DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sonderfahrt mit 41? ... bäh ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 02.04.04 20:48

Oder???!!

Natürlich sollte jeder, der Interesse daran hat, inzwischen die eine oder andere Aufnahme von den 41ern aus Osterfeld haben, wer sich aber herausgefordert fühlt, kann versuchen, sich immer weiter zu verbessern und dazu auch Sonderzüge als Ansporn nutzen. Ich habe hier mal ein Beispiel dafür, dass man auch einen Sonderzug einigermassen gut "in Szene" setzen kann, wenn man etwas Glück hat, früh aufsteht und sich um das Motiv bemüht...

Und dann stellt man fest: Sonderzug = nix bäh!
Ausserdem und übrigens: Wer die Nase "voll" hat von der 41, der könnte sich auch mal IN einen Sonderzug bemühen und mitfahren, denn erstens ist das ganz reizvoll und zweitens erhält man nur so die Lok am Laufen!!!

http://mitglied.lycos.de/hanshilger/41241_1.jpg

Foto: Hans Hilger
(Ein Sonderzug, der erst ab Duisburg als besetzter Sonderzug lief und von Düsseldorf nach Duisburg als Leerreisezug überführt wurde. Hier der Lr in Duisburg in Höhe des Bahnhofs Schlenk)

Re: Sonderfahrt mit 41? ... bäh ...(m1B)

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 03.04.04 13:35


Dem stimme ich doch glatt zu !
Man kan auch einen Sonderzug gut ins Bild setzen,vorrausgesetzt es hängen nicht diese "Trauben" der Mitfahrer aus den Fenstern der ersten Wagen.
Ich selbst habe noch keine Aufnahme einer 41 aus Osterfeld,da ich mich mehr für DR-Maschinen begeistere.Die Gründe dafür möchte ich hier nicht ausführen. Nun habe ich mal in meinem "Schuhkarton" gekramt und eine Aufnahme eines mit einer 41 (DR) bespannten Sonderzuges rausgesucht.
Ist hier auf den ersten Blick zu erkennen,das es sich um einen Sonderzug handelt? Ich denke wohl nicht. Bei genauem Hinsehen und Betrachten des Wagenpark´s und das Aufnahmedatum verraten es nur.

41 1185 mit Sdz 22049 an der Blockstelle Goldbach (gelegen zw. Halberstadt und Wegeleben > mittlerweile offengelassen ) am 07.12.1996
http://www.malletlok.de/thzimmermann/8.JPG


Gruß

Thomas



Gruß

Thomas

??: Sonderfahrt mit 41er

geschrieben von: H_H_Jung

Datum: 03.04.04 19:13

Schönes WE,
Sauber ! gut getroffen !
Frage: Wann ist diese wunderschöne Aufnahme entstanden,
und noch interessanter, wo gabe zu der Zeit noch so reichlich B4yg Wagen ??
Grüsse und Dank für Info



-Grüsse aus der Wetterau, Land des 'Äppelwoi'-
HHJ

Re: ??: Sonderfahrt mit 41er

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 03.04.04 22:51

In einem der zahllosen kurzlebigen "Konzepte" der historischen DB-Verkehre gab's es auch mal ein Rudel B4yg-Wagen mit großflächiger Aufschrift "Verkehrsmuseum Nürnberg" (auf dem genialen Foto vom Hans nicht zu sehen), die häufig von Düsseldorf aus eingesetzt wurden. Dass man ein Fahrzeug mit abgelaufener Frist durch eine (nicht immer aufwändige) Untersuchung wieder dem musealen Einsatzbestand zuführen kann, scheint allerdings bei den Verantwortlichen unbekannt zu sein.

Antwort!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 05.04.04 11:08

Leider kann ich erst jetzt antworten,

ich war am WE in STASSFURT und habe DR- 41 neben DB- 41 fotografiert !!!

Man konnte DREI unter Dampf stehende 41 nebeneinander aufs Bild bekommen, das hats lange nicht gegeben!! Es war die 231 da aus Stassfurt, die 144 aus Eisenach (in quasi neuwertigem Zustand, ich habe NIE eine Dampflok in feinerem und besserem Zustand gesehen!) und die 096 als 042 096 aus Braunschweig/Salzgitter. Dazu an anderer Stelle mehr.

Nun zu dem Foto:
Das ist ... äh ... im Zeitraum um 1990 entstanden. Spezialisten müssten wissen, wann ein Sdz ab Duisburg nach Willingen gelaufen ist, ich weiß es nicht genau, ich habs mit dem Notieren nicht immer genau genommen, weil das Fotografieren und die Freude daran im Vordergrund standen. Der Zug ist der, wie der Kollege zutreffend bemerkt, aus mehreren historischen Garnituren des Bw Düsseldorf zusammengewürfelte Museumszug des VM Nürnberg, bestehend aus Verstärkungswagen, dem Mitteleinstiegs- Zug und dem zu dieser Zeit häufig verwendeten B4yg- Zug, der die Aufschrift VM Nürnberg trug und von dem z.Z. niemand so genau weiß, wo er sich befindet und in welchem Zustand.