DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Was heutige Technik (mit 2 Bildern)

geschrieben von: KDH

Datum: 13.03.04 09:37

so alles machen kann. Einige Filme aus den 70er Jahren sind derart farbverschoben, dass es schon weh tut. KODAK schreibt aber lapidar, dass sie für Konstanz der Farben nicht garantieren. Aber sündhafte Preise (auch schon damals!) dafür verlangen!
Nun hier das heutige Bild, wie es eben erhalten geblieben ist:

[url=]http://www.78er.de/Historisches/010532-120.jpg[/url]

und jetzt, das was der Scanner daraus gemacht hat:

[url=]http://www.78er.de/Historisches/a_010532-Hoenebach-D197-27-4-73-660.jpg[/url]

Beeindruckend, finde ich. Nun, nicht jedes Mal lässt sich der Farbstich beseitigen, vor allem wenn der sich ganz eigenartig ausbreitet:


[url=]http://www.78er.de/Historisches/a_038382-Freudenstadt.jpg[/url]

Dann ist es eben vorbei.

Ein Tipp für alle hier im Forum: Versucht doch bitte, Eure eingescannten Bilder beim Scannen ohne Schärfe einzuscannen. Dann nachbearbeiten mit dem MS Photo Editor (ist bei jedem Office-Paket dabei bzw. lässt sich nachinstallieren) und hier kann man unter Bild Ausgleichungen den Kontrast, die Helligkeit, den Gamma-Wert (Dichte) und die Farben etwas ändern, anschliessend auf Effekte und Scharfstellen, hier muss der richtige wert gewählt werden, durch Bearbeiten Rückgängig kann die letzte Änderung wieder zurückgenommen werden.
Selbstredend haben auch andere Bildbearbeitungsprogramme ähnliche - und je teurer sie sind - auch bessere Funktionen. Aber diese Bilder sind mit dem MS Photo Editor nachbearbeitet worden, ich meine für das, was übrig geblieben ist, schon recht gut.

ÜBRIGENS: Meine Homepage ist nun neu eingerichtet worden und hat über 20 MB Bilder - Geduld ist angesagt - [www.78er.de]

Viel Spass auf meiner HP und natürlich hier im HistFor

wünscht Euch



Eintrag editiert (13.03.04 09:51)



...

Re: 01.10 in Coesfeld ???

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.03.04 11:20

http://www.78er.de/Historisches/a_011097-Coesfeld.jpg

Moin,

was machte die denn da???

Ossi

PS Wertvolle Bilde, bei dem Link von Dir



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Was die da macht, in Coesfeld

geschrieben von: KDH

Datum: 13.03.04 11:44

ist ganz einfach, Rheine hatte aus Osnabrueck neue oelgefeuerte 01.10 bekommen und wusste mit den kohlegfeuerten nicht, wohin damit. Da wurde das alte Bw Coesfeld genommen, um dort die überzaehligen Loks zwischenzulagern. Das Foto stammt von meinem verstorbenem Freund Dirk Auffermann, daher ist das Datum etwas unsicher, was er angegeben hat, ich wuerde eher auf 1968/69 tippen. Es waren dort mehre 01.10 abgestellt.

Es gruesst Euch





...

Re: Was die da macht, in Coesfeld

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.03.04 12:21

das wusste ich noch nicht.
Man(n) lernt nie aus...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Was heutige Technik (mit 2 Bildern)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 13.03.04 13:17

hallo kdh

es ist wohl eher die Software der Scanner bzw Bildbearbeitungssoftware allgemein, die uns Schätze aus früherer Zeit so rettet.

schade allerdings, das genau diese Software bei dem schönen Foto in Hönebach so eine unmenge Text ins Bild zauberte.

das es auch anders bzw dezenter geht, beweisen andere Einsteller mit ihrer Software und ihren Scanner recht gut ;-)


nichts für ungut
Peter

Re: Was die da macht, in Coesfeld

geschrieben von: KDH

Datum: 13.03.04 15:58

Nein, die Texte müssen sein - Urheberrecht. Ich bin gerne bereit, Euch eine CD zu brennen, die konkret an Interessenten verkauft wird. Diese Bilder haben dann KEINE solch umfangreichen Texte.
Wenn die lieben Leute nämlich die Bilder "downloaden" - okay das kann man verhindern, aber es geht nicht 100%ig - dann wissen sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr, woher das Bild denn stammte. Also auch zu Eurer Sicherheit, so habt Ihr alles Interessante im Bild, ist doch Klasse, nicht wahr?

Dennoch viel Spass

wünscht Euch





...

Das verstehe ich nicht :-(

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 13.03.04 17:27

Lieber KDH,

Deine Anmerkungen zum Urheberrecht in allen Ehren, aber diesen vorstehenden Beitrag kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn alle hier im Forum auf diesem Standpunkt stehen würden, hätten wir eine Ansammlung "zugetexteter Bilder", die ihre Faszination mit 100prozentiger Sicherheit verloren hätten. Ein kleiner Copyright-Eintrag in der Bildecke reicht m.E. mehr als aus, um das Urheberrecht zu dokumentieren, das Verschandeln der Fotos mit Text - und das in einem solchen Forum wie diesem (!) - grenzt in meinen Augen schon an "Schnorrerei" (Sorry, für den harten Ausdruck). Die nicht verunstalteten und daher voller Faszination steckenden Fotos der anderen User in Ruhe betrachten und genießen wollen und die eigenen Bilder derart "verzieren", daß gleich noch ein Hinweis auf den "käuflichen Erwerb der Foto-CD" notwendig wird, weicht vom bisherigen Niveau dieses Forums doch stark ab :-((
Bisher hatten wir hiedenfalls hier einen derart sozialen und freundschaftlichen Umgang miteinander, daß solche Aktionen nicht notwendig waren ! Zumindest sind mir hier keine Beschwerden zum Thema "Bilderklau" bekannt geworden.
Nicht für ungut wegen der "klaren Worte" zu diesem Thema, aber mich persönlich - der ich auch oft selbst Bilder einstelle - nervt so etwas doch sehr stark.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Bernd

NICHT VERGESSEN das 1. HIFO-Treffen in EMDEN am 29. Mai 2004!!!
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=7&i=1293&t=1293[/iurl]
Anmeldungen bitte mit folgenden Daten Name : Anschrift: Anzahl
Personen: Übernachtung in Emden Nein / Ja schickt ihr bitte an
klaasmaner@web.de WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!

Bravo!!! Zustimmung (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.03.04 17:54

Hier steht nix!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ich verstehe nicht alles !

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.03.04 19:11

Moin,

zuerst einmal finde ich gut, dass so viele Ihre Schatzkisten oder Schuhkartons öffnen und dann einiges hier einstellen.

Problematisch wird es nun, da einige aus der "professionellen Ecke" hier auch Sachen einstellen.
Da gibt es drei Varianten:
1. Sie lassen es bleiben, wenn es ohne Copyrightvermerk sein soll (was ich schade fände)
2. Sie machen es weiter, so wie bisher (was ich persönlich dann besser fände, als gar nichts mehr)
3. Sie stellen neutrale Bilder ein, und nehmen so wenige Pixels, dass ein Bilderklau nur wenig bringt (zumal ein Bilderklauer nicht unbedingt ein potentieller Kunde ist

Die Entscheidung liegt bei KDH, Borsig & Co, nicht bei uns!
So sehr ein neutrales Bild reizt, könnte nach dem Posting von Dingenskirchen ein Ausbleiben der Bilder passieren; wäre das besser?

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: ich verstehe nicht alles !

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 13.03.04 19:30

Hallo Ossi,

nichts gegen die "Profis", die Sorgen wegen der Urheberrechte Ihrer Bilder haben. Aber neben den drei von Dir aufgezeigten Möglichkeiten der Bildeinstellung hier im Forum, gibt es eine vierte, der bisher schon vielfach ohne Probleme hier praktiziert wurde und die den Bildern ihre Faszination läßt, nämlich:
Das Signieren der Bilder mit einem kleinen (!) Copyright-Vermerk in der Bildecke !

Diese Methode sichert die Rechte des Urhebers eindeutig, ohne die Ausstrahlung des Bildes allzusehr zu beeinträchtigen. Auf Bilder, die einen mehrzeiligen Text mitten im Motiv tragen und dann auf die käufliche Foto-CD hinweisen, kann ich aber gut verzichten - auch wenn sie von Profis sind.

Und zu Deiner am Schluß gestellten Frage: Natürlich liegt die Entscheidung darüber, wie die Bilder eingestellt werden, bei den Urhebern bzw. den Besitzern der Urheberrechte. Nur wenn diese Methode von KDH hier Schule macht, dann haben wir demnächst nur noch Fotos mit eingeklinktem Text. Ob das so viel besser ist und zum Stil dieses Forums paßt ....

.. fragt sich

Bernd

NICHT VERGESSEN das 1. HIFO-Treffen in EMDEN am 29. Mai 2004!!!
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=7&i=1293&t=1293[/iurl]
Anmeldungen bitte mit folgenden Daten Name : Anschrift: Anzahl
Personen: Übernachtung in Emden Nein / Ja schickt ihr bitte an
klaasmaner@web.de WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!



Eintrag editiert (13.03.04 19:33)

Re: glaube ich nicht, dass

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.03.04 22:55

alle, die es bisher nicht gemacht haben, das große copyrighten jetzt anfangen.
Außerdem haben Spezialisten hier im Forum schon geschrieben, dass ein kleiner Copyright-Vermerk ganz schnell weggemacht werden kann.
Das Thema ist durchaus diffiziel

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: glaube ich nicht, dass

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.03.04 03:20

Hallo auch,

Also, Bilder zuzutexten, finde ich auch .... (zensiert) !

Kleines Copyright bzw Name/Website als Herkunftshinweis sind nötig, denn sie helfen evtl auch bei der Beschaffung groesserer Dateien oder Abzüge für weitere Verwendungen.

Und wenn sich jemand die Arbeit macht, die Hinweise zu entfernen und die Bilder in SEIN Album nimmt, ist das ok. Wenn die veränderten Bilder dann weiter verwendet/veröffentlicht werden, ist das eine Verletzung des UrheberRECHTS.

Gruss,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Copyright

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 14.03.04 08:41

> Außerdem haben Spezialisten hier im Forum schon geschrieben,
> dass ein kleiner Copyright-Vermerk ganz schnell weggemacht
> werden kann.

Richtig, genauso, wie ich Staubkörner entferne, kann ich auch Copyright-Vermerke tilgen. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, hier meine Bilder einzustellen. Wenn aber jemand meint, fremde Bilder ungefragt irgendwo einbauen zu können, gibt's die Keule! Für den Privatgebrauch, darf ja jeder mit den Bildern machen was er/sie will. Nur weiter in Umlauf bringen, auch verändert und sei es im Internet oder anderweitig, ist eine Verletzung des Urheberrechts. Nachdem eine größere Anzahl von Bildern meiner Internet-Seite ALCoWorld v.a. auf mehreren brasilianischen Webseiten auftauchte, habe ich den Copyrightvermerk eingeführt. Dann sieht man immerhin, wo geklaut wurde und wer das Bild gemacht hat... Denn nur wenige machen sich überhaupt die Mühe, einen solchen Vermerk zu löschen.

Umso mehr freue ich mich, daß Fotografen, deren Bilder man bisher nur gedruckt sah, sich hier tummeln und ihre Schatztruhen zur Freude aller öffnen, ich denke da nur an die Emsland-Bilder der letzten Tage. Und das ging auch ohne Riesen-Text im Bild.

Gruß,

Rolf Stumpf

100 prozentige Zustimmung !!

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 14.03.04 10:57

am schlimmsten fand auch ich in der Argumentation des kdh den Hinweis auf eine "käuflich" zu erwerbende CD.

Ist der Sinn dieses Forums nicht die Freude am Hobby und der Spaß am
Bahn-Fotografieren?? Das nun hier geldliche Aspekte mit einfließen finde ich einfach nur voll am Sinn des Forums vorbei und wird nicht nur mich geärgert haben.

So sehr die "Angst" vor Bilderklau berechtigt sein mag, als Druckvorlage für Bücher eignen sich die wenigsten der Bilder hier von ihrer Größe (nicht vom Inhalt!) her, und ich persönlich freue mich, so ein anderer Fan ein Bild von mir in seine private Sammlung aufnehmen mag.

Bilder sollten da sein um Freude zu bereiten und nicht anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sonst verkommt das Forum zu einer Thumbnail-Show mit Shop und keiner wird es mehr besuchen.

So hart wie es klingt: zugetextete Bilder: NEIN DANKE.
Dezenter (!) (viele grüße an greatblech....) Copyright Vermerk: NA LOGO

Peter

Re: dem kann ich auch zustimmen... (OWT)

geschrieben von: Ossi

Datum: 14.03.04 11:25

.



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Was habt Ihr denn für Probleme?

geschrieben von: KDH

Datum: 14.03.04 11:49

Ich kenne verschiedene (recht grosse) Verlage, die scheren sich einen Dreck drum und saugen aus dem Internet alles, was sie wollen - und Du hast keine Chance, denn Du müsstest jedes Buch, jeden Prospekt und jede sonstige Info dieses Verlages durchsehen -
dazu fehlt mir die Zeit, die ich sinnvoller verwenden kann -
noch sinnvoller allerdings als 24 Stunden lang Bilder einzuscannen, die HP neu zu gestalten, um dann solch intelligente Kommentare zu ernten.

Schaut Euch die Bilder an, wenn sie Euch gefallen, wenn nicht, dann lasse ich es. Ich kann meine Zeit ... (siehe oben).

Von mir geht kein Bild ohne Urhebervermerk raus, und wer es entfernt, macht sich strafbar, wenn er das Bild anderswo veröffentlicht. Ohne den Vermerk musst Du es ihm erst einmal nachweisen, dass er es von Deiner Seite oder Deinem Beitrag entnommen hat und nicht über Mittelsmänner hat zugespielt bekommen.

Ihr habt die Wahl - entweder Ihr lebt mit den Bildern so wie sie einstelle - oder ich lasse es eben.

Ganz einfach.

Nicht wahr?

Meint





...

Re: wahrscheinlich..

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 14.03.04 11:59

.. haben wir weniger Probleme als du selbst ;o)

wenn du wirklich soviel Angst (sicher nicht unberechtigt, das bestreitet ja auch keiner) um das Urheberrecht deiner Bilder hast, dann kann man ironisch nur einen Tipp geben: die Bilder im Album lassen und die Internetarbeit einstellen. ;-)

Ergebnis: "keinen Ärger" mit den Kommentaren hier, unendlich gewonnene frei Zeit und... du hast deine Bilder nur für dich sebst ;-)

bitte beachte die Smilies, es war keinesfalls bierernst gemeint

Peter

Volle Zustimmung (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.03.04 12:57

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!