DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oschatz 1980 (m7B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 13.03.04 18:13

Hallo,
diesmal geht es nach Oschatz, das ich 1980 besuchte. Mit meinen Moped (Simson S50) fuhr ich im Mai 1980 nach Oschatz. Übernachtet habe ich in einer Jugendherberge in Mutzschen unweit von Mügeln. Herrliches Frühlingswetter und damit beste Voraussetzungen zum Fotografieren hatte ich an den beiden Tagen. Hier nun das Ergebnis, Bilder von der Strecke gibt es ein anderes Mal:

http://www.dampfseiten.de/os1.jpg
254 020 in Oschatz

http://www.dampfseiten.de/os2.jpg
99 1564 und 99 1566 in Oschatz

http://www.dampfseiten.de/os3.jpg
99 1566 verläßt Oschatz

http://www.dampfseiten.de/os4.jpg
In der Stadt

http://www.dampfseiten.de/os5.jpg
Für alle, denen die Lok auf dem vorherigen Bild zu weit weg ist ;-)

http://www.dampfseiten.de/os6.jpg
Beim Rangieren

http://www.dampfseiten.de/os7.jpg
Der Lokschuppen der Schmalspurbahn (steht der heute noch?)


http://www.dampflokseiten.de/Download/Banner.jpg

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Oschatz 1980 (m7B)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 13.03.04 18:54

Da sind (immer) sehr schöne Sachen und auch in Sachen Bildaufbereitung muß ich mal ein Lob aussprechen! In jeder Hinsicht gekonnt.

Gruß,

Rolf Stumpf

Re: Danke Hans Dampf

geschrieben von: 010522

Datum: 13.03.04 18:56

Wie immer Klasse Fotos. Besonders die E 94, ist eine herrliche E - Lok. Die Freude war immer groß bei Touren nach Leipzig eine zu begegnen.
Gruß Ralf

Ich danke Euch allen!

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 13.03.04 21:24

Ohne die viele positive Resonanz, würde es nur halb so viel Spaß machen. Alle Mitwirkenden auch mal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge und wertvollen Fotos!
Der Umgangston, der hier herrscht, ist vorbildlich, man merkt das die erfahrenen Eisenbahnfreunde hier das Sagen haben.
Das mußte jetzt einfach mal raus!!!

Herzliche Grüße
von
Henning Gothe

alias



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Heizhaus Oschatz

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 14.03.04 10:42

Also das Heizhaus, wie wir Sachsen dazu sagen, steht noch. In den letzten Jahren war es zunehmend dem Verfall preisgegeben - jedoch wollen die Mitglieder des Fördervereines "Wilder Robert" sobald das Wetter es zulässt das Schuppendach erneuern.

Viele Grüße aus Nossen i. Sachs.
Thomas

Re: Lokschuppen Oschatz 2004

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.04 19:48

Hallo an Alle,

wie Thomas schon schrieb: Der Lokschuppen Oschatz steht noch, wurde zwischenzeitlich immer mal wieder zum Abstellen von Loks benutzt (Ns4, HF130C) und befindet sich leider in keinem guten Zustand.
Vom Förderverein wurden in den letzten Jahren erst mal die Mügelner Vereinsgebäude saniert, dieses Jahr soll nun der Oschatzer Lsch dran sein.

Schnellste Rettung tut not, hier ein Bild des Zustands vom Februar diesen Jahres:

http://mitglied.lycos.de/nielskunick/E04_02_129.jpg


@Hans Dampf: Würde mich über weitere Bilder aus Oschatz und Umgebung sehr freuen, der Vergleich Alt/Neu ist immer wieder spannend.

Schönen Sonntag noch wünscht