DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

110 271 - zum wahrscheinlichen Ende

geschrieben von: der pasinger

Datum: 12.03.04 00:20

Servus,

nachdem [iurl=http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=108631&t=108631]hier[/iurl] von der baldigen Verschrottung der 110 271 berichtet wurde,
möchte ich noch ein Bild aus ihrer aktiven Zeit im hochwertigen Dienst zeigen :

http://www.bahnalbum.de/galerie/bilder/161_09.jpg
Bensheim /Bergstrasse, 03.02.1991, IR 1671
(man beachte die besondere Bauform mit Einzellüftern, Maschinenraumfenster, Umlaufstange und Verschleisspufferbohle)

Die Story zu der Aufnahme :
Von 1981 bis 1986 wohnte ich in Bensheim, wo ich auch mein Abitur mehr schlecht als recht gemacht habe. Anschließend ging es mit meinen Eltern nach Essen.
1-2 mal im Jahr bin ich nach diesem Umzug mit meinem Vater nach Worms gefahren, um bei einem befreundeten Winzer Nachschub an edlen Tropfen zu holen. Der damalige Preis für meine Unterstützung bei diesen Fahrten (mehr als 600km an einem Tag mit 75 PS) war der Besuch meines ehemaligen "Heimatbahnhof", wo auch dieses Foto entstand.

mfg



mfg
Nils

?Hättest Du auch/ Suche vom Schrankenposten 44 in Bensheim-Auerbach neen Bild?!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.04 12:34

Hallooooo,

schöne Aufnahme. In Bensheim-Auerbach fing ich mit Eisenbahn fotografieren an und jaa sah dort noch 601 und 194er mit schlechten Fotoergebnissen als ich sag mal 6 jähriger bei dem Großelternbesuch in Auerbach (bin nach dem Mittagessen immer dort hin und hab dann meist bis es DUNKEL wurde dort gestanden -jaa, dass gab so manches mal ÄRGER-)

Wenn Du mir ein Bild von dem Schrankenposten 44 in Auerbach reinstellen könntest oder per email schicken könntest wäre super, denn heute ist dort eine ätzende Brücke und wie gesagt meine Bilder waren da noch nicht so perfekt.

Vielen Dank und ein SCHÖNES WOCHENENDE!!!



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Posten 44? (m3B *nicht * von Po 44)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 12.03.04 13:48

Der Aggertaler hat geschrieben:

> [...] als 6 jähriger bei dem
> Großelternbesuch in Auerbach (bin nach dem Mittagessen immer
> dort hin und hab dann meist bis es DUNKEL wurde dort gestanden
> -jaa, dass gab so manches mal ÄRGER-)

Ich habe Ende der 80er in Auerbach nur noch Posten 45 kennengelernt:

http://www.schrankenposten.de/Posten/650_auerbach.jpg

Posten 44 müsste der Zählung nach doch Richtung Zwingenberg mitten auf dem Acker gelegen haben? Oder bin ich gerade desorientiert?

Ach ja: noch viel länger gehalten hat sich Posten 47 zwischen Auerbach und Bensheim:

http://www.schrankenposten.de/Posten/650_47-1.jpg

http://www.schrankenposten.de/Posten/650_47-2.jpg

Gruß
Volker

schööööön .....

geschrieben von: hagepe

Datum: 12.03.04 14:29

Danke, schöne Aufnahmen.
Auch das zwei der nach Unfällen neuaufgebaute 110ner hier gezeigt werden, ist bemerkenswert.
Zufall?

hagepe

Re: schööööön .....

geschrieben von: Bduu497

Datum: 17.04.14 15:59

Tja, Volker, und ein Theater war das bis man das Wärterhäuschen des Auerbacher Schrankenpostens exakt nachgebaut hatte in Spur G. Naja solala waren die Anordnungen der Schranken, die waren "Parallel"- Läufig. Naja im Bensheimer Stadtarchiv soll ein Foto existieren, das ich als Kopie erhalten habe, als die Schranken noch in Betrieb waren. :) Und ich als "Schrankenfetischist" lege bei dem Nachbau von Schranken in meiner Modellbahnanlage besonderen Wert darauf. :)