DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1835 - Nürnberg-Fürth - Frage dazu

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.03.04 06:47

Moin, moin

ein DSO-User, der z.Z. Probleme hat sich bei DSO einzuloggen, bat mich folgende Frage hier einzustellen:

Hallo zusammen!

Vorhin erreichte mich eine Mail von einem Bekannten, der will eine Chronik über die 1835 eröffnete Strecke Nürnberg - Fürth schreiben. Er wollte auch ganz gerne mit rein schreiben wer der erste Vorstandsvorsitzende dieser Strecke war, hat bis jetzt leider aber noch nix gefunden und ich bin nach etwa einer Stunde suchen auch etwas ratlos. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg, Patrick



Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!

Re: 1835 - Nürnberg-Fürth - Frage dazu

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.03.04 10:41

Es gab 1985 mal vom Merker-Verlag eine ausführlichere Broschüre im A 4 -Format über Nürnberg-Fürth. Vielleicht steht da etwas drin. Ich kann mich jetzt nicht darum kümmern, vielleicht jemand anderes der das Heft hat? Sonst will ich mal heute abend oder am Wochenende nachschauen.

Bis neulich

Rolf Köstner



https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?

Der erste Direktor hieß:

geschrieben von: OLL

Datum: 11.03.04 13:10

G.Z. Platner.

Quelle: http://www.ai.fh-nuernberg.de/Professors/Kuegel/Blumenorden/industrielle.htm

Wobei es in dieser Quelle eigentlich um seinen Nachfolger Johannes Scharrer geht.

Aber du hast recht, das internet bietet hier eigentlich recht wenig, bis gar nichts.

Üblicherweise wird immer nur darauf verwiesen, das der erste Lokführer mehr verdiente als der Direktor, dessen Name immer unterschlagen wird.

Die Suche nach G.Z. Platner bringt auch nur diesen einen Link.

Aber vielleicht hilft es dir, bzw. deinem Bekannten trotzdem weiter.



http://www.ping-timeout.de/sig/129.jpg

Re: Danke

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.03.04 14:44

Moin, moin

denke die Frage ist damit beantwortet, hab es weitergeleitet.



Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!
nix - nothing



https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?