dafür hatten die Maschinen zwei Bremsventile und eine Konstruktion, mit der sich der Regler auch von links aus bedienen ließ. Es war zwar immer ein zweiter Mann (auch in Weiß) vorhanden, der aber als Rangierer arbeitete.
Bei dem Foto wundert es mich allerdings, dass der Kollege auf dem Tender sitzt und nicht auf dem Führerstand mitfährt... Denn von da oben runterspringen, um die Büs einzuschalten, ist für meine Begriffe ziemlich halsbrecherisch...
Da fällt mir ein, auf der Darjeeling-Bahn gehört zu der fünfköpfigen Besatzung der Schmalspurloks (Lokführer, Heizer, zwei Streckenbeobachter vorne auf der Pufferbohle) auch ein Kohlenzertrümmerer, der die ganze Zeit mit einem Hammer die "Hammelköppe" auf feuerbüchsentaugliche Maße konfektioniert... daran fühlte ich mich doch beim Anschauen des Bildes spontan erinnert... ;-)



Eintrag editiert (06.04.04 15:48)