DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 20 Jahren - TMT Tag 15 / Halbzeit

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 26.03.04 12:09

(Teil 11) Ich hatte während diesem Monat gezielt versucht, die Strecken abzufahren, die zum Sommerfahrplan stillgelegt werden sollten. Am Montag, den 26.03.1984 stand dafür die Verbindung Osnabrück - Bielefeld auf dem Programm, deren Reststück Bielefeld - Dissen Bad Rothenfelde heute unter dem Namen "Haller Wilhelm" bekannt ist.

Mit IC 133 "Merkur" und der erstgelieferten Serien-103, 103 109 fuhr ich um 7:33 Uhr in Mannheim los, die Ankunft im oberen Bahnhofsteil von Osnabrück war um 12:29 Uhr. Das Wetter war sehr wechselhaft, meistens regnete es, und so war ich mit meinem Filmmaterial sehr sparsam.

Um 13:44 Uhr befuhr ich dann mit N7823 die KBS 202 nach Bielefeld. Den Umbauwagen vorgespannt war die rote Osnabrücker 212 167. In Oesede kreuzen wir den mit 211 081 bespannten N7820:
http://home.tiscali.de/minolpirol/211081.jpg

In Künsebeck kam dann, endlich mit etwas Sonne, der N7830 mit 211 098 entgegen:
http://home.tiscali.de/minolpirol/211098.jpg

Die Fahrzeit für die 57 Kilometer lange Strecke lag damals immerhin bei genau eineinhalb Stunden; Bielefeld Hbf war um 15:14 Uhr erreicht. Ich wandte mich wieder den Hauptbahnen zu und fuhr mit D 247 (Köln - Berlin - Warszawa) an einer Dortmunder 110 bis Herford. Dort stieg ich um in E2675, der mit der Seelzer 141 430 bespannt war. Altenbeken war um 16:56 Uhr erreicht. Auch hier ließ sich die Sonne wieder ein bißchen blicken. Auf einem der Stumpfgleise wartete eine komplett rote 634-Grnitur mit 634 633 an der Zugspitze:
http://home.tiscali.de/minolpirol/634633.jpg

Im Nebengleis kamen 333 241 und 323 226 vorbei:
http://home.tiscali.de/minolpirol/323226.jpg

Um 17:38 Uhr fuhr ich mit N3139 weiter nach Paderborn Hbf, wo mir die 211 251 begegnete:
http://home.tiscali.de/minolpirol/211251.jpg

Irgendwo draußen sah ich weitere V 100 stehen, und ich entschloss mich, auch diese noch aufzusuchen. An den Fundamenten eines früheren Ringlokschuppens standen 211 013, 211 016 und meine Zuglok aus Osnabrück, 212 167. Die einsetzende Dunkelheit und das miese Wetter haben allerdings die Aufnahme nicht so doll werden lassen.
http://home.tiscali.de/minolpirol/211016.jpg

Nebenan wartete noch 261 440 auf weitere Einsätze:
http://home.tiscali.de/minolpirol/261440.jpg

Ich verließ Paderborn um 19:13 Uhr mit dem D2949 nach Kassel Hbf. Dort stieg ich auf E3343 nach Frankfurt um - er hatte eine Münchener 111 als Zuglok. In Friedberg beendete ich diese Fahrt um 22:46 Uhr.

Und morgen gibts zwei Bilder für den Schienenbus-Ignorierer http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/mdrmed.gif

-- to be continued --



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr