DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Scherfede - Holzminden (Teil 2 Beverungen - m4B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.04.04 20:30

Nachdem wir hier vor einigen Tagen mehrere Aufnahmen von den letzten Eilzügen auf dieser Strecke gesehen haben, wollen wir uns heute mit dem Bf Beverungen beschäftigen. Am 25.05.1984 fand eine Überprüfung der Anlagen statt, zudem war der Unkrautvernichtungsunimog von Bayer, der "LEV II" unterwegs. Somit waren am späten vormittag der Zwei-Wege-Unimog "LEV II", ein Skl 53.????, die Bahnmeisterdraisine 12.4707 und 212 140 im Bf Beverungen zu sehen! Aufgabe von 212 140 war es, die auf den Bahnhofsgleisen abgestellten Kessel- und Autotransportwagen aus dem Bahnhof zu ziehen, damit die Überprüfung dieser Gleise vorgenommen werden konnte. Anschließend schob sie die Wagen wieder zurück auf ihren Standplatz.
http://www.rolf-koestner.de/212140BeverungenLEV.jpg

http://www.rolf-koestner.de/212140BeverungenII.jpg

http://www.rolf-koestner.de/212140Beverungen.jpg

http://www.rolf-koestner.de/212140BeverungenIII.jpg

Teil 3 mit den ETA-Leistungen im Nahverkehr folgt in den nächsten Tagen!

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Eintrag editiert (02.04.04 20:39)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
nix-nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Scherfede - Holzminden (Teil 2 Beverungen - m4B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.04.04 12:44

Hallo Rolf,

wie immer klasse Bilder von dir. Freue mich schon auf die ETA´s im Planbetrieb. Wäre toll, wenn du Bilder vom Bahnhof (Haltepunkt) Nörde hast.

Weiss jemand, ob die dortige 2-gleisige Verbindungskurve jemals auch dem Personenverkehr gedient hat?


Carsten

Re: Scherfede - Holzminden (Teil 2 Beverungen - m4B)

geschrieben von: KBS 356

Datum: 07.04.04 07:19

Hallo Herr Köster,

ich freue mich wahnsinnig über diese tollen Bilder. Leider bin ich etwas zu "jung" für diese Bilder. 1984 ging ich zwar in die 6 Klasse der Realschule in Beverungen. Die Linie Scherfede - Holzminden führt ja direkt unterhalb der Schule vorbei. Schülerverkehr gab es da aber schon nicht mehr.
Vor kurzem wurde in Boffzen die Brücke über die Landstrasse nach Höxter entfernt und die letzten Gleise im BAhnhof Fürstenberg wurde entfernt um "endlich" einer Strasse Platz zu machen.
Beim Bahnhofsumbau in Holzminden wurde dann auch das Einfahrtsignal entfernt und die Ausfahrt nach Scherfede unterbrochen, mit einem Prellbock versehen und dient jetzt der Ilmebahn als Rangiergleis.
Wenn ich mir Ihre Bilder ansehe kann man sich den heutigen Zustand der Strecke nicht erklären.
Aber ich freue mich das es solchen wunderbaren Dokumente gibt und hier von Ihnen veröffentlicht werden.

Wolfgang Langner/Holzminden

Gern geschehen! (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.04.04 22:01

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Die Verbindungskurve diente nur umgeleiteten Zügen oder Sonderzügen (Militärverkehr z.Bsp.). Planverkehr fand meines Wissens darüber nicht statt.

Gerd Schütz