DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

13.10.2001: 150 Jahre Eisenbahn in Lübeck

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 23.03.04 15:45

Moin Moin!

Am 13./14.10.2001 wurde am Lübecker Hafen "150 Jahre Eisenbahn in Lübeck" gefeiert.

Hier nun Fotos von einige Teilnehmern:

188 001
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/188001.jpg


E42 001
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/e42001z.JPG


PEG T8
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/t8-peg.JPG


PBSV (0)07
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/pbsv02.JPG


44 1486
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/441486b.JPG


nochmal 44 1486
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/hl-fest/441486a.JPG

Schöne Grüße
Christof

Ne 44 als Strassenbahn ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 23.03.04 17:01

... hab ich auch noch nicht gesehen!

Etwas geringfügig zu groß für die Hafenbahn, aber genial imposant,
so wie eine 44 sich nicht zu verstecken braucht!

Schöne Bilder!

Re: Ne 44 als Strassenbahn ...

geschrieben von: Baschus

Datum: 23.03.04 21:00

Hallo!
Ach ja, das war was! Ich konnte die 44er bis zuhause hören (ca. 7km). Leider sind solche Fahrzeugausstellungen nicht mehr möglich, da die Wallhalbinsel mit Pakeln zugemacht wurde.
Dieses Gleis wird übrigens nur noch selten befahren, die meisten GZ vom Konstinbahnhof fahren mittlerweile übers Gleisdreieck und dann von Osten in den Rbf Lübeck. Es gab damals oft Probleme mit Autos, die auf den Gleisen parkten.
Gruß Sebastian

Das hat ja gepasst

geschrieben von: KDH

Datum: 24.03.04 08:28

ein Sammelsurium -aber nix, was früher wirklich in Lübeck lief (vom VT98 vielleicht mal abgesehen - in anderer Farbe). Aber dennoch toll in Szene gesetzt ...





...

Re: Das hat ja gepasst

geschrieben von: Lsk

Datum: 24.03.04 09:02

Nun muß ich doch mal was zu meiner Verteidigung sagen, denn ich habe damals den ganzen Spaß maßgeblich organisiert. Mein Ziel war schon, möglichst Fahrzeuge zu holen die früher hier auch gefahren sind. Und das ist auch gelungen, nur fehlen die entsprechenden Abbildungen von:

118 586 , 120 366, 23 1097 , 24 009 , 74 231 (T11 Nr.7512), Dampfspeicherlok "Lotte" ex Lübeck-Herrenwyk (unter Dampf !!!)

Auf die thematisch eigentlich auch passende 41 1231 haben wir zugunsten von 50 3695, 44 1486 und 52 8184 verzichtet, da die 41er schon ein paarmal vorher in Lübeck war. Eingeplant war auch 86 744 der MEM, was sich aus bekannten Gründen leider nicht verwirklichen ließ. Schade war auch daß die Lübecker BSW-Gruppe und das DB-Museum nicht zu einer Teilnahme zu bewegen waren. Auch hatten die Betreiber von 38 2267 und 78 468 leider keine Zeit oder Lust auf Lübeck. Wie auch immer, sieben Dampfloks auf einen Schlag wird es hier wohl nie wieder geben.