DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

86 001 Streckenaufnahme

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 27.03.04 17:25

Der Begriff "Streckenaufnahme" ist vielschichtig: Er kann für ein Knipsbild stehen, das zufällig in der Landschaft entstanden ist. Er kann aber auch für eine Foto stehen , welches mit großem Aufwand und mit einem Anspruch nicht zufällig, sondern gezielt entstanden ist und eine seitenlange Geschichte erzählen könnte. Und dazwischen befindet sich eine Bandbreite alle dessen, was wir in diesem genialen Forum täglich sehen und bestaunen können.

Dahr hier mal ein Bild, das wirklich mit einem gewissen Aufwand entstanden ist, denn es mußten Sträucher geschnitten, ein Bauer und ein Schrankenwärter gefragt werden, eine Lokmannschaft mußte mit dem "Dampfwunsch an der richtigen Stelle" konfrontiert werden, vorher mußte eine geeignete Fotostelle incl. "Fluchtweg" gefunden werden usw.

Und nicht zuletzt sollte die Lok "gut" aussehen. Also haben mein Kumpel und ich im Bahnhof Schlettau geholfen, die Lok etwas zu säubern und zu verfeinern: Ich bin Freund der "alten" Nummern, die Lok trug aber ihr normales EDV- Schild 86 1001-6. Eine vorbereitete Grundplatte mit Haken hatte ich zu dieser Zeit immer dabei, außerdem eine Auswahl normgerecht geschnittener Ziffern, also: Kleb- bastel- fertig! Die Lokmannschaft war einverstanden, und so fuhr an diesem Tag die 86 001 zwei Personenzüge mit ihrer "alten" Nummer in der Ausführung Alu breit (DRG).

Bitte schön:

http://mitglied.lycos.de/hanshilger/86001.jpg

Auch wenn ich die EDV-Liebhaber mit diesem Dia geärgert habe:
Für meinen persönlichen Geschmack zählt diese Aufnahme zu den wenigen vorzeigefähigen.
Oder findet jemand "berechtigte Kritik"?!

Ein schönes Wochenende und immer Hp!!

Schilder

geschrieben von: JayBe

Datum: 27.03.04 17:35

Hallo Hans,
war die Trapo in der Nähe, dass du dich hinter dem Strauch verstecken musstest ?
Das mit den Schildern finde ich übrigens ganz gut. Besser jedenfalls als einen Salondampfer als 03 2001 zu beschriften.
Hat dir Tango eigentlich mal Bilder gezeigt, wie wir bei einer Gurkenzugfahrt die 24 009 EDVsiert haben und aus der 52 1877 eine Westlok gemacht haben ? :-)
Ich bin leider momentan nicht in der Lage Dias zu scannen aber bald ist es soweit, dann zeig ich die mal hier.

Gruß aus dem Münsterland, Jürgen



Eintrag editiert (27.03.04 17:36)

Ich bitte darum!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 27.03.04 20:03

hähä ... eure "Aktionen" stellen die meinigen in den sprichwörtlichen Schatten ...

Also: Wir warten!

1987 Fast wie am Nordpol 2 Bilder

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 28.03.04 07:24

Also wenn ich mir das Bild ansehe, könnte das kurz vor oder nach meinem ersten Besuch gewesen sein.
03.11.1984 war ich DA.
Aber 1987 beim zweiten Besuch war es noch schöner.
Bei Anreise per Reichsbahn und Übernachtung in div. Nachtzügen (ich sag nur Expressgutzug bei Gera und 2 Achser ohne Heizung bei -20) gelangen mir im Feb 1987 diese beiden Bilder. Das mir die Hände nicht abgefroren sind, verdanke ich nur dem FDL Walthersdorf der mir immer kurz Unterschlupf bot. Beim fotografieren vom Cont-Zug nach Annaberg bin ich dann sogar in eine Schneewehe eingebrochen. Fast 2m hatten die sich in Höhe des Viadukts aufgebaut.
Anschließend noch Vopoeinsatz. Aber ich glaub dem damaligen Vopo tat ich nur LEID. Nachdem ich ihm Erklärt hatte, was ein 22 jähriger aus dem Westen hier treibt, hat er nur gelacht und mir viel Spaß gewünscht.
Alles in Allem waren diese beiden Wintertage im Osten wohl eines der Höhepunkte in meinem Fuzzyleben.

http://www.goettert-clan.de/Eisenbahn/aktuell/schlcot.044.02.02.87.WalthersdorfHp.86-001.P19643.jpg

http://www.goettert-clan.de/Eisenbahn/aktuell/schlcot.047.02.02.87.Walthersdorf.86-001.P19642.jpg

Kamera : Ricoh 10x + Pentax 1,7 Objektiv
Die geht auch bei -20 .



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Re: 1987 Fast wie am Nordpol 2 Bilder

geschrieben von: Matthias Vesper

Datum: 28.03.04 14:33

Hallo Markus!

Tolle Bilder! Hast du noch mehr?

Matthias

hab ich, kommen bald.

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 28.03.04 17:21

vsl am sonntag den 02.Mai.

gruss markus



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Das sind die kleinen Meisterwerke ...

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 28.03.04 21:02

.... die genau jene Atmosphäre ausstrahlen, welche mich dazu bewegten, das Eisenbahnhobby zu pflegen.

Es ist einfach die Freude am Motiv, die Vorbereitung und das Warten auf den »goldenen Schuss«. Nur leider wird die immer schwieriger, insbesondere beim Einsatz historisch wertvoller Fahrzeuge. Im Alltagsbetrieb noch fast uneingeschränkt möglich, auch wenn die Basis immer mehr schwindet. Über die Bedingungen wurde schon viel gesagt, darum möchte auch ich hierzu schweigen.

Auch heute gelingt es trotz Massenaufläufen, noch Stimmungen einzufangen, leider wird der Aufwand immer größer und die Erfolgsaussicht auf gutes Gelingen immmer kleiner. Da kommt dann in letzter Sekunde ......

Inzwischen auch Geschichte, auch wenn erst ca. 30 Stunden (Samstag, 27.03.04) her -
die 52 8184 auf dem Streckenabschnitt Niemegk - Belzig, unweit des Ortes Preußnitz.

http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Aktuell/belzig-01.jpg

http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Bauteile/button-streckenlauf.gif



Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif

Re: Schilder

geschrieben von: Andreas Böheim

Datum: 29.03.04 10:32

Ja, ja, Schilder... Ist ein weites Feld. Wer es mag, kann auch Messing breit mit roten Personenwägen dahinter ablichten und den Zug mit heißem Reifen verfolgen.
Wer die Musik bezahlt, darf auch die Stücke auswählen. Bei den seinerzeit in der Oberlausitz im Programm vorgesehenen Überholungen etc. mit dem Salondampfer hätte eine 52.80/86/50/35 mit EDV und die 03 Messing daneben halt blöd ausgesehen, so daß die deutliche Mehrheit der Einzahler mal eine andere Nummer wünschte. Die machten ihre Bilderchen dann an den 2 der 4 Tage mit Kontrollziffer, für die übrigen bestand während der anderen beiden Tage Knipsgelegenheit. Das Thema waren sowieso die 1970er Jahre... Damals ging das noch relativ authentisch ab, lebten die Dienststellen und Betriebswerke. Im übrigen war die Zugsvielfalt so groß, daß wohl alle damit leben konnten. Und den Personalen dürfte es eigentlich egal gewesen sein, bekamen sie von der Reichsbahn doch Lohn für ihre tadellose Arbeit am Regler.