DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin: Name von "Messe Nord ICC" früher? (m.B.)

geschrieben von: Gabriel

Datum: 10.03.04 13:33

http://home.arcor.de/foto.habermann/Berlin_Bf_162.jpg


wie heiß diese Station früher? Kaiserdamm? vorne steht heute das ICC.

Danke GG




http://www.eisenbahn-foto.de/bannereisenbahntv.jpg

Dein Copyright ?

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 10.03.04 14:00

hallo

ist das foto, welches schon sehr alt ausschaut wirklich von dir augenommen worden??

oder hast du eben einfach mal dein copyright da hineingesetzt und damit heimlich eine urheberrechtsverletzung nach deutschem recht begangen?

ist nur eine frage....

Peter

Antwort copyright (mit gutem, weiterführendem Link!)

geschrieben von: Gabriel

Datum: 10.03.04 14:36

das ursprüngliche Copyright ist erloschen - dies gilt nicht mehr für Werke die vor 1960 erstmals Veröffentlicht wurden.

Ich habe den Scan angefertigt, bin also Inhaber des Rechtes an dem Scan. Bedeutet: mit meinen Scan darfst Du nix machen, wenn ich Dirs nicht erlaube. Wohl aber, wenn Du diese alte Postkarte hast, kannst Du sie Dir selber einscannen und verwenden..

Naja - alles in allem rechtliche Korintenkackerei, worum es mir nicht ging. Da googel & freude Bilder direkt von den Seiten saugt, finde ich gehört ein Hinweis drauf, wo´s her kommt...


GG

ein sehr guter witerführenden Link dazu: (jetzt noch gefunden, beantwortet eigentlich alles)

Link zu PHOTOGRAPHIE-Ausgabe 6/2002



Eintrag editiert (10.03.04 15:08)


http://www.eisenbahn-foto.de/bannereisenbahntv.jpg

Bin zwar kein Berliner, aber hieß die Station nicht früher "Halensee"?

Grüße aus dem Norden
der Holsteiner

Die heißt heute immer noch Witzleben! (ot)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 10.03.04 19:40

ot

nehmen wir mal wahllos z.b. 1960

guckst du hier:
[www.schmalspurbahn.de]

und mal was halbwegs aktuelles aus 2003

guckst du hier:
[www.schmalspurbahn.de]


hm.. und siehe da.. offiziell wurde aus Witzleben -> Messe Nord

nun muss ich in Kürze selbst mal nachsehen was da wirklich auf dem Stationsschild steht, wenn du sagst, es heißt immer noch so

*kopfkratz* ;)

Re: Berlin: Name von "Messe Nord ICC" früher? (m.B.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 10.03.04 22:41

Das war bis 16.6.2002 Witzleben. Der offizielle Bahnhofsnamen lautet auch korrekt: Messe-Nord/ICC (Witzleben). Die Bahnhofsabkürzung ist auch weiterhin WLN.

Re: Berlin: Name von "Messe Nord ICC" früher? (m.B.)

geschrieben von: fabs

Datum: 10.03.04 23:27

Der Bahnhof hieß von 1929 bis 1980 "Witzleben", von 1980 bis 1993 war der Bahnhof geschlossen, von 1993 bis 2002 hieß er wieder "Witzleben" und seit 2002 heißt er "Messe Nord/ICC (Witzleben)"!
Neben dem aktuellem Schild, steht auch noch "Witzleben" an der Hauswand am Eingang (glaube ich...).



http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif