DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wo in Ostfriesland? (M.2B.)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 02.04.04 22:31

Irgendwann Mitte der 70er Jahre habe ich folgende zwei Aufnahmen gemacht. Ich weiß allerdings nicht mehr wo genau.

Mir als lokfixiertem Jungfotographen kam der Packwagen immerhin schon so antik vor, dass ich ein wertvolles Stück Film dafür opferte. Stammt der Packwagen (in der Vergrößerung ist als Gattungszeichen Dü zu erkennen) möglicherweise noch aus Länderbahnzeiten?

Wer kann mich über Aufnahmeort und Packwagen aufklären?

Gruß
Dg53752

http://www.dg53752.de/DSO031_Ostfriesland/278-7-x_d_carolinensiwqkad.jpg


http://www.dg53752.de/DSO031_Ostfriesland/278-7-x_d_anschriftenwnkdp.jpg


http://www.dg53752.de/DSO031_Ostfriesland/278-7-1_322_023_klein07j0g.jpg


Edit: Bilder neu eingestellt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:16:22:33:06.

Re: Tidezug in Harle (Bäume und Tfz)

geschrieben von: Joekner

Datum: 02.04.04 23:18

-Der Packwagen könnte polnischen Ursprungs sein, vermute ich.

Gruß

Joekner

Re: Wo in Ostfriesland? (M.2B.)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 03.04.04 11:40

Guten Morgen,

absolut stark die beiden Aufnahmen.
Wenn ich es richtig erkenne, bzw es richtig schließe, müßte sich um den
Dü 951 50 80 92-20 000-7 ex 255 022 handeln. Damit müßte es ein Wagen polnischen Ursprungs sein.
In dieser Gattung war auch ein Rumäne eingeordnet, trug aber die Nr. 50 80 92-11 009-8 ex 255 050 und war ein Düe 951.1. Vor seiner jahrelangen Abstellung im AW Kar war dieser in BD'n Mü und Nür unterwegs.
mfg
Peter Bäuchle



Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: Wo in Ostfriesland? (M.2B.)

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 03.04.04 15:06

Ja - ist Carolinensiel. Das Empfangsgebäude mit der Mega-Antenne wird heute als Discothek benutzt.

War diese Bespannung mit Köf II planmäßig? Von dieser Strecke sind mir ja einige Zugzusammenstellungen (zumeist das älteste einsatzfähige Wagenmaterial) bekannt - aber diese Garnitrur ist doch schon außergewöhnlich...

Tidezüge

geschrieben von: Dg53752

Datum: 03.04.04 20:39

Wann ist die Strecke Jever-Harle eigentlich stillgelegt worden? Ich habe ein Kursbuch Winter 1982/'83, da waren die Tidezüge noch drin. Im Kursbuch Sommer 1988 nicht mehr.

Gruß
Dg53752



Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg

gegoogelt und gefunden:

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.04.04 22:04

[www.achim-bartoschek.de]
Harlesiel – Jever
Streckenlänge (einfach): ca. 21 km (davon ca. 15 km auf der ehemaligen Bahntrasse)
Höhenprofil: eben
Oberfläche: Jever – Bussenhausen und Neugarmssiel – Harlesiel: fast gänzlich asphaltiert, Bussenhausen – Neugarmssiel: feste Schotterdecke
Status / Beschilderung: kombinierter, teilweiser straßenbegleitender Geh- und Radweg zwischen Jever und Bussenhausen; Bussenhausen – Neugarmssiel Radweg ohne begleitende Straße, Neugarmssiel – Harlesiel Nebenstraßen; Beschilderung ist Teil einer umfassenden regionalen Radwegbeschilderung mit Orts- und Entfernungsangaben
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. September 1888
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Mai 1988
Eröffnung des Radweges: 1. Teilabschnitt Jever – Wiefels: 21. September 1991
2. Teilabschnitt Wiefels – Neugarmssiel: 23. Juni 1995
Route: Jever Bahnhof – Wiefels – Tettens – Hohenkirchen – Garms – Carolinensiel – Harlesiel (Schiffsanleger zur Insel Wangerooge).

mfG Walter

Re: Wo in Ostfriesland? (M.2B.)

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 04.04.04 10:02

>In dieser Gattung war auch ein Rumäne eingeordnet, trug aber die Nr. 50 80 92-11 009-8 ex 255 050 und war ein Düe 951.1. Vor seiner jahrelangen Abstellung im AW Kar war dieser in BD'n Mü und Nür unterwegs.

@Peter Bäuchle

Hallo Peter, hast Du nähere Informationen (Bild, techn. Daten, Baudaten über den "Rumänen"? Gab es noch mehr rumänische Rz-Wagen bei DR oder DB? Ich frage, weil mich alles zum Thema Rumänien interessiert.

Danke!

Hubert G. Königer



«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Wo in Ostfriesland? (M.2B.)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 05.04.04 10:49

Hallo Hubert,

leider kann ich mit einer Zeichnung des CFR-Wagens nicht dienen.

Auch ist innerhalb der Baureihe 951 keine einhetliche Seiteneinteilung zu erkennen. Jede der wenigen mir vorliegenden Aufnahmen zeigt eine andere Fenster/Tür-Anordnung.

Lediglich für die Wagen 255 016 und 020 habe ich eine 1:100 Skizze
"Pw4üe 38/54 (Nummernserien 255000)" in meinen Unterlagen. Dies sind aber PKP-Wagen.

Angehängt ist ein Nachschuß auf einen 117-gezogen N-Zug bei Gablingen, mit dem 92-11 009 als Schlußläufer. Später, nach Abstellung im AW Kar, entstanden Dias, von denen derzeit kein Abzug verfügbar ist. Da immer noch Dia-Scanner im Hause ist, bitte ich Sie noch etwas Geduld zu haben.
Notieren Sie sich am besten meine Adresse und wmelden Sie sich von Zeit zu Zeit mal wieder. Ich hoffe es klappt noch in diesem Jahr.

Habe vor einiger Zeit einmal Aufnahmen vom CFR Museumspackwagen in Blau gesehen. Nach meiner Erinnerung könnten die Fahrzeuge identisch sein.

mfg
Peter Bäuchle



Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Antenne identifiziert

geschrieben von: axel

Datum: 05.04.04 11:11

Carolinensiel


http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie211/i980120.JPG



axel