DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

202 003 (nein, keine DR-V 100 ...)

geschrieben von: ZpG

Datum: 19.03.04 22:07

Am Ostersonntag 1985 nutzte ich mein allerletztes TMT, um die 202 003 bei ihrer Planleistung vor dem Eilzug Frankfurt - Pirmasens (Nummer habe ich nicht greifbar, etwa mittags ab Frankfurt) zu "verfolgen" - ohne Auto !

http://home.arcor.de/kengel61267/202FfmEinf.JPG
Die Eingangsleistung war eine Schnellzugleistung von Paris, damals noch über die Alsenzbahn, hier bei der Einfahrt am BW 1 in Frankfurt ...

http://home.arcor.de/kengel61267/202003Mainz.JPG
Mit der S-Bahn war ich nach Mainz vorausgefahren, um die 202 bei der Tunnelausfahrt aufzunehmen und dann weiter mitzufahren. Heute sieht diese Szenerie sehr verändert aus ...

http://home.arcor.de/kengel61267/Kaiserslautern-2.JPG
Ein etwas längerer Aufenthalt in Kaiserslautern Hbf ermöglichte diese Aufnahme, obwohl die 202 nicht optimal stand, aber das kann man sich als Zugmitfahrer eben nicht aussuchen ... (links 110 115, rechts 181 213).

http://home.arcor.de/kengel61267/Pirmasens.JPG
Was ist aus heutiger Sicht interessanter, die umsetzende 202 oder die drei 212 in Pirmasens Hbf ?

http://home.arcor.de/kengel61267/202003Ffm.JPG
Wenige Tage später hatte ich das Glück, 202 003 nochmals, diesmal mit einem Diafilm in der Kamera und wieder vor dem Pirmasenser Eilzug in Frankfurt Hbf zu erwischen ... . Man beachte auch die "historischen" Postkarren ... !

http://home.arcor.de/kengel61267/202003Ma.JPG
Und noch ein Schnappschuß vom Sommer 1980 aus Mannheim Hbf, als 202 003 (vor N nach Neustadt/Wstr.) noch ihre orange Lackierung trug.

Ich hoffe, die Serie gefällt :-) !



Eintrag editiert (19.03.04 22:13)

Re: 202 003 (nein, keine DR-"V100" ...)

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 19.03.04 22:11

Genial. Die 202er hatten so eine einfache Formen und waren trotzdem wirklich schöne Loks. Und wer einmal dran mitgefahren ist wirds wohl nicht vergessen.

Vielen Dank für die tollen Bilder!



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: 202 003 (nein, keine DR-

geschrieben von: Michael G.

Datum: 19.03.04 22:22

Hallo

Was ist eigendlich aus den Lokomotiven geworden?


Grüsse vom Berg

Michael G.



Eintrag editiert (19.03.04 22:23)

Re: 202 003 (nein, keine DR-

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 19.03.04 22:39

Die gibts alle drei noch.

202 002 steht wieder in weiß bei in Kassel bei Henschel (oder wie auch immer diese Firma heutzutage heißt)

202 003 befindet sich im Berliner technikmuseum und

202 004 im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

Lediglich die 202 001 (DE 2000), die ja deutlich älter war und völlig anders konstruiert war ist nach einem Unfall verschrottet worden.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: 202 003 (nein, keine DR-V 100 ...)

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 19.03.04 22:51

Schöne Bilder! Habe die 003 schon desöfteren in Berlin besucht. Leider habe ich sie nie im Plandienst erlebt, das war halt vor meiner Zeit...
Grüsse, G1206-Lrf

Re: 202 003 (nein, keine DR-

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 19.03.04 22:51


> Was ist eigendlich aus den Lokomotiven geworden?

Laut [www.rail-telex.de], bzw. [mitglied.lycos.de]:
202 002 Denkmal bei Bombardier in Kassel
202 003 im Deutschen Technikmuseum in Berlin (das kann ich bestätigen, siehe Foto unten)
202 004 im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

Hier noch ein Foto von 202 003 im Deutschen Technikmuseum in Berlin (die Lok hat ihre Verkleidung wieder bekommen):
http://home.arcor.de/schwandorfer/202_003_berlin.jpg
Leider hab ich kein besseres Bild :-(

Viele Grüße

Tobias




http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Die Frontscheibe...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 20.03.04 19:02

... ist übrigens baugleich mit einer 103er Frontscheibe.

Suche Bilder von KBS 672(Alsenzbahn)

geschrieben von: Nordpfaelzer

Datum: 20.03.04 21:11

Hi, Hat vielleicht jemand Bilder von 202-003-0 auf der Alsenzbahn gemacht?

Wäre nett, wenn man noch weitere Bilder vom Einsatz vor dem Schnellzug Frankfurt- Paris sehen würde oder vom Pirmasenser Eilzug oder ??

Gruß Stephan



Eintrag editiert (21.03.04 20:39)