DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fragen zur Strecke Scherfede - Holzminden (ohne Bild :-( )

geschrieben von: ZpG

Datum: 23.03.04 08:15

Zum Thema "vergessene Hauptbahnen" würde mich interessieren, ob diese Strecke jemals zweigleisig war. Die Trassierung war auf jeden Fall für zwei Gleise vorgesehen.

Interessieren würde mich auch, wie lange diese Strecke nennenswerten Durchgangsverkehr (Reise- und Güterzüge) hatte. Das bis (fast) zuletzt verkehrende Eilzugpaar (Aachen-Braunschweig, wenn ich mich recht erinnere) kann man ja in gewisser Weise als Nachfolger eines D-Zuges (Aachen-Berlin ?) sehen, der schon in den 30ern existierte.

Verkehrte über diese Strecke vielleicht sogar der allererste D-Zug (1882 ? -mit "D" von Durchgangswagen :-), war auch mal eine hochdotierte Frage beim Jauch-Quiz) von ? nach Berlin ?

Wäre doch gelacht, wenn man das in diesem Forum nicht klären könnte :-) !

Danke schon jetzt für alle kompetenten Beiträge !

Re: Keine Antwort sondern ein link

geschrieben von: Mistral

Datum: 23.03.04 16:16

der möglicherweise per email Nachfrage weiterhilft.

http://www.museumsbahnhof.de/museum.html

Gruß Mistral

Hier die mir vorliegenden Daten:

15.10.1876 Eröffnung der Strecke durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn
1907 zweigleisiger Streckenausbau
02.06.1984 Einstellung des Personenverkehr

Im Sommer 1969 verkehrte schon nur noch das erwähnte Eilzugpaar. Dies war allerdings wie richtig erkannt der Nachfolger des D 29/30 Aachen-Scherfede-Holzminden-Braunschweig-Berlin.

Mehr kann ich leider nicht beitragen

Hoffe weiterhin auf tolle Fotos stillgelegter Strecken (vielleicht ja auch von dieser) von dir.

Grüsse

Carsten
Ein wenig habe ich noch vergessen:

1969 gab es neben dem erwähnten Eilzug noch 4 durchgängige Zugpaare; 1984 zuletzt dann nur noch ein einziges.

Nennenswerten Güterverkehr hat es wohl nie gegeben. Zuletzt wurden noch Borgholz und Beverungen sporadisch bedient. Heute ist die Strecke komplett stillgelegt.

Der zweigleisige Ausbau war somit nicht verkehrtechnisch sondern strategisch als Umleitungs- und Entlastungsstrecke bedingt. Der Abbau des zweiten Gleises erfolgte nach dem Krieg nach und nach.

So das wars jetzt aber von mir.

Carsten

Ein paar Antworten

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 24.03.04 00:13

die Strecke war tatsächlich die allererste Schnellzugstrecke Deutschlands, ich meine es sind sogar Stromlinien-01/03 da zum Einsatz gekommen.

Sie war im Abschnitt Scherfede-Wehrden bis irgendwann in den 50ern rum zweigleisig, der Abschnitt Wehrden-Holzminden war bis Anfang der 60er zweigleisig.

Die Weserbrücke bei Fürstenberg war weit und breit (oder sogar überaupt?) die erste Weserquerung, die nach dem Krieg wieder lief. Entsprechend wichtig war die Strecke damals. U.a. wurden bsi Anfang der 60er erhebliche Mengen Eisenerz aus dem Harz über Kreiensen-Holzminden-Wehrden(Kurve)-Ottbergen gen Ruhrgebiet gefahren (etliche Ganzzugpaare/Tag).

Insgesamt war die Bedeutung der Strecke aber nicht so groß, es beschränkt sich halt auf die Kriegs- und Nachkriegszeit.

Carsten

Leider keine Bilder vorhanden ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 24.03.04 08:08

Philosoph hat geschrieben:

> Hoffe weiterhin auf tolle Fotos stillgelegter Strecken
> (vielleicht ja auch von dieser) von dir.

Ich bin die Strecke zwar mehrfach gefahren, weil's aber immer der Eilzug war, ergaben sich unterwegs keine Fotomöglichkeiten. Habe nur ein paar Aufnahmen vom stillgelegten Bahnhof Beverungen um 86/87.

Fotos von anderen stillgelegten Strecken folgen hier immer mal wieder und gerne :-) !

Quelle: Josef Högemann - Eisenbahn Altenbeken - Nordhausen, Verlag Kenning

sinngemäß:

In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde das zweite Gleis zwischen Wehrden und Scherfede abgebaut, um damit andere Strecken wieder befahrbar zu machen.

Englischen Pionieren gelang es am 1. September 1946, die von Deutschen Truppen gesprengte Weserbrücke bei Fürstenberg wieder zweigleisig befahrbar zu machen und damit einen durchgehenden Güterverkehr zu ermöglichen. Die Engländer errichteten an der Brücke einen Posten und verlangten in den Folgejahren für jede über die Brücke laufende Achse eine Gebühr. Auf ihrem Weg benutzten die Züge die sogenannte "Engländer-Kurve", eine in aller Eile angelegte Verbindungsstrecke zwischen den Strecken Ottbergen - Northeim und Holzminden-Scherfede (würde mich mal interessieren, ob und was davon noch zu sehen ist). Die Weserbrücken bei Höxter und Wehrden wurden erst 1954 (eingleisig/1957 zweigleisig) und 1948 wieder instandgesetzt (Stahlmangel). Die Güterzüge fuhren also von Kreiensen kommend über Holzminden - Lüchtringen - Engländer-Kurve nach Ottbergen, bzw. in die Gegenrichtung ohne Kopfmachen zu müssen.

Wer sich für das Eisenbahnwesen im Weserbergland und im Südharz interessiert, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Meines Wissens ist das Buch beim Verlag vergriffen, aber der Bahnhofswirt vom Bf Altenbeken, Ingo Klüter, müsste noch einen größeren Posten vorrätig haben.

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Ach so, ja: Das Eilzugpaar müsste zuletzt am 26.05.1984 gelaufen sein.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Bilder vorhanden ...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.03.04 10:26

Habe Bilder von der Strecke aus den frühen 1980er-Jahren. Eilzüge mit 216, Güterzug mit 212, Akkutriebwagen im Nahverkehr und Draisine und Skl in Beverungen. Fange demnächst an (vorraussichtl. nächste Woche) einige Fotos hier einzustellen - zunächst 216 mit Eilzügen.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Ist er nicht letztmalig am Tag der Streckeneinstellung am 02.06.84 gelaufen?

Auf einer topographischen Karte von 1985 (1:100 000) ist von der Kurve nichts mehr zu erkennen.

Da ich nun auch neugierig geworden bin und der Freitag Sonnenschein verspricht, werde ich die Strecke mal per Rad abfahren und einige Fotos machen. Wer Interesse an den Fotos hat, den schicke ich sie gerne per Mail (philosoph1@gmx.li) zu.

Vielleicht lassen sie sich dann ja auch hier zu einem einst und jetzt kombinieren???

Carsten
Kann ein, dass ich mich um eine Woche vertue. Wann war denn Fahrplanwechsel?

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Wann der offizielle Fahrplanwechsel in diesem Jahr war, weiß ich leider nicht. Ich habe nun auch noch einmal Band 1 von Abschied von der Schiene zu Rate gezogen. Auch dort wird der 02.06. als Stillegungstermin und letzten Tag für den Eilzug genannt.

Carsten

Dann wird das wohl richtig sein (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.03.04 11:36

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Fahrplanwechsel war Samstag der 2. Juni + @MarkusG

geschrieben von: FES

Datum: 24.03.04 13:09

Kannst Du Bilder der Sonderfahrt mit Vt 798 einstellen? Du erinnerst Dich, Sf AG Nebenbahn irgendwann rund um 1990....

gruß fritz



Noch erhältlich: Das Buch von 2007 zum Eisenbahnjubiläum in der Pfalz

Fritz Engbarth: Von der Ludwigsbahn zum Rheinland-Pfalz-Takt - 160 Jahre Eisenbahnverkehr in der Pfalz
DIN A 5, 128 Seiten, 162 Abbildungen, davon 153 Fotos. Kostenloser Download (pdf) in 2 Teilen unter [www.der-takt.de]
das mit der unmittelbaren Nachkriegszeit bedürfte noch einmal einer Prüfung, denn Fahrpläne der oberen Ruhrtalbahn aus den 50ern weisen eine so hohe Güterzugdichte in Richtung Holzminden auf, daß eine eingleisige Betriebsführung da eher unwahrscheinlich ist.

Carsten

Fotos hab ich auch, fehlt noch der Scanner

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 24.03.04 16:44

ich hab noch Fotos um '90 rum von Sonderfahrten mit VT98 und VT08, Köf3 im Güterzugdienst sowie Streckensanierung bei Beverungen (da wurden ja noch einige Mio verbuddelt, obwohl vermutlich kein Zug mehr danach gefahren ist....)

Carsten

Kann ich

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 24.03.04 23:17

Soviel Bilder haben wir aber damals nicht gemacht.

Soweit ich mich richtig erinnere, ging die Luftfederung vom Steuerwagen damals kurz hinter Kassel kaputt und wir mußten auf ein Ersatzfahrzeug warten. Wir hatten dann zwar 600PS (2x798 + 1x VB) aber die Zeit war uns weggelaufen.
Sobald ich die Diakiste gefunden habe, mach ich mich an die Arbeit.

gruss aus der Nachtschicht



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif
Diese Güterzüge müssen ja nicht alle nach Holzminden gefahren sein.

Ich habe aber noch mal ein bisschen gekramt und einen Hinweis auf einen zweigleisigen Teilabschnitt zwischen Dalhausen und Borgholz gefunden.
Wie lange der existent war ist nicht zu ersehen. Bis 1950 gab es ja noch die Blockstelle Schweckhausen und bis 1955 den Bk Roggental.
Da sind schon höhere Zugfolgen auch auf einer (teilweisen) eingleisigen Strecke möglich.

Gerd